Beiträge von G2power

    Hat mal jemand probiert ob man vielleicht bei Ford oder Seat die Rolle einzeln bekommen kann ?



    hi,



    ja, und auch bei MB gibt es nichts einzeln.... ist echt essig. die rollen sind mittlerweile fast alle aufgebraucht.


    wenn es die rolle einzeln geben würde, bischen plasitk und ein lager, wäre man "theoretisch" keine 10€ los.


    ich hab auch schon versucht ein neues lager in das plastikteil einzupessen, von 5 gehen 3 kaputt, 2 stk sind verwendbar, möglicherweise kann man an der vorgehensweise noch was verbessern das die ausfallquote kleiner wird.



    gruß ralf

    hi,


    nein, die vorförderpumpe brauchst du nicht wenn du den originalen G1 tank fähst. nur wenn du auf den neueren schirocco oder cabi 55l tank umbaust wird die vorförderpumpe gebraucht.


    die gesschichte mit der ansteuerung ist abhänig welche ZE du im auto hast, ich gehe nun davon aus das du die "neue" G1 ZE verbaut hast, serienstand ab 1.8l GTI.


    dann brauchst du für den 16V ein anderes kraftstoffpumpen relais.


    du kannst eines verwenden mit den nummer 67, 167, oder 80. bei richtiger verkabelung steuert das VEZ zündschaltgerät die pumpe mit hilfe diese relais an (siehe schaltplan PL)


    gruß ralf

    ... und viele steuergeräte werden gewechselt weil die fachleute in der werkstatt nicht mehr weiterwissen.....


    ja es geht ab und an mal was kaputt, aber meist durch "umfeldfehler", und nicht durch den normalen betrieb ohne fehler ringsum.

    ......hat der was anders?


    ja, keinen druck..... ;) bei dem müden ding, was will den da blasen 8o


    grundsätzlich hat er das gleiche problem, nur eben nicht so stark.


    ja ich weiß, jetzt kommen wieder die PL treter ala meiner geht gut.... ok. akzeptiert, kommt eben immer darauf an im verhältniss zu was :whistling:

    hi,


    der KR hat das, das ist "normal".


    daher füllt man ihn max. bis "halb voll" am meßstab bei betriebswarmen motor. dieser füllstand reicht völlig aus, auch bei rennmässiger beanspruchung, und das übermässige öldampfen aus der KG entlüftung bleibt fast völlig aus.


    der einbau einer zusätzlichen schwallsperre ala "TDI" hilft auch etwas.


    die frühen 16Vs haben ja nur das kleine "padel" am ölschnorchel das nur gegen die querschwapperei etwas bringt. die "späten" 16Vs, da wird es aber nicht viele KRs geben, haben glaub auch die G60 schwallsperre schon drin.


    bez. ölmessstab, beim 1.8er 16V ist er original rot i.v.m. mit dem orangenen trichter. wenn du weiterhin auf "voll" füllen möchtest, verwende einen stab aus einen 2L, die sind grau, und haben ein leicht abgesenktes niveau ;)




    gruß ralf

    hi,


    solch ein papier wo das klipp und klar drauf steht, hab ich auch noch nicht gesehen.


    eins ist sicher, die 256 ist ein grosser fortschritt zur 239 die es ja auch im 16V gab.


    ich bin anno 88` die 239 ivm. anderen belägen getüvt mit 190PS gefahren, allerdings war das völliger wahnsinn, standzeit der scheiben 1-6 wochen!!

    hi,



    funzt nicht, die tachos haben eine rücklaufsperre.


    wenn es über "rückwärtsrdrehen" an der tachowelle gehen würde, würden ja auch fahrten im rückwärtsgang den Km stand reduzieren, tun sie aber nicht ;)


    da tacho zurückdrehen "zur vortäuschung einer niedrigeren laufleistung" auch verboten ist , kommst du aus der sache nur gesetzeskonform raus, wenn du dir einen neuen tacho kaufst, da der alte wohl defekt ist :thumbup:

    "passen" ist in diesem fall immer relativ, ich hab das thema auch hinter mir und würde eher abraten.


    es passt kein deckel "richtig", da die dachwölbung der anderen fahrzeuge immer anders ist, als die des G2.


    es kommt natürlich auf die eigenen ansprüche an. zu und dicht, so das es nicht rein regnet kriegt man immer hin, aber auch im geschlossen zustand für oberflächen und spaltmaßfetischisten als i.o. eben nicht.


    dann kommen noch die sorgen mit der V-max. tauglichkeit, über 240 (echte) saugt es den deckel mit samt seinem labilen mechanismus so weit aus dach, das gewaltige geräusche entstehen.


    wenn du einen showposer bauen willst, dann ist das aber alles kein problem, als schnelle fahrmaschine aber doch :thumbup:

    hi,


    vom alten G2 ABS gibt es auch zweierlei HBZ grössen, d.h. wenn du origi die 239mm VA Br. verbaut hattest, hast du das kleine aggregat drin mit lediglich 19.05mm HBZ.
    alle fahrzeuge mit 54mm sätteln, also ab 256mm scheiben, haben das "grosse" aggregat mit 20,64mm verbaut.


    es ist ein deutlicher unterschied zu spüren, ich hatte das vor jahren auch schon mal, tausch die ABS einheit (oder mach gleich ein mark 20 rein) und gut :)



    gruß ralf

    hallo,


    das VR6 kombi-instrument kriegt man schon zum laufen am 4 zylinder, aber mit recht hohen aufwand.
    entweder du findest jemanden der das Ki umprogrammiert auf 4 zyl., oder du kaufst einen wandler der das DZM-signal passend umwandelt.
    alternativ hätte ich dir ein corrado KI im AT verfahren, das für deine belange eher passt, eines für einen 4 zyl mit tachowelle z.b..


    das KI im ebay link ist auf alle fälle ein 4 zyl. ki, da es VR ki`s nur mit digitaler Km anzeige gab.



    gruß ralf

    hi,


    ich hab den dachtausch auch schon hinter mir.
    es ist eine riesen arbeit, wenn es ordentlich gemacht sein soll.
    was auch schon angesprochen wurde, ein SSD ist immer eine fehlerquelle, speziell wenn das auto recht schnell werden soll -> Ü240, würde ich von einem SSD gänzlich abraten.


    gruß ralf

    hi,


    stess dich nicht so ab mit den "terminen".....
    klaro gibt es immer wieder ziele die man sich setzen soll und auch muss. aber im hobbybereich muss auch noch etwas "luft" für andere wichtige dinge des lebens sein.


    mein MERKSATZ zum thema: ein auto das zum termin fertig wird, ist nicht auf dem letzten stand der technik :thumbup:


    weiterhin gutes gelingen beim "projekt" :thumbup:



    gruß ralf

    hi,


    ich kannte den "ADL" bisher nicht, nach kurzem suchen weiß ich aber nun das es sich wohl auch um einen 1.8L16V 827er basis, handelt.


    ohne näheres über den ADL zuwissen, würde ich aufgrund der 130ps die er abgibt sagen, es sollte sehr naher verwandter des PLs sein, und dann wird es recht klar das dessen periferie auf einem KR, ohne modis an dem system, eher für leistung minus als für leistung plus sorgen.


    die kat 16Vs sind allein durch die 95 oktantauglichkeit, deutlich in den zündkennfeldern beschnitten. das wird schon deutlich wenn du ein PL VEZ auf einem KR fährts.


    ist der ADL "spritzenteil" selbst, eine KE oder ein anderes system???