Beiträge von G2power

    aha
    meinst die alte variante gehen nie kaputt, hält ewig ???
    das glaub ich aber nicht , jeder massenmesser ist irgentwann hin.......



    da frag ich mich doch ernsthaft warum du überhaupt frägst ob du einen gebrauchten nehmen kannst....... :grumble:


    die hitzdaht-LMMs (so wie der 6 polige der VR6) sind um ein vielfaches resistener als die nachfolgende generation der heißfilm-LLMs.


    die hitzdraht LLMs sind sehr selten kaputt, i.d.r. erst/nur wenn der draht "ab" ist (ausnahmen bestätigen die regel)



    wenn du meinst das deiner nach gerade mal 100tkm mehr kaputt ist wie ganz, kauf dir einen neuen, ärger dich nicht über den preis und gut :-z

    hi,


    wenn du die alte variante mit dem 6 poligen stecker hast, ja, die ist seltens defekt wenn der hitzdraht i.o. ist.


    bei der neue variante mit dem 4 poligen stecker würde ich von gebrauchtteilen abstand halten.

    Hmm,komische sache ...



    die autos sind mittlerweile so alt das bei den z.t. unzähligen besitzer nicht jede umbaumaßnahme im nachhinein nachvollziehbar ist.
    evt. war ja schon mal ein KR verbaut, und wegen z.b. steuerlichen gründen oder defekt auf PL umgerüstet......

    hi,


    gesamtheitlich interessant, der baukasten gibts ja her :thumbup:



    ich bin nur gespannt wie der 16V die doch deutlich andere einbaulage, insbesondere bez. des ölrücklaufverhaltens aus dem zylinderkopf problemfrei verträgt.....
    von anderen umbauten wie auf z.b. VRs ect. kenn ich eine weitgehend senkrechte einbáuelage, die aber auch eine erhöhung des "kofferraumbodens" nötig macht.



    weiterhin gutes gelingen!!

    hi,


    du kannst fast alle anderen 4 &5 . gänge aus anderen 020 getrieben einbauen, du must nur beachten das das ehemalige 16V "2Y" und G3er Gti getriebe ala CHE und einige andere, eine grössere verzahnung für den 4. gang auf der abtriebswelle haben.
    das 9A hat die kleine verzahnung. und ist damit mit allen 4. gängen nach/umrüstbar die auch die kleinen verzahnung haben.


    andererseits, wenn du dein getriebe soooo lang machen möchtest, hast du auch sicherlich mehr leistung als 160ps anliegen. die 020 getriebe können das drehmoment eines G60 i.r.d nicht auf dauer verdauen. spar dir den umbau des 020 getriebes, du wirst nicht lange freude daran haben.
    nehm das geld und die zeit und bau gleich auf ein original G60 02A getriebe um, und du hast ruhe und die länge der gänge wie gewünscht......

    Es gab noch ein Zwischending, mit ruhender Zündung , 6 poliger LMM



    die greift aber nicht ins STG direkt ein, sondern ist im umfeld tätig mit unterbrechung vom anlasserdraht (kl.50), unterbrechung ansteuerung KPrelais, und noch einer relvanten verbindung...


    mit der variante braucht es auch kein aderes STG. allerdings sind dies WFSs recht anfällig bez. kontaktproblemen an den relais.
    die transsponder WFS ab mod 95 (wo direkt im STG eingreift) ist sehr viel zuverlässiger.

    Und gehe ich richtig der Annahme das der GTI ESD nicht unter das normale Blech passt?


    ja und nein. es gab auch golf 2 GTIs mit original nur einem endrohr.....


    es gibt mind, 4 varianten....


    1. die bis ca. spätsommer/herbst 84 mit nur einer kleinen aussparung für den ESD.
    2. und eines mit kleinem ausschnitt, aber eingeprägtem bereich um den ausschnitt zu vergrössern.
    3. dann folgend ein mit grossen ausschnitt,
    4. und dann noch die varis mit der mittigen vertiefung für das VW emlem, glaub das kamm mit modell 90, oder???
    5. wahrscheinlich gab es dieses blech auch mit kleinem und grossen auschnitt für den ESD......

    hi,


    jein, ruhende VR6 mit WFS gibt es nur mit neuem 4poligen LMM.


    d.h. wenn du deine vorhandene WFS verwenden möchstest brauchst du ein entsprechendes STG (ach HW seitig anders) und den anderen LMM incl der änderung im leitungssatz (laut schaltplan).


    was noch ein bischen blöde ist.... dein vorhandener stecker am stg lässt ja nach wie vor zu ein stg ohne wfs einzustecken, und damit das fahrzeug in betriebzunehmen.
    völlig "rund" wäre der umbau auf WFS wenn du auch den stg stecker auf die "WFS" version wechselst.



    gruß ralf

    bei mir war nachbars irabellenbaum der mich immer wieder in den bann zug..... hmmmmmm


    wenn ich in der schule von einer "lehrkraft" eine abbekommen habe wusste ich genau warum, und war heilfroh wenn es zuhause nicht bekannt wurde, sonst wäre es da noch etwas zünftiger abgegangen...... und ganz ehrlich, geschadet hat es nicht.


    so das eine oder andere "von früher" würde ich mir schon wünschen....



    noch was wüstes aus aus meiner frühen reifniz-zeit 87-89, an der post gestartet, waren wir kurz hinter dem stein in der biegung wo früher das hotel "marietta" stand auch schon im 2. gang begenzer.... der dort postierte uniformierte ordungshüter hat sich umgedreht, mit dem arm etwas gefuchtelt...... und weiter gings im 3.- 4. und 5. gang die uferstrasse lang......mei mei, schon wild......

    hi,


    träger kannst du einen ganz normalen G2 verwenden. der G60 unterscheidet sich nur durch 2,3 zusätzliche schweißbolzen dran, zur befestigung des kühlrohrs der servolenkung.
    die lagerposition anisch ist nicht anders beim G60 träger, nur die eigentliche konsole ist G60/02A spezifisch.


    als lager ein 16V oder G60 hydrolager, oder bestenfalls die uraltkonsole aus einem 84er mit 020 getriebe. da ist noch ein seitlich offenes gummilager vorhanden das mit keilriemenstückchen schön hart gemacht werden kann. einzigster schwachpunkt dieses halter ist, er hat eine schwachstelle ab werk die aber abgeändert werden muss, daher ist dieser halter von VW sehr früh durch die topf/hydrolager ersetz worden....

    hi,


    ja so "öde" silber in den 80gern als die autos aktuell waren auch war, so schön ist es mittlerweile...........


    noch was technisches, ich denke mit deiner LLKverrohrung wird du auf dauer nicht glücklich werden. zu viel rohr, zuwenig "elatizität".
    wenn du das auto auch fährts und nicht nur als "show an shine" verwendestwird es auf dauer risse in den LLK kästen geben.




    ansonsten weitermachen!!!

    Das Getriebe macht auch bei Rückwärts fahren Geräuche.


    geräuschfrei ist der R-gang nie, da dieser gerade verzahnt ist. ist dein geräusch eher ein klack-klack , oder ein mahlendes geräusch??


    der R-gang wird über ein zwischenrad das auf die schiebemuffe des 1./2. ganges geschoben wird eingelegt.
    wenn dein geräusch richtung klack-klack geht, ist i.d.r. von der schiebemuffe oder dem zwischenrad ein zahn abgebrochen. möglicherwesie ist dabei die schiebemuffe mehr bechädigt worden und das schwere einlegen des 1. gang hat auch damit was zutun......

    die allermeisten "DX" aus dem G1 GTI haben nur einen anguß für den limahalter. da dieser auch gerne mal abgebrochen ist, hat VW zum wechsel zum G2 hin, diesen geändert, indem der kopf 2 angüße ivm dem angeschraubten halter für die lima erhalten hat.


    es ist warscheinlich das die allerletzten DX im G1 schon diesen kopf hatten, und eben die DX die in cabrio und schiroco montiert waren als der G1 GTI schon vom G2 abgelöst wurde, als von ca. frühjahr 84`an.....


    der G1 1.6L GTI "EG" hat einen anderen kühlwasseranschluss der nicht zwischen zylinder 3/4, sondern zwischen zylinder 1/2 aus dem kopf kommt.


    die 1.6L die ab Golf 2 verbaut waren hatten ebenfalls den "neuen" (zwschen 3/4) wasseranschluss.


    evt geben auch die ventildurchmesser / nockenwellen kennbuchstaben weiteren aufschluss.... müste man in "händlersprogramm" mal googeln...

    .... kann sein, aber ein sehr später, evt. aus einem schirocco/cabrio oder so.


    der "doppelte" anguß für den limahalter ist ein indiz für ein golf 2 BJ. -> EV (oder kleiner GX und wie das ganze 90/75 geschwür zeug heist) , oder eben sehr später DX auf alle fälle ohne hydros...

    naja so hochohmige sicherungen sind schon .......... :motz


    die komplette KR schubabschaltung (incl der unterdruckanlage) lässt sich viel leichter auf funktion überprüfen als mit einem messgerät irgendwelche pins abzuleuchten....


    motor warm, DK leicht öffen das drehzahl auf ca. 1500-2000 steigt, und den DK-leerlaufschalter drücken, nun muss der motor anfangen zu "sägen".
    tut er es, ist alles i.o.
    tut er es nicht, tut die schubabschaltung nicht, und dann tourt der 16V sehr schlecht ab......

    langsam wirds schwer :huh:


    der KR/PL ist völlig anders.
    beim "16V" wird die KP über ein 67,167, oder 80er relais (alle gleich beschaltet), das DIREKT vom zündsteuergerät angesteuert wird, zugeschaltet. das VEZ (zündsteuergerät) erkennt über die steigende flanke der Kl.15 das "zündung ein" geschaltet wurde, lässt für ca 1-2 sek die pumpe laufen, und schält sie erneut ein wenn vom hallgeber bewegung gemeldet wird.......


    der KR läuft natürlich auch mit einem 63er relais, nur eben nicht wie "ab werk" übers VEZ gesteuert, sondern eben über die KL1, die beim 16V genau gleich an der ZE anliegt.
    was beim verbau des 63er relais im 16V sein kann ist, das das 63er die kraftstoffzufuhr schon bei deutlich unter 7000u/min "abschält", und der KR damit den von VEZ vorgegebenen zündungsbegrenzer gar nicht erst erreicht.


    das ist bei (d)einem EV halt ganz anders!!!!


    ich hab die nummer der alten KP relais leider nicht komplett im kopf, nur das z.b. 63, 65 so ein relais ist das über die KL1 angesteuert wird.


    in "händlersprogramm" gibt es mittlerweile in diesem bereich recht viele ersetzungen, und da ist evt. auch ein fehler mit drin....

    hi,


    die "S2" kolben sind tauglich um sie i.v.m. einem 4 ventilkopf zu fahren.


    wenn du mit einem normalen G60 kopf fahren möchtest, hast du damit viel zuviel verdichtung, da der 2 ventilkopf fast kein volumen hat.


    der umbau auf die 144er pleul ist sicher sinnig, aber dann eben auch mit "muldenkolben" die tauglich sind für den 2ventil kopf.


    es gibt passende aus kolben aus dem VW-baukasten (MKB: AAM, RP, JN,ADF) damit hättest du dann 8.8/9.0 verdichtung


    oder machst gleich einen 1.9l mit "SD kolben" daraus, mit etwas flankierenden maßnahmen um die verdichtung zu reduzieren.