Beiträge von G2power

    hi,


    mir ist zu ohren gekommen das sich die durchmesser der tellerräder an den 02A/J getriebe nachfolgern(upgrades) 0A4/02S geändert haben.


    an händlers tresen ist mir aufgefallen das die teile mittlerweile auch anders "gruppiert" sind, früher war der triebling und das tellerrad gepaart, mittlerweile wird das tellerrad mit dem diff zusammen verkauft.
    rein aus reparatur/änderungs-sicht heraus seh ich das als gewaltigen rückschritt, wenn z.b. die übersetzung geändert werden soll muss ich ein komplettes diff kaufen nur wegen dem tellerrad......


    evt. weiss ja jemand aus "nordhessen" was wegen den diif/tellerraddurchmessern :zwinker:



    gruß ralf

    Zitat

    Original von !3jörn
    .....er hat erst knappe originale 90tkm auf der Uhr......


    erst, SCHON, ich hab schon orginale VR`s mit deutlich weniger Km gesehen die den löffel abgegeben haben.


    ruhig blut, es gibt auch welche die uralt werden =), ordentliche behandlung hilft meist dabei, aber nicht grundsätzlich, und NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM :zwinker:


    gruß ralf

    der orgi thermostat beim VR ist glaub ein 80er, bei verbau im G2 wird ja meist der corri VR kühler verwendet, damit sind die themperaturen meist o.k.
    wobei generell der VR gerne recht warm wird, er ist, thermisch gesehen, kein gesunder motor, daher auch die schon "ab werk" sehr niedrigen öffnungsthemperaturen im vergleich zu den 4 zylinder modellen.

    solange es abschleppwägen gibt, gibt es keine sicherheit die "einbaubar" ist....


    ein vernünftiger abstellplatz ist wohl der grundsatz der eigensicherung.


    auch sämtliche sicherungen die türen&klappenn sichern sind doch alle "relativ", wer verbessert die fenster, und derren befestigung und hebemechanismen, ich hatte schon fälle im bekanntenkreis da lag die hintere seitenscheibe danach fein säuberlich rausgeschnitten auf der rücksitzbank........



    gruß ralf

    Zitat

    Original von DarklordGTI
    es kam bei den alten tachos vor das die Tempt hin und her schwankte, daher hat man die dämpfung eingebaut.



    die alte anzeige "schwankte" nicht hin und her weil die dämpfung mangelhaft ist, sondern weil sich die themperatur im motor ändert....... so wie das bei jeden verbrennungmotor ganz normal ist bei unterschiedlichen betriebsbedingungen.
    die heutigen "anzeigen" sind eine frechheit, kundenverarsche, oder wie auch immer du es nennen magst. die zeigen immer 90grad, von knapp über 60 bis fast 100grad, das ist soviel wert wie eine lampe die angeht wenn er schon kocht.


    das es kunden gibt die sich daran stören das der zeiger nicht genau auf mitte steht ist mir klar, was mich immer stört ist die "dämpfung" der tankuhr...... ich hätte da immer gerne voll stehen :zwinker: :motz :-r :lol


    aber solange die verkäufer technische inhalte denn kunden meist unzulänglich erklären können, wird das wohl nix werden mit ehrlichen anzeigen.



    gruß ralf

    es gibt ja 2 verschiedene generationen LMM`s, den alten 6 poligen, und die neueren 4 poligen, das muss entsprechénd SLP "angepasst" werden, und dann gibts ja noch die geschichten mit den elektrischen DKs, da ist A der DK selbst anders, und B fehlt das LLR da diese funktion ja schon im der el DK drin ist, und ja dann gibts noch kabelsätze mit sekudärluft undundund.


    das wichtigste ist wie gesagt die zündung, dann wäre es noch gut wenn die DK sache gleich ist, die LMM geschichte ist leicht zu ändern.

    dummerweise gibt es für die radabdeckungsgeschichte vorschiften, die der tüv-mann einhalten muss. das ist kein "Gutwill" oder nicht, sondern festgeschrieben. das es der eine oder andere tüv prüfer zt. mit den augen hat und manche sachen nicht richtig sieht/oder nicht sehen will, lass ich mal dahingesellt.
    auf alle fälle lautet die vorschift nicht das sie "von oben" abgedeckt sein müssen, sonden 15 cm über radmitte an der VA nach vorne, an der HA nach hinten, und in diesem bereich darf keine reifenlauffläche rausschauen, und da gibt es nix rumzudiskutieren oder "der spinnt", das ist so, punkt.

    hi,


    doch da gibt es einen tread dazu, ich hab damals einen G3 tacho "geknackt" für ein 300Km/h zifferblatt, gundsätzlich geht das, ist aber jede menge fizelarbeit, dazu kommt das problem das es X kombi-varianten gibt, evt ist deinen vorhanden ja zumindest ähnlich wie der von damals......



    gruß ralf

    bau es aus und leg es in einen wassertopf -> herd -> warm -> wärmer ->zu


    ober du bläst das teil mal mit dem heisluftfön an, wo bei du da keinen wirklichen rückschluss auf die themperatur erhälts wo es zumacht.

    also ich versuch es,
    das öl geht, wie viele andere "medien" auch, am liebsten den weg des geringsten widerstands.
    der ölkühler ist ja nachvollziehbar an den öffnungen im adapter angeschlossen die im betriebsfall ständig unter druck stehen, aber es kommt durch den ölkühler kein (oder ein nur sehr geringer) durchfluss zustande da die "kurzschlussöffnung" die der thermosthat im kalten zustand vorgibt dem öl den "leichteren" weg freigibt.
    wird die brühe nun allmählich warm, verschliest der thermsthat diesen weg, und das öl muss über den kühler gehen.
    so verständlich??


    gruß ralf

    hi,


    da must du "invertiert" denken, der thermostat schliesst bei höheren themperaturen, und macht damit den kurzen weg über diese öffnung zu, dann muss das öl den langen, "schwereren" weg über den ölkühler nehmen.

    hi,


    ich habs offen,

    6W:


    1. 3.45
    2. 1.94
    3. 1.25
    4. 1.10
    5. 0.71
    I: 3.94



    sieht ansonsten absolut orgi nach 020 aus, auch die glocke, schraubpunkte usw.......


    thema ist, das muss zu ostern aufn ring, ein bekannter hatte bis dato eins drin mit der 4.65 achse, was seit einem leistungsupate aber fürchterlich zu kurz ist, und nun suchten wir schnell nach einer alternative....


    hab nun den 3,4,5, vom 2Y übernommen, das sollte nun besser sein.



    gruß ralf

    hi,


    ja supi, ich hab heut nacht immer nur den 51/38 gefunden...... war wohl etwas spät, und 2 von den blöden 6er vielzahn sind rund und da konnt ich heut nacht nicht gross lärm machen um das teill zuöffnen um weiterzuzählen.

    hi,


    ich hab hier gerade ein 020 getriebe das den eingeschlagenen GKB 6W hat.
    leider find ich keinerlei daten darüber, baudatum ist 7.7.88, das einzige was sicher ist, es ist ein 52/37 5.gang drin, was ca. 0.711 ergibt, diese übersetzung konnte ich so auch nirgends finden (doppelwober).


    wer kenn kennt dieses getriebe/hat weitere daten davon, oder ist es ein "vorserien/versuchsgetriebe" das so später nie in die serie kamm??




    gruß ralf

    hi,


    das meist angesproche "TDI" getriebe ist das ASD vom G3 das ist echt saulaaaaang, die G4 getriebe sind aufgrund der grösseren räder wesentlich kürzer, und daher sehr gut geeignet für die "alten" autos mit kleineren rädern, DEA wäre zb so eins, ein guter bekanter von mir hat(e) so eins verbaut und war top zufrieden damit.



    gruß ralf