Beiträge von chris974

    hallo zusammen,
    mich würde ma interessieren wie es mit euren erfahrungen bezüglich verlängerung der leitungen für lambda, klopfsensor und drehzahlgeber aussieht.


    ich muss mir aktuell einen neuen kabelbaum anfertigen. nun ist mir aufgefallen dass bei den geschirmten leitungen für die o.g. geber zwar ne ummantelung vorhanden ist, ne wirkliche schirmung wie ein drahtgeflecht konnt ich jedoch nicht erkennen. auch müsste dieses geflecht dann mit der fahrzeugmasse verbunden sein um auch zu schirmen, auch dies konnt ich nicht erkennen. das würde dnan quasi bedeuten die leitungen sind garnicht geschirmt. weiss da jemand genaueres? wäre mir ganz lieb wenn mir jemand meine vermutung bestätigen oder auch wiederlegen könnte.


    wie habt ihr die besagten leitungen verlängert und wie sehen eure erfahrungen aus, läuft alles problemlos??


    hat jemand auch gelötet?

    du brauchst den üfter kabelbaum für den 3stufigen lüfter und dann den kabelbaum von der ze zum bedienteil.
    der im innenraum kommt an die ze, ans bedienteil bzw dessen stg und an mehreren stellen am gebläsekasten.
    bedienteil brauchst du das mit off.



    streng genommen könntest du auch econ nehmen, dann müsstest du aber den kabelbaum innen entsprechend umpinnen und leitungen legen, plug n play wäre das nur bedingt.

    hi,
    ich beschäftige mich auch gerade mit dem thema, da ich von der 96er technik motormäßig auf 94 zurückbaue, aber die 96er climatronic lasse.
    folgendes glaube ich rausgefunden zu haben:


    ab MJ 96:
    klimakram, lüfter und motor alles eins, die climatronic ist mit dem motor-stg über einen 12poligen stecker (T12a) verbunden - darüber sind zündung, x-kontakt, aussentemp-geber und paar weiter sachen angeschlossen




    vor MJ96:
    es gibt keine steckverbinung zw climatronic und motor-kabelbaum, der lüfterkabelbaum ist "klima"-spezifisch dh wenn klima vorhanden entweder lüfter-kabelbaum mit 2stufigem lüfter (normale klima) und 3stufigem lüfter (climatronic).
    der 3stufige lüfterkabelbaum hat gegenüber den beiden anderen varianten zusätzlich ne verbindung für den zusätzlichen thermaschalter (4poliger brauner stecker im thermostatgehäuse).
    die aussentemp zur climatronic gelangt hab ich noch nich geguckt.



    beiden versionen gemein ist der "climatronic-kabelbaum", der das stück vom bedienteil zum gebläsekasten darstellt. sie unterscheiden sich aber wie oben erwähnt um den T12a sowie die stecker am bedientteil. sie sind nicht austauschbar.
    ich hoffe ich konnt etwas helfen.

    danke erstma für die schnelle antowrt.


    lässt sie das endstück auch im eingebauten zustand abnehmen??


    bezüglich des eigentlichen problems:


    der 5. rutscht immer wieder raus.


    was wechselt man da am besten? gibts da ne pauschalaussage oder muss man trotzdem erstmal gucken was es genau ist?
    ich kenne mich mit getriebetechnik so gut wie garnicht aus. ich hab nun schonmal geguckt was entsprechende teile für den 5. gang kosten und welche
    es überhaupt gibt. dabei bein ich auf den synchronkörper und das eigentliche zahnrad gestoßen.


    lässt sich schon sagen was da genau kaputt ist??

    hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen ob man beim 02K getriebe genauso wie beim 02A den 5. gang über den seitendeckel tauschen kann?
    es geht konkret um ein getrieben bei nem sdi. da rutscht der 5. immer wieder raus. nun bin ich mir nicht 100% sicher ob das bei dem getrieben genauso geht.


    02K soll der getriebetyp sein, gkb hab ich erstmal nicht zur hand. müsste ich nachfragen.

    leistungstechnisch nehmen die sich nich viel. der aek hat die macke dass sie im schaltsaugrohr die schrauben der klappe lösen, die würd ich kleben. ansonsten ist der unkompliziert.
    den gebläsekasten musst evtl vom 3er nehmen, ist zumindest ne andere teilenr bei passat, kann aber auch sein, dass der passt. ansonsten musst gucken wie die klimaleitungen passen. mit etwas stauchen könnte es gehen.
    kabelabum etc dann alles vom neuen motor nehmen.

    ja auf jeden fall.


    wenn du ihn per hand durchdrehst, würd ich bei der ersten umdrehung erstma ganz vorsichtig sein. falls die steuerzeiten warum auch immer nicht stimmen sollte, kannst du es so mit gefühl noch merken wenn da n ventil aufsetzt. so sparst du dir im schlechtesten falle verdammt viel geld und nerven ;)

    uhhh, die zündkerzen würde ich nich rausdrehen wenn du ihn orgeln lassen willst, dann hast du nämlich ne riesen sauerei ;)


    wenn du ganz genau sein willst, drehst du ihn erstma per hand 3-4x durch, dann per anlasser. wenn du ihn per anlasser drehen lässt, zieh das pumpenrelais raus, damit der kein sprit fördert. dann zieh noch den stecker vom trafo ab bzw vom zündverteiler.
    es geht beim vr darum öl in den kettenspanner zu bekommen damit der druck aufbaut.


    soweit ich weiss machen andere bei frisch gemachten motoren so, dass sie erstma ein dickes mineralisches öl fahren, 500km oder so (oder nur 50km???), bevor dann das gut öl reinkommt.

    und bleibt auch drin, weils nach wie vor meine heimat ist ;)


    mittlerweile hab ich mich aber damit angefunden/angefreundet, dass es wohl mein letzter überstädtischer umzug war und ich hier sesshaft werde. beruflich hat man in MV ja praktisch kaum möglichkeiten wenn man bissl was erreichen will.

    ok, hab mich ma eben kurz zu imap eingelesen.


    meine erfahrung beruht dann darauf dass die volle imap-funktionsumfang in der praxis dann scheinbar kaum umgesetzt wird.
    ich kenne nur das verfahren mit exchange-servern wo man wirklich ordner anlegen, verschiedenste rechte und vertreterrollen festlegen kann.



    welcher anbieter bietet denn großen funktionsumfang an in sachen imap??

    Eddie:


    das was du dir (denke ich) vorstellst, gibt es. jedoch ist das für den privaten heingebrauch nur schwer zu realisieren. bei firmen hat man serverbetriebene postfächer. dazu musst du aber ne exchange-server laufen haben.
    wenn du dann mit nem client outlook öffnest, greifst du auf das postfach aufm server zu. das "sieht" dann bei jedem client gleich aus, da du ja immer auf die selben daten zugreifst.
    problem ist halt nur, dass du nen server laufen haben musst. im privatgebrauch bedeutet das viel zu viel stromverbrauch.
    imap und pop sind nichts weiter als "email-abrufprotokolle". du hast dann quasi immer nur kopien auf den jeweiligen clients zu liegen. 100% synchronintät bedeutet da viel händischen aufwand.