Beiträge von G2power

    hi,


    ihr schreibt aber teils grossen unsinn, das ist euch wohl bewusst, oder eher nicht, glaub ich......


    eine sicherung sichert nicht nur die leitung ab, als beispiel ein pumpe, wenn diese aufgrund von einem schwergang wegen einem fremdkörper deutlich mehr strom zieht, und die sicherung auslöst, schütz sie sehr wohl auch den verbraucher.


    grundsätzlich ist zu sagen, das die sicherungen im auto aber meist nicht vernünftig auf die nennströme der verbraucher dimensioniert sind, dazu bieten die "standardsicherungen" im KFZ auch viel zu wenig abstufungen.
    auch aufgrund der betriebsicherheit wird da sehr gerne mal ein stufe höher gewählt, was dem bauteil selbst, früher oder später den sichern tod bringt.
    für den Kfzler ist es einfach, einfacher & besser ein defektes bauteil zu ersetzten als "nur" die sicherung, und der kunde bleibt 7 monate später erneut wegen der sicherung stehen, daher die geschichte bez. der betriebssicherheit, auf das bauteil selbst wir da gerne geschie**en....


    in industriellen anlagen, werden z.t akribische messsungen unter verschieden bedingungen gefahren um die betriebrevanten nennströme von aktoren zu ermitteln, eben um die benötige absicherung in sehr engen bereichen auszuwählen/einzustellen, um auch das zt. sehr teure betriebsmittel selbst vor zerstörung zu schützen....


    wenn ich die meisten bastler zu betrachte die z.t. wahllos sicherungstärken erhöhen, ohne jeglichen sachlichen hintergrund, wundert es mich sehr das nicht mehr autos abfackeln...


    zum eigentlichen thema, die sicherung in der masseleitung sicher NUR einen bautleil-fehler ab, die + zuleitung logischerweise nicht.



    gruß ralf

    was hast du vor? :wink klar passt das, gabs im A4 erste Generation ja auch und auch längs eingebaut.


    häää??


    im A4 gab es nur R4 und V6 motoren.......im passat-ableger gab es den VR5.


    da ich schon öfter mal an R4 (1.8T) A4s rumgemacht habe und derren paltzverhältnisse auch VOR dem motor doch etwas kenne würde ich sagen der R5 geht da nicht ohne weiteres rein.


    wenn 5zyl, denn den VR5, der passt aus dem baukasten.


    ein alter R5 ist auch abgastechnisch wohl nicht TÜV bar im A4.



    gruß ralf

    hi,


    also für die GL stoßstangen gibt es was, es ist aber kein richtiger kanal der hinter die angedeuteten öffnungen geht, sondern ein "leitblech" (aus kunstoff) das den luftstrom ins radhaus leitet.
    bei VW findet man die unter 191 805 825E und 191 805 826E


    die kanäle vom 16V mit der kleinen stange, hab ich erst vor 3 wochen noch welche beim freundlichen gekauft ;-))



    gruß ralf

    zurück zum basisthema,
    im G2 gibt es 2 grundsätzlich unterscheidliche lenkgetriebe, die "normalen" die sind recht leichtgänig, und in allen modellen BIS incl. 8V GTI eingebaut.


    die "steiferen" servolenkungen sind im 16V und im G60 verbaut, diese haben deutlich höhere lenkkräfte, aber auch eine bessere rückmeldung was auf der strasse so passsiert. als äusseres erkennungsmerkmal ist "GT" auf diesen lenkgetreiben eingeschlagen.


    es gibt wohl auch in neueren modellen andere pumpen, die etwas mehr druck aufbauen, und damit die lenkerei noch leichter wird.
    evt. hat ein vorbesitzer da mal was getauscht, ohne darauf zu achten.



    gruß ralf

    warum wohl ist in vielen rennserien ein ABS verboten??


    weil es nichts taugt??


    nein, weil der aufwand ein renn ABS ideal abzustimmen, und das jedes wochenende neu, auf die entsprechende rennstrecke, immens geld kostet, und daher ist ABS in vielen rennseiren verboten um kosten zusenken.

    wer ABS als unsinnigen firlefanz abstempelt, ist noch nie eine für trockenbetrieb ideale, bissige bremse, z.b. bei etwas wiedrigen bedingungen wie regen, schlechter strassenbelag usw gefahren.


    wenn du dein ABS noch niemals gespürt hast, kannst du garnicht richtig bremsen. empfehlung, mach mal ein sicherheitstraining beim ADAC, dort wird dir das bremsen richtig gezeigt & erklärt, da gehört auch der bewuste ABS einsatz dazu, und das ist kein firlefanz, sondern rettet im notfall leben, evt. sogar mal dein eigenes!!!



    leider ist das hier völlig OT, aber hoffentlich trotzdem zielführund.



    gruß ralf

    hi,


    interessantes thema, und sicherlich auch kontrovers zu diskutieren, hier mein beitrag dazu.


    ich kenne den G1 noch aus der zeit als er aktuell war, er stellte damals DAS non plus ultra in der dynamischen fortbewegung dar,für den "relativ" kleinen geldbeutel.


    auch vom nachfolger G2 gab es varianten die sich gegenüber ihren konkurenten noch recht gut in scene setzen konnten, ich sehe da den 16V, aber nur als KR, und den G60 auf der liste, alle anderen varis waren überflüssiger zierrart, incl der "rally", der LIM wäre was gewesen, wo war der mut diesen in serie zu bringen????


    der G3 kamm als "GTI" nie richtig an, als VR6 hatte er zwar für anfang der 90er jahre relativ viel leistung, ist/war aber niemals einen echter GTI.


    bei G4, hmmm, ja der 1.8T als basis brauchbar, aber in letzter konsequens von VW verschlaffen, da sie max nur die 180ps variante lieferten. vor dem hintergrund das es im konzern für den 1.8T einen fertig getüvten 240PS stand gab, der echtes GTI feeling als frontantrieb i.v.m. einer mechanischen diffsperre gebracht hätte..... verpennt, kein mut, siehe G2 LIM


    der G5, ok neue basis, der 2.0tfs hat potenzial, aber warum nur 230ps freigeben wo es doch im konzern auch anders geht, siehe S3.......


    der G6 ist sicherlich ein fortschritt, wertigkeit usw....... aber warum so früh, die schon uralten G5 verlieren dadurch noch mehr ihren wert, schade eigentlich das VW diese käufer schon nach kurzer zeit so verärgert.


    einige werden denken, wo ist der R32..... der R32 ist für mich kein GTI, absolut nicht, für nur 250ps den allrad mitschleppen, ständig, for what??
    vom absoluten fahrzeuggewicht mit dem gußeisernen VR incl "quattro" ganz zu schweigen. der R32 ist einzig zu gebrauchen um ihn bei HGP fit machen zu lassen.


    ein GTI ist für mich, jeweils in der entsprechenden epoche, DAS sportliche auto, das relativ günstig sein sollte, schon etwas puristisch, und leistungseitig auf aller fälle vorne an, immer VOR der konkurenz.


    zum G6 GTI fällt mir daher nur ein denkbarer antrieb ein, der neue 5zyl. 2.5l TFSI mit 340 ps aus dem TTRS...... why not, das wäre ein GTI für mich, nix anderes.
    ein 2.0 TFSI ist sicherlich nicht schlecht, der würde aus einen LUPO einen GTI machen, aber aus einem mittlerweile ausgewachsenem golf 6 eben nicht wirklich.......


    soweit mein blickwinkel.




    gruß ralf

    hallo,


    die verzahnung für den ölpumpenantrieb ist speziell beim 16V keine unproblematische angelegenheit.
    ich würde tunlichst die finger davon lassen da mit bastellösungen die schon eingeschrängte serienstandfestigkeit weiter aufs spiel zu stellen.
    immerhin geht es auch um eine sichere öldruckversorgung.


    eine ZV pumpe erreicht zwar ein ausreichendes unterdruckniveau, allerdings fehlt ihr das benötigte fördervolumen, und ist zudem nicht für dauer/langzeitbetrieb ausgelegt.


    die beste lösung wird wohl die BKV pumpe aus den speziellen 1,8t modellen sein, ich habe diese zb auch schon in "USA 1.8T Bettle" gesehen, und denke das viele umbauer diese nicht mit einbauen und diese teile daher gebraucht zu bekommen sein sollten, ohne beim händler einen neuwagen anzuahlen zu müssen...........



    gruß ralf

    hi,


    ja es gibt auch 316grad nockenwellen, aber richtig laufen tun die eben nur im rennmotor, wo auch sehr viele andere sachen noch geändert sind, wie z.b die verdichtung.....


    für ein serien-nahes umfeld ist die GV bei dir auf alle fälle sehr sehr hoch.
    inwieweit du damit auf dauer glücklich wirst, halte ich für fraglich.
    darüberhinaus stimmen nun die steuerzeiten nicht mehr so dolle, eigentlich solltest du gleich noch ein verstellbares NW rad montieren.




    gruß ralf

    hi,


    auch die "getriebeseitige" schale wird vom loch auf der zahnriemenseite aus eingetrieben.


    ist eigentlich kein akt, 10minuten und alles ist erledigt, wenn man die eintreibhilfen hat.

    hi,


    die frage welcher reifen "der beste" ist, ist ja eigentlich quatsch........ es kommt immer auf die geforderten eigenschaften an :wink


    wenn ich einen "regenreifen" möchte bin ich mit dem SP9000 gut angezogen, allerdings war der zumindest bei mir, der reifen mit dem ich im trockenen immer das gefühl hatte es fehlt luft. der SP9000 hat schräglaufwinkel das es nicht mehr schön ist (mit dem bin ich meine lieblingskuve im nassen praktisch so schnell gefahren wie im trockenen.....)
    die generation die schmale lauffächen schön findet (weil sich der reifen so schön zieht :thumbdown: ) mag den SP9000 bestimmt auch.
    meine wertung wegen den bescheidenen trockeneigenschaften... nie wieder SP9000.


    wer in trockenen auf händling steht, der kommt am conti SC2 und Hankook S1 EVO nicht herum, das sind beide sehr gute reifen bez. händling, der S1 Evo hat darüber hinaus ein sehr gutes preis/leistungsverhältniss.


    der aktuelle pirelli Pzero, allerdings ohne jegliche zusätze wie nero usw., ist auch ein guter reifen wenn es um die trocken performance geht, allerdings meist nicht ganz günstig.



    reifen geschichten sind eben immer fahrerwunschabhänigig, schwarz und rund sie sie alle..... :thumbup:



    gruß ralf

    hallo Max,


    erstmal DANKE, das das forum wieder am laufen ist :-z


    mir persönlich hat das "alte" 2.x besser gefallen, leider haben schon viele forenbetreiber auf das 3.0X umgestellt, dessen fortschritte für mich nicht so ganz ersichtlich sind, aber egal, ich stelle mich der neuerung.


    mir würde eine "last 24std taste / neue beiträge taste" gefallen, d.h. eine schnelle suche der letzten beträge, ohne das suche menüe ausfalten zu müssen, so wie es im alten eben auch war... das fehlt mir.



    .... so... erweiterung.......


    hab die tasten gefunden, leider gaaaanz unten, find ich sehr unpraktisch, surfe zuhaus viel mit meinem kleinen EEE-PC und da ist immer runterrollen nötig um ganz nach unten zu kommen, oben wäre es einfach direkter zugänglich....


    beim händysurfen, ala i-phone wäre das ja auch praktischer


    grüßle ralf

    hi,


    zum digifiz, der rechte halter des fiz im armaturenbrett, tankgeber, uhrensteller, geschw- geber auf dem getriebe. eigentlich der mot-ltg-satz und den schlusslampensatz (bj abhänigig) sind auch fiz speziifsch, sind aber nicht soo wild umzubauen.


    zu den E-recaros gehört noch der seperate kabelbaum dafür.


    EFH, kabelbaum, schalter, mittelkonsole.


    EASP, kabelbaum, schalter.


    die AHK sehe ich auch noch als "interessant"



    gruß ralf

    hi,


    so es tut sich was......


    ich hatte gestern ein sehr konstuktives telefonat mit einem herrn der geschäftsleitung in ennepetal.
    die grundsatzproblemmatik der KA und das händling dieser in den teilbereichen wird augenblicklich "optmiert" um die kundenanfragen und wünsche wessentlich besser als bisher nachkommen zu können.


    meine dämpfer sind augenblicklich unterwegs dorthin, und ich berichte umgehend, wenn ich sie wieder habe.



    gruß ralf

    hallo gemeinde,


    ich sag euch ich könnte gerade PLATZEN......


    folgendes trug sich zu, wie der eine oder andere weis hab(tt)e ich ein höchst-wertiges und sündteures Bilstein PSS9 Gewinde-Fahrwerk im auto, so das ist ja mal grundsätzlich eigentlich kein problem.
    wie ich das fahrzeug vor rund 2 jahren übernommen habe, waren die "dämpfereinstellrädchen" bei 2 von von den 4 stoßdämpfern schon fest, und damit nicht mehr verstellbar. nach einem kurzen telefonat mit einem netten herrn von bilstein, mit etwas handwerklichem einsatz und gutem zureden waren diese wieder gangbar, und zu verwenden.


    so nun, im laufe des letzten jahres hat sich merklich der rechte vordere stoßdämpfer von dem ihm zugedachten eigenschaften verabschiedet, sprich er dämpft nicht mehr sooo dolle...., kein problem denkt ralf, machst demnächst mal das orginal-FW rein, und schickst die dämpfer mal zu bilstein zum überholen/reparieren, dann sind die wieder flott, so wie ich das von anderen fahrwerksherstellern, wie koni, KW u.s.w. auch kenne.
    diese verstellbaren dämpfer von gewindefahrwerken sind schon aufgrund ihres preises ja schliesslich keine wegwerf-artikel...........


    nun, heute morgen das telefonat, wohin damit, wielange und so weiter...... und was höre ich...... die können sie herschicken..... die liegen hier dann aber rum...... wir haben kurzarbeit......... das kann monate dauern...........ich kann ja ein neues kaufen.........



    HALLO..... gehts noch...... liebe CHEFS, warum lasst ihr eure angestellen teilweise vom A-amt bezahlen obwohl sie arbeit im überfluss haben.......



    ich glaube es ist soweit, gleich platzt was, echt.



    so, die alternativen sind nun klar, monate warten, oder ein neues kaufen, aber wohl ganz bestimmt KEIN Bilstein!!!!!


    es kann doch nicht sein das ein "highend produkt" nach ca. 4 jahren in den restmüll wandert, nur weil ein teilstück davon einen defekt hat.... und augenblicklich kurzarbeit ist... obwohl arbeit genung vorhanden wäre.


    PLATZ