Beiträge von G2power

    hi,


    von den "upgradeladern" halte ich nicht viel, ich hatte schon viel sorgen mit solchen dingern.
    ein grosses problem ist auch der originale K04 krümmer, der ist einfach mist.
    ich spreche vom originalen TFSI lader mit originalem krümmer dran, der sieht allein schon vom krümmer her ganz anders aus, ist zwar etwas arbeit ihn dranzukreigen, das ergebniss wird aber wohl bez absprechverhalten & leistungsausbeute und haltbarkeit sicherlich seines gleichen suchen.


    wegen der zündspulen geschichte, ja die LAZ entfällt ersatzlos, und wird durchkontaktiert., dumme endstufe ade!!



    gruß ralf

    hi,


    gute ansätze, mein neues "tool" ist letztes jahr fast gleich entstanden.... :-i


    tip, lass das mit dem kauf der zündendstufe, und verwende gleich andere spulen, die in summe sogar noch billiger sind, und die defektanfällige endstufe nicht benötigen.
    hol dir 4 mal die 06B 905115E, die passen stecker dazu, und du hast das thema "durch".


    die kupplungskombi mit der T4 syncroscheibe ist ihr geld wert, das hält normal schon.


    mit einem alten K04 wirst du die 300ps nicht knacken, ein K16 sehe ich für ein ringtool als nicht geeignet bez. dem ansprechverhalten.
    ich bin selbst Ü 100tkm einen K16 gefahren, aber das war nicht ideal für ein ringtool. alternativ, um ü echte 300ps zu sehen, gibt es augenblicklich die alternative auf den neuen K04 vom TFSI, da bin ich gerade dran das umzusetzen.



    gruß ralf




    gruß ralf

    hi,


    das "4S" ist wie folgt übersetzt:


    1. 3,454
    2. 1,944
    3. 1,285
    4. 0,900
    5. 0,745


    I= 3,9411


    verbaut war es unter anderem im Golf 2 /Jetta 2 am saug und am turbo-diesel, und im Caddy am 95ps 1.8l benziner.



    gruß ralf

    das mit der Leistung ist halt so eine Angabe, vorne soll eine 2 sein, der rest ist wurscht


    wenn dir der reine zahlenwert auf einem papier so viel wert ist, dann kannst herkommen, ich mal dir ein diagramm......
    so wie ich schon schrieb, wenn du "nur" 195 hast, aber er in allen bereichen top geht, ist es ein vielfaches mehr wert, als eine "magische" 2 davor stehen zuhaben und der haufen nicht ordentlichanspricht, ruckelt oder sonstwas, dieses verständniss kommt im laufe der zeit die man sich mit der gesamtthematik befasst ;)

    hi,
    man sollte ja auch sehen das eine gewisse menge hubraum da sein sollte um den lader "anzuschieben" :whistling:
    die kleinen K03 werden auch gerne für umbauten an 1,3l motoren verwendet, da sprechen sie noch gut an, inwieweit das bei dir dann der fall sein wird wird sich rausstellen.
    im endefekt sind die 210 ps wohl auch eher "politsch" zu sehen oder, ala "nice to have" , sollten es nachher "nur" 195 sein wird es wohll auch genügen wenn dafür das ansprechverhalten noch io ist ^^


    bez. der bauformen, die K03 lader aus den längeingebauten 1,8t motoren von A4, A6, Passat, können auch etwas mehr als die K03 der quer einbauversionen, die MKB für die suche wären zb AEB, ANB...


    die k04 lader sehe ich als zu groß für dein vorhaben an, man merkt schon an einem 1,8l das er gegenüber einem K03 deutlich später losrennt



    gruß ralf

    Wo sitzt der motortemperaturfühler beim GTI 16v MKBL


    der Pl hat 2 stk, wie du schon beschrieben hast sind diese seitlich im zyl kopf.


    der geber der dem motorsteuergerät die anliegende temperatur "verrät" ist der 2 polige.
    der andere der da seitlich eingeschraubt ist, der einpolige, meldet die temp. ans KI für die anzeige.



    gruß ralf

    hi,


    dann ist das Stg warscheinlich falsch codiert.
    eigentlich können nur so die fehler des ATGs hochkommen.


    mit was hast du ausgelesen?
    evt. ist es ja auch ein "anzeige fehler" einer nicht richtig funzenden diagSW.

    Was für ein Frevel. Solche Autos müssen original bleiben.


    Aber es fährt bestimmt

    s



    ich bin da auch geteilter meinung, einerseits sind speziell die W198 absolute ikonen, ein guter bekanter von mir ist niederlassungsleiter eines bekannten restaurationsbetriebs, andererseits, wer schon mal mit so einen auto selber gefahren/mitgefahren ist, weiß "serienmässig" sind sie heutzutage von der dynamik her nicht mehr sooo der brüller.......


    was ganz wichtig ist, die umbauten müssen zu 100% ruckrüstbar sein, ohne jegliche spuren zu hinterlassen. der originalmotor darf nicht wegegeben werden, wegen der nummerngleichheit......... da könnte ich mir schon eine zeit mit einem "richtigen motor" in so einer ikone denken..... ok, ich hab die mind. 300 + xxK€ nicht, um mir ein basis fahrzeug rauszulassen, aber wers hat, warum denn nicht auch mal dynamischen spass haben mit so einer oldi ikone.


    aber O, gott wir sind ja völlig ot......... evt "geben" uns die forengötter auch mal eine unterkategorie "andere autos" oder so......


    und noch zu der W123 mit V8 geschichte, in der MB fangemeinde wird mehrheitheitlich auf originalität gesetzt, aber genauso verschriehen früher zur aktuellen zeit z.b. "originale AMG" fahrzeuge waren, so selten und begehrenswert sind sie heute........
    ich bin mittlerweileüber 3 jahre in einem anerkannten markenclub von MB, und da ist es auch so, mehrheitlich wird auf original gesetzt, aber es gibt so etliche die, hinter vorhehaltener hand, über modifikationen sprechen und sie auch haben..... :zwinker:


    w123er gibt es doch etliche mit M117 umbauten, sollte ja kein problem sein, die M119 sind wohl etwas zu breit, die M113 sind wieder schmäller, allerdfings wird es da auch schon recht "elektrisch"....... auf gehts :geil:

    also soooo lang sieht der ja nicht aus, klasse wäre es wenn ein meterstab auf der palette liegen würde :geil:


    vor langer zeit hab ich am see mal einen schweizer G1 gesehen (so 87 oder 88) der einen 2.3l 5zyl mit 136 ps verbaut hatte, das war schon recht eng, aber wie gesagt im G1!!!


    ivm dem 3 wellen getriebe - das ja unheimlich kurz baut - sollte das paket auf alle fälle zwischen die längsträger zu bekommen sein.

    Übrigens, der TÜV glaubt das heute noch nicht.


    tja, ich hab die unterlagen noch von den ersten abnahmen........ das war schon was grösseres bei den ersten paar, aber kein wirkliches problem, wir hatten z.b. auch fahrversuche in hockenheim gemacht, x geräuschmessungen u.s.w.,das war alles wasserdicht.
    die "geschichte" wurde sogar sehr gründlich untersucht als es 94` einen sehr schweren unfall mit solch einem umgebauten fahrzeug gab, also das ist alles rechtmässig, wenn die richtigen unterlagen vorliegen.

    das preisnivau ist schon echt happig, es sieht ja nicht mal wirklich komplett aus, der kabelsatz ist wohl etwas versemmelt, und steuergerät sieht man auch keines......
    bis die hütte läuft kommt da noch etliches dazu.


    hätte ich mal eben lockere 10k€, würde ich mir eher SO einen zulegen....... :whistling:

    Aus dem selben Grund hatte der Limited ja auch die CL-Stangen und nicht die dicken GLer...



    der LIM hatte vorne eine schmale US stoßstange dran :zwinker:


    da ist mehr luft zmm LLK gekommen weil die keinen kennzeichen halter mit angegossen hat....... "O-ton" eines VWM mitarbeiters mir gegenüber, auf meine frage was das mit der vorderen stossstange den soll......

    hmm, einschäge experten, wenn zählst du da den dazu???


    ich hab nachweislich im winter 91/92 den wohl wahrscheinlich ersten G2 auf Vr6 umgebaut (ausgenommen die versuchträger die sicherlich in WOB im werk selbst entstanden sind).
    erst im juli 92` hab ich meinen eigenen umgebaut, da ich 91 noch bei der BW war, und die kohlen aufgund des neuaufbaus meines 84igers im winter 91 sehr knapp waren....

    hi,.


    klar geht der in die alte G2/3 generation......


    nur werden diese "taten" allein schon aufgrund des einstiegpreises für den "grundbausatz" recht selten bleiben.


    die verfügbaren stückzahlen werden auch auf dauer die preise auf sehr hochen niveau halten.


    wenn man z.b. die VR6 stückzahlen von 91/92/93 ansieht, wird klar warum die "dinger" heute fürn appel und ein halbes ei zuhaben sind.


    ich habe damals anno 92` trotzdem 8000DM für meinen ersten 2.9L VR bezahlt......


    wer etwas besonders haben möchte muss halt schon "etwas" kohle in die hand nehmen.