ja das muss ich erstmal aufbringen des iss so ein wasserdichtes gerät, natürlich wollt ich schon "einfach die batt wechseln", aber erstmal uffbringen das dingens...
Beiträge von juvat
-
-
Wie funktioniert das? mit nem Autobatterie-Ladegerät?
-
merce, hat auch bei mir hingehauen.
-
kacken mann.
hab mir grad nochmal die rückseite meiner ZE reingezogen ausm plan.
da iss ja explizit klemme 30, 31 als flachsteckanschluss aufgeführt!
saugeil, also nix mit stromklauen, alles ne saubere sache.
Klemme Y heisst die.danke Benni
-
hey, ich hab den schalter während der 20-mal nicht immer in derselben stellung zusammengesétzt. schonmal auch so probiert, wie von dir beschrieben, weil ich mir eben das dachte. aber bei dem versuch hats dann wohl net geklappt, und deshalb... mei. übersehen halt.
ähh, und warum sagst des net gleich, man sollte den so zusammensetzen?
mfg
-
soooooooo.
na gut. dann ebe net
-
ist denn der original-schalter von original her nicht beleuchtet????
krieg meine e-spiegel nämlich am montag, und hab mich schon auf nen led-umbau des schalters eingestellt!gruss
done
-
drucke das geschriebene am besten aus und gehe es schritt für schritt durch. mit dem messing-teile mein ich die am deckel federbelasteten nasen. die sind an beiden schaltern oben unterhalb des led-bereichs. du meinst gleichzeitig zwei verschiedene dinge. beide sind aus messing, stimmt, aber das eine sind die nasen am deckel (drück mal da drauf), und das andere sind die Blättchen, welche sich immer einfach verschieben, wenn man den deckel reindrückt und dabei verkantet.
mfg
done
-
mit sicherungshalter meinst du den von der thermosicherung?
für was brauch ich das flachsteckhülsengehäuse`?
Und äh, welches kabel vom relaisträger hattn da 6 mm²
ja ich sehs grad, der sicherungshalter ja auch??
okay, ähm. die frage nach dem wo krieg ich das dauerplus her? kann ich einfach das kabel zw. sicherung und ZE der elektrischen sitzverstellung durchschneiden, und da das dauerplus reinlegen und von dort zur thermosicherung der elFH legen? :-k (von dort geht´s dann rein zum relais, und von da ein rotschwarzes zu den schaltern.. ja muss so sein. aber woher das dauerplus???
und sag jetz bitte nicht dass bei dem reparatursatz die kabel 1. dabei sind und 2. schon verquetscht sind. ich hab mir nämlich heut 30m aderleitung 2,5 mm² und 1,5 mm² im baumarkt gekauft! :-r :-r
mfg
done
-
also alter. hab gerade meine schalter auf weiss umgebaut, und mir vorm zusammensetzen das dingens mal genau angeschaut.
der clou ist der: der "deckel, muss sozusagen GLEICHZEITIG in die beiden aufnahmen einrasten, weil wenn du den verkanntest, dann verschieben sich durch das aufdrücken der federbelasteten messingnasen die eingelegten blättchen. wie? gleich. erstmal die blättchen richtig einlegen. wenn man sich das genau anschaut, dann ist, wenn der offene schalter mit der led "oben" vor einem liegt, am unteren ende der rechten blättchen-aufnahme schon bißchen "rund" angeschmort. schau dir das blättchen an und leg´s mit dem auf den "rund"-angeschmorten passenden kontakt ein, und achte darauf, dass das blättchen auch in der wippe liegt. verfahre auf der linken seite genauso. (das "angeschmorte ist dabei oben, fast nicht sichtbar, weil durch die led-aufnahme verdeckt.)
so. jetzt den deckel drauf: hab da echt glaub ich 20mal deckel drauf und wieder runter. mal fett rein, weil ich dachte, durch das viskose vom fett bleiben vielleicht die blättchen in der stellung, wie sie sein sollen (nämlich so, wie man die eingelegt hat.)
dann dacht ich mir, wenn ich schon den deckel nicht gleichzeitig einrasten lassen kann, dann halt ich eben die federbelasteten nasen unter vorspannung.
Ich hab einfach die Zigarettenfolie von meiner schachtel abgezogen, die um den deckel gespannt, so dass die nasen reingedrückt waren, das ganze unter spannung gehalten und währenddessen die scheisse reingedrückt. dann zigarettenfolie raus gezogen (iss egal ob die zerreisst, weil die nasen ja net selbst den kontakt durchschalten) und siehe da: auf´s erste mal hat der schalter wieder einwandfrei funktioniert.
Natürlich isses auch wichtig, dass dein reingebasteltes led (mein´s war n´3mm, glaub ich) so wenig platz wie möglich mit dem vorwiderstand einnimmt. ich hab´s halt da reingeschoben, wo vorher die lampe war)
Aber eh klar, denk ich.So, jetz hab ich wieder den roman schlecht hin geschrieben, aber ich denke, es iss ganz gut geschildert.
Viel Glück.
MfG
done
-
Nochmal zu dem Thermosicherungs-Halter und auch zum Relaisträger:
Braucht man da spezielle Flachstecker oder wie issn das? Ich bring in den Halter keinen handelsüblichen Kabelschuh rein!
Wie gehtn das? :-r :-r :-rUnd noch was: Kann ich schon für Dauerplus den Strom z.B. von der elektr. Sitzverstellung klauen? Natürlich erst nach dessen Sicherung.
MfG
done
-
-
jo. hab ich jetzt alles.
Die Teilenummern von:
-Relais
-Relaishalter
-Thermosicherung
-Sicherungsträger...werde ich hier heute abend noch posten.
Iss ganz cool, wenn man dass weiss, glaub ich.
Ich schreib den Preis au noch dazu, damit mal jeder sieht, dass die
VW-Händler teilweise untereinander seltsamerweise unterschiedliches verlangenmfg
done
-
Servus!
Also, ich kann mich jetzt hier vielleicht voll zum Affen machen, wenn das, was ich hier schreiben will, schon jeder weiss:
Die Türverkleidungs-Halteclipse vom Golf II, also die 4 schwarzen Dinger, welche die Verkleidung tragen, die gibt´s nicht mehr bei VW zu kaufen!
Also das Teil ist quasi ausrangiert worden, sozusagen...Nun hab ich mir mal die Dinger näher angesehen, ob das jetzt ein Einwegclips ist, wie es ja so oft vorkommt, oder ob man den auch wieder verwenden kann, und siehe da:
Man schlage den Stift beim Entfernen des Clipses vom Türblech einfach ganz durch mit nem Durchschlag (es geht auch ein Nagel), so dass er ins Türinnere reinfällt, und bewahre in dann auf, bzw. stecke ihn wieder in den Clips rein. SCHEISS KONJUNKTIV Beim nächsten Mal hält der wieder in etwa so wie zuvor. (Das war jetzt der Schrieb, von dem ich eben nicht weiss, ob das jemand schon gewusst hat. :-k)
Natürlich denk ich mir, dass man das nicht endlos so treiben kann, also, man überlege sich gut, ob man die Verkleidung abmachen soll oder nicht! Irgendwann isser halt mal ausgelutscht, der Clips.
Also. Wollt ich nur mal so gesagt haben. Suche habe ich schon benutzt, fand ich aber nix.
Ob´s jetzt hier ins Offtopic reinpasst, oder doch eher ins Technik, müssen die Mods entscheiden. Ebenso, ob es jetzt wichtig genug ist, aber, ich denk mal schon. Ich dachte halt, im Offtopic lesens´ vielleicht mehr leutz.
EDIT: MIST HAB ICH VERGESSEN: TEILENUMMERN. (damit auch jeder sicher weiss, von was ich red´)
Die Trageclipse: 3A0 867 301 01C 8 (schwarz)
Die Anschraubclipse: 321 867 299 B (weiss)MfG
done
-
sorry dass ich das hier nochmal hochzerre!
aber, ich bräuchte mal die Teilenummern für folgendes:
- Relaisträger
- ThermosicherungsträgerDie für das Relais hab ich lt. Technik-Archiv. Die Nummer, die auf dem Relais stand (24), hat sich aber in 53 geändert! Müsste man also bei gelegenheit nacharbeiten.
Vielleicht iss einer so gütig, der elFH hat, und schaut mal nach, wie die Nummern lauten, müsste ja auf dem Teil eingeprägt sein.
Zw. alter u. neuer ZE kann ich noch nicht ganz differenzieren, mein golf II ist bj. 90, und lt. Schaltplan und Technik-Archiv müsste ich die neue ZE haben. Bei mir wird jedenfalls der Relaisträger und die Sicherung auf die ZE oben draufgesteckt.
Und noch was: Wie bringe ich denn die einzelnen Kabel in Verbindung mit den Trägern? Brauch ich da Spezial-Elektriker Werkzeug oder so?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüsse
Done
Ähm, noch was: Ohne diese ganze Relais und Sicherungs-Thematik sollte man die elFH nicht betreiben, oder? Was tut das Relais?
Danke
-
hab die motoren auf gut glück jetzt einfach mal gekauft.
und was soll ich sagen? halter abgezogen, motor abgeschraubt, und auf das neue gestänge aufgesteckt.passt 1:1, optimal.
mfg
done
-
du weisst das mit gewissheit, dass die alten motoren auf das neue gestänge passt? schon gemacht?
kannst de mal hier schauen, ob das bild "alt" wirklich die alten sind
würdest mir echt nen gefallen tun. will nämlich net die katze im sack kofen.
mfg und dangge
done
-
bilder wären hier also wenn jemanden dass was hilft: Es sollen die Motoren von den Bildern, die "Alt" heissen, auf die, die "Neu" heissen, umgebaut werden.
-
servus
sind die fensterhebermotoren von den gölfen mit dreiecksfenster die gleichen wie die von den gölfen ohne dreiecksfenster, also den neueren?
d. h., kann man die problemlos auf ein neues e-fensterhebergestänge umbauen?????
mfg
done
-
also, ich muss ganz ehrlich sagen, wollte mir heut auch mal den schalter vornehmen wg. umbau auf weiss. also deckel runter, reingeschaut, gesehen, dass es ganz easy geht und liegen gelassen und die vespa gerichtet
jetz grad wollt ich den schalter wieder zusammenbauen: geht nicht auf anhieb, hab mir aber das nicht näher angesehen sondern darauf vertraut, dass es schon gehen wird.
und jetz les ich das! aufgefallen iss mir auch, dass eines der blättchen nicht auf derselben position wie das andere ist. aber das muss ja nicht zwingend so sein, denk ich mal. muss da morgen mal nachsehen, an was das liegt. werd vielleicht den anderen schalter mal öffnen, ohne dass die darin befindlichen blättchen ihre position verändern, dann schau mer mal.
@GI-11:
ZitatSchau dir mal das bild genau an ich weiß die quali ist voll für den locus
bist echt der total coole schreiberling