Beiträge von Ren

    Hast Du nen bild von der "Öffnung"?


    Die Öldruckfühler vom PL sind an der Vorrichtung angebracht an der auch der Ölfilter eingeschraubt wird. Das Teil befindet sich am Block vorne ungefähr in der Mitte.


    Von dem Wasserstutzen geht ein Schlauch auf das Wasserrohr unterhalb des Stutzens... das is ein Metallrohr das rechts neben dem Kopf vom Wärmetauscher in Richtung Wasserpumpe verläuft.


    Beide KR einbauen!!! Zu beachten ist, dass du die Reihenfolge der aufschraubbaren Laufbuchsen nicht veränderst, dass die KR-Nocken an keiner Stelle eingelaufen sind und dass Du nach dem Einbau die Zündung und den Co-wert neu einstellst. Achja und alles sollte gut eingeölt sein (was normalerweise auch der fall ist :D)


    Grüsse

    hatte das gleiche prob mit meinem 3er tacho im 2er... eigendlich ganz einfach: drehzahlsignalpin vom tacho an pin7 vom zündungssteuergerät... hab leider nicht mehr die pinbelegung vom tacho im kopf... einfach mal danach googeln...


    bis dann...

    gerhard


    sry dass ich so spät antworte, hatte in letzer zeit ne menge studier-stress...


    den klopfsensor hatte ich beim neuaufbau ebenfalls erneuert... also kaputt iser nicht, aber ich bin mit dem teil auch morz vorsichtig umgegangen... also nix war mit irgendwie nach drehmoment schauen bevors angezogen wurde... hab das mit nem imbu von hand gemacht, wie gesagt sehr vorsichtig!


    das blöde is nur, ich hab kein kr-steuergerät :( ... würde es auch funktionieren, wenn ich nen zstg von nem kr hole (welches zweifellos günstiger sein wird als ein stg vom kr!!!) und es damit probier? ... oder spackt dann die kiste total, weil keine klopfregelung dabei ist? ... der kr-motor hat doch keine lambdaregelung oder? funktioniert die dann auch, wenn ich das kr-stg reinbau? ... sry bin voll der motor-noob!!!


    Bacardybreezer


    bin vorsichtiger geworden was das geldausgeben betrifft, weil ich halt schon so viel sinnloserweise in den motor investiert habe... wieviel würde mich denn das stg für den kr kosten?

    @ -{Viper}-


    ich komm aus mappach... liegt in der nähe von efringen-kirchen... fahr nen neu lackierten blauen (audi brilliantblau) 2er mit audi-türgriffen, (noch) jetta-front, und ner cleanen heckklappe.


    weiss nich ob ich mich strafbar mach wenn ich hingeh und hier öffentlich ne firma niedermach (so von wegen rufschädigung und so...)... es is nen ehem. boschdienst, daher mein leicht übertriebenes vertrauen :( ...


    wär cool wenn du mir die sg-belegung ma raussuchen könntest!!!


    seitdem die zündung neu eingestellt wurde geht er gut auf drehzahl... vorher war das anders, da hatte ich unter vollast sogar zündungsklingeln... leider braucht er so ewig lang bis er auf die 950 wieder runter kommt... meistens bleibt er aber bei 1800 oder 2000 stehen :( und wenn er mal auf die 950 runter geht bleibt er da nicht sehr lang... im kalten zustand geht er jedenfalls öfter mal auf 950 runter als im warmen zustand :tock: ... das versteh einer mal :zwinker:


    wär aber ne gute sache, wenn ich mal ne vergleichsmöglichkeit von den elektrischen anschlüssen hätte (bild oder so), damit ich weiss was wo angeschlossen wird... gleiches gilt für die unterdruckschläuche... will nur sicher gehn, dass ich alles soweit richtig habe...


    @ Stefan


    also mit dem neuen zündverteiler läuft der motor sehr rund. also klingt nicht irgendwie komisch oder so. leistungstechnisch habe ich leider keinen vergleich... aber abzischen tut er schon ganz gut (mit stopuhr) von 0 auf 100 in 7,8 sekunden... das einzige was halt enorm stört is das standgas :( gibts denn unterschiede zwischen beim zv von nem kr und nem pl 16v?

    @ FreeZe


    yep die werkstatt hat mich als kunden ziemlich erfolgreich ausgenommen! :-r


    also die lambdasonde hatte damals nicht funktioniert... sprich sie hat bei der abgasuntersuchung bei besagter werkstatt nicht angesprochen.


    den co und die zündung hab ich dann noch einstellen lassen nach dem einbau des neuen mengenteilers (bei ner andern werkstatt).


    die einspritzdüsen hab ich bei dem neuaufbau des motors erneuert zusammen mit den dichtungen und den stahlflexschläuchen.


    ich werd mir mal nen funktionierendes lamda-steuergerät zulegen... (aber neu kauf ich des nich!!! ;P)


    apropos stecker... bei dem steuergerät auf der fahrerseite hängen aus dem kabelbaum 2 dreipolige stecker raus. da ich den 16v umgebaut hatte, und den kabelbaum in richtung motor genau gleich verlegt hatte, bin ich ein wenig stutzig was das für stecker sein könnten. die form der stecker ist die selbe wie die von dem 3 poligen stecker an der leerlaufzigarre, aber da ist kein gerät das ich damit anschliesse könnte. die stecker kommen aus der gleichen führung wie der stecker für das zündungssteuergerät. könnte das was damit zu tun haben???


    spaceone


    also ich hab ja sogut wie alles an schläuchen erneuert, da dürfte eigendlich nichts undicht sein. problematisch ist das durchmessen schon, da ich keine pinbelegung des sg-steckers habe :( ... hättest du da nen tip wie ich das doch noch bewerkstelligen könnte?

    hallo,


    nachdem ich meinen 16v 1 1/2 jahre aufgebaut hatte wollte ich ihn diesen sommer auf die Strasse lassen. Es fehlte nur noch die Motoreinstellungen wie co, zündung und standgas. also ging ich zur werkstatt um besagtes einstellen zu lassen. nachdem ich mich dann um 230 euro erleichtert hatte machte ich die erste probefahrt. zu meinem erschrecken stellte ich folgende probleme fest:


    - standgas bleibt manchmal bei 1800 u/min stehen


    - die drehzahl ist extrem träge speziell wenn der motor aufs standgas zurückfallen soll


    - wenn ich das gas kurz auf irgendeine drehzahl trete, bleibt der motor noch 1-2 sekunden auf der drehzahl und fällt dann erst sehr langsam ab.


    - wenn ich den motor auf standgas-drehzahl zwinge (höherer gang) dann bleibt er manchmal bei 800 - 1000 u/min stehen dreht aber meistens von selbst wieder hoch auf 1800 manchmal sogar bis auf 2000 u/min :motz



    die werkstatt hat mir dann erzählt ich sollte hier und da ein paar fühler erneuern... ich ersetzte alles was es an fühlern an diesem motor gab!!! :tock: ohne ergebnis! doch ein positiven effeckt hatte das ganze: ich kann jetzt die wasserltemperatur in meiner mfa wieder sehen!


    zum standgas meinte die werkstatt, dass es an der leerlaufzigarre liegt. ich kaufte eine nagelneue (die dinger sind schweineteuer!!!!!)... ohne ergebnis!!! dann meinte die werkstatt, dass es an den druckknöpfen für das steuergerät an der drosselklappe liegt... ich ersetzte die dinger... kein ergebnis!!! :(


    dann meinte die werkstatt, dass es am mengenteiler liegt... ich kaufte einen neuen... (das auto macht mich arm!!!) ... kein ergebnis!!!


    ich vertraue meiner werkstatt :tock:... denn sie meinte es läge an der lambdasonde... ich kaufte eine neue... kein ergebnis! alle probleme waren immer noch da!!!!


    dann liess ich den benzindruck nachmessen... der war in ordnung... ich prüfte wochenlang mit bremsenreiniger auf falschluft... ich fand nichts! :-r


    ich bin mit meinem latein am ende!!! meine vermutung ist, dass was an den steuergeräten nicht stimmt... aber welches von den beiden spinnt??? wozu ist das kleine sg bzw. das grössere sg eigendlich da? bzw. welche aufgaben übernimmt welches sg??? :?:


    könnt ihr mir helfen??? ich weiss ehrlich nicht mehr weiter!!! hab mal gehört dass es zwei weisse stecker im kabelbaum zum steuergerät-fehler-daten auslesen gibt, aber ich finde diese stecker nicht, da ich auf ein 3er amaturenbrett umgebaut hatte und meinen kabelbaum ein wenig anders verlegt habe... gibt es diese stecker überhaupt?


    motordaten:


    16v (pl) 1,8l, kr nockenwellen, grosse kr ansaugbrücke, tezet fächerkrümmer, sportluftfilter, gilett abgasanlage (neu), serienkat, sämtliche fühler neu, leerlaufzigarre neu, mengenteiler neu, zündverteiler neu, leichteres Schwungrad, motor generalüberholt (komplett neu abgedichtet, ventile neu eingeschliffen, simmerringe erneuert, komplett neu gelagert)

    hi,


    ich hätte da ein paar fragen zum kaltstartventil meines 16v (pl)


    ich habe bereits die anderen threads durchsucht um ein paar antworten zu bekommen... leider erfolglos :(


    und zwar hatte ich, zu testzwecken, das ventil im angesteckten zustand von der unteren ansaugbrücke runtergeschraubt und den motor versucht zu starten. normalerweise sollte das ksv die ersten 6 sekunden zusätzlichen sprit einspritzen... aber pustekuchen... das teil blieb trocken...


    jetzt wollte ich den fehler einkreisen, angefangen bei den elektrischen anschlüssen: mit welcher spannung wird das ventil geöffnet, bzw. welche spannung sollte beim start anliegen?


    welches gerät steuert dieses signal (steuergerät oder?) und woher weiss dieses gerät dass der motor noch kalt ist? besser gefragt: wo sitzt denn der motortemperaturfühler?


    sollte die el. anlage bei mir wiedererwartend alles i.o. sein: wie kann ich prüfen ob das ksv noch funktioniert?


    meine einspritzleitungen habe ich bereits alle für teuer geld erneuert...


    könnt ihr vw-chiefs mir bitte helfen? :D thx!!!

    Hallo,


    ich habe ein 3er Armaturenbrett in meinen 2er eingebaut und den Kabelbaum an das Golf 3 Kombiinstrument angepasst. Bis auf den zappelnden Drehzahlmesser funktioniert alles wunderbar.


    In den Tips & Tricks habe ich dann gelesen, dass man sich einen Tiefpassfilter bauen muss um das Drehzahlmessersignal anzupassen. Gesagt getan.


    Leider funktioniert die Drehzahlanzeige nach dem einbau des Filters nur in den ersten 10 - 15 Sekunden danach fällt die Anzeige auf 0 obwohl der Motor noch läuft. Weiss jemand woran das liegt? Oder kann mir jemand ein Schaltbild für den Filter mailen?


    Gibts bei meinem GTI 16V (PL) evtl. ein alternavies Signal das sich besser für ein 3erTacho eignet?


    thx!