wäre auch dafür.
meine idee sähe so aus:
ein bereich in dem erstma der hersteller (oder auch konkret ein artikel) gelistet ist und man schonmal im groben sieht wie derjenige bewertet hat (Punktesklala o.ä.).
Dann müsste man sich die meinung genauer angucken können, indem der meinung eine seite untergeorndet ist.
zudem könnte man das ja auch so gestalten, dass nicht jeder zu jedem artikel einen extra thread aufmacht, sondern dass schon bewertete artikel weiter bewertet werden in dem gleichen thread.
hoffe das war irgendwie verständlich!
edit:
man müsste mal einen anwalt fragen wie das aussieht zwecks rufmord! m.W. ist nur etwas rufmord, was ohne hintergrund bzw unwahrheitlich verbreitet wird.
daher würde es kein rufmord sein, wenn jemand der schlechte erfahrungen mit einem hersteller gemacht hat und darüber berichet.
das ist einfach ne freie meinungsäußerung. da kann sich jeder hersteller drehen und wenden wie er will.
nochma edit:
hab ma etwas in gesetzestexten gestöbert.
zunächst haben wir hier ma den paragraphen der üble nachrede behandelt:
§ 186 Üble Nachrede
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
dann verleumdung:
§ 187 Verleumdung
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
beide tatbestände sehe ich nicht erfüllt, wenn man eine erfahrung mit einem hersteller kund tut.