Beiträge von Mich B...

    kpk
    Genau deswegen kauf ich mir die nicht, das ist mir dann zu teuer. Ich hab jetzt für die originale ca. 80,- Euro bezahlt (mit ca. 40% Nachlass).


    Stimmt es eigentlich, dass die Kupplung bzw die Scheibe sofort kapput ist wenn sie einmal durchgeht? Ein Bekannter meinte wenn sie einmal verbrannt ist dann bringt man sie mit der Leistung nicht wieder "sauber" und sie rutscht dann immer öfter durch.

    Hab gerade eine Seite gefunden wo es die Sinterscheibe sehr günstig gibt.


    http://www.rennsportshop.com/


    Allerdings ist das ein "Sinterstern" ist das was anderes oder sieht die Sinterscheibe immer so aus. Die Scheibe kostet bei denen 112,- Euro.



    Außerdem gibt es bei denen "Sachs Race Clutch System". Wer hat dazu ein paar Infos, da bekommt man ja anscheinend Scheibe+Druckplatte und das zu jeder gewünschten Belastbarkeit.

    Also ich werd meinen Corrado wieder zuhause lassen, hab da einfach zuviel angst um mein Auto.


    Die Woche davor wollen die anderen nicht runter evtl schaff ich es ja diesmal sie zu überreden dann fahr ich auch mit meinem Auto runter.


    Freu mich jetzt schon wieder auf die ganzen Tunnels beim runterfahren. :geil:

    Zitat

    Wnn du nicht so extem viel Leistung fährst, werden am Ende auch keine 500NM herauskommen


    Hab ich auch nie gesagt, siehe hier


    Zitat

    ...es sollte ca. 400-450 NM aushalten aber auch noch einen Schleifpunkt haben (also keine Sintermetall).




    Zitat

    Und wegen deinen Infos zur Kupplung benutze mal die Suche im Net allgemein


    Ich wollte eigentlich nur wissen, wieso die Kupplung mehr aushält wenn man eine verstärkte Druckplatte einbaut?

    Ich fahr ja extra nicht mit soviel Leistung damit mir der Antriebstrang nicht dauernd kapput geht. Wenn es am Ende 300 PS sind bin ich schon zufrieden auch wenn weit mehr PS möglich sind.


    Ein anders Getriebe bau ich mit Sicherheit nicht ein, was mich der Turbo bis jetzt gekostet hat möcht ich gar nicht wissen. :-a :rolleyes:



    Wofür genau sind den die einzelnen Teile in der Kupplung verantwortlich? Auch wenn das jetzt vielleicht eine Anfängerfrage ist aber ich will ja nicht dumm sterben. Also was genau macht eine Druckplatte, was die Scheibe usw.


    Auf die originale hab ich ja dann evtl noch Garantie drauf wenn sie kapput geht :D

    Zitat

    Schön das jemand beim schrauben so gut aufpasst und sowas bemerkt


    :] :]


    Wenn man es nicht mehr so hinbekommt woher soll man dann jetzt wissen welchen Zahn man nehmen soll? Hätte ich einen anderen Zahn genommen wäre die Zahnmarkierung z.B. rechts noch höher als links.


    Was ist dann richtig, so zusammenbauen das es fast übereinstimmt oder so zusammenbauen das es rechts wieder höher ist als links (bei den Zähnen).


    Wie macht sich eigentlich dann diese verstellte Steuerzeit bemerkbar?

    Servus
    Ich hab ja jetzt die Zwischenplatte beim mir verbaut und jetzt bin ich mir nicht so sicher ob die Steuerzeiten stimmen.


    Vor dem Motorzerlegen hab ich den Motor auf OT gestellt und dann die direkt zueinanerliegenden Zähne beim Nockenwellenzahnrad markiert, dabei war der rechte Zahn leicht höher als der linke. Als ich es mit der Zwischenplatte wieder zusammenbauen wollte, kam ich aber nicht mehr so hin, egal ob ich jetzt einen Zahn vor oder zurück gegangen bin. Jetzt ist der linke Zahn ein wenig höher als der rechte, liegt das jetzt an der Zwischenplatte oder ist da was falsch gelaufen?
    Andersrum hat man es noch besser gesehen, auf der Kurbelwellescheibe hab ich mir zusatzlich auch noch eine Markierung gemacht auf 12:00 Stellung. Wenn ich die Nockenwellen so hingedreht habe wie es vorher war dann war die Markierung auf ca. 11:00 Uhr.
    Wenn die Kette kürzer wird stehen doch auch die Nockenwellen anders und die drehen sich dann entgegengesetz oder nicht?


    Durchdrehen konnte ich den Motor schon aber das heißt ja nichts, mit der Zwischenplatte steht ja nie ein Ventil auf.


    Ich wollte mir jetzt ein Nockenwellenlineal von VW ausleihen aber hilft mir das überhaupt wenn ich eine Zwischenplatte drin habe?
    Wenn ja wie überprüfe ich das genau, ich denke mal die Kurbelwelle wieder auf OT stellen und dann schauen ob das Lineal passt (war glaub mit der Nut in den Nockenwellen?)?

    Also ich bin mir jetzt da nicht mehr so sicher mit den Sachs Rennsportteilen. Ich hab mit denen mal telefoniert und er meinte, mit verstärkter Druckplatte und organischen Belägen halt das ganze 500 NM aus. Allerdings meinte er wenn ich das Getriebe nicht verstärke brauch ich die gar nicht einbauen. Direkt über Sachs kostet das ganze übrigends ca. 520,- Euro + Steuer :-k



    Ich glaub ich bau die Verstärkte Druckplatte (ca. 275,- +Steuer) und die orginale Scheibe ein (Preis ?), das soll angeblich 390 NM standhalten.

    Also eine Serienkupplung werd ich nicht einbauen, jedes Jahr eine neue Kupplung muss nicht sein. Außerdem bringt man das Getriebe fast nicht raus wenn der Motor eingebaut ist und das wird mir dann zu blöd den Motor immer auszubauen.


    Ich fahr im Jahr ca. 6000 km und 2 Jahre sollte es min. halten.
    Allerdings fahr ich auch nicht immer Vollgas, eher zu 80% cruisen und ab und zu kurze Sprints aber dann will ich die Gänge schon schnell einlegen können.

    Servus


    Mein Motor ist jetzt soweit wieder zusammengebaut, jetzt stellt sich aber noch die Frage mit der Kupplung. Welche habt ihr verbaut, ich dachte jetzt an eine verstärkte Druckplatte und Sportbelägen, es sollte ca. 400-450 NM aushalten aber auch noch einen Schleifpunkt haben (also keine Sintermetall).

    Servus
    Hab ein kleines Problem die richtige Kopfdichtung für meinen VR6 zu bekommen.
    Das Problem ist, dass sowohl die originale von VW als auch die vom Neimcke die falsche ist bzw. ein Loch fehlt. :-k


    Im Kopf selbst ist da zwar kein Kanal und kann deshalb auch nichts verschließen oder durchdrücken. Jetzt verbaue ich aber auch eine Zwischenplatte und jetzt könnte also die erste Dichtung in diesen "Hohlraum" drücken. Außerdem ist vorher der Kopf an dieser Stelle gekühlt worden auch wenn kein Kanal vorhanden ist.


    Letztes Jahr haben wir auch einen VR6 überholt und da war auch die selbe Kopfdichtung drin, die auch ich drin hatte also muss es sie wohl geben.


    Hier mal zwei Bilder