Beiträge von vw-tuningpage

    Hallo hat jemand die neue WOB! vorliegen und kann mal kurz den Link zur neuen VW-Blasen 2005 Page schicken. (Ich meine nicht vw-blasen.com) Da soll es nächstes Jahr einen neuen Veranstalter geben und auch eine neue HP. Hab das schon in der neuen WOB 12/2004 gelesen, hab die aber hier in der Firma nicht vorliegen...

    Ich weiß, dieses Thema gibt es schon 1000-fach, aber irgendwie hab ich noch nicht die passende Antwort gefunden.
    Ein Kollege hat das Problem, dass sein VR immer überkocht.
    Hab jetzt bis auf Kopfdichtung schon alles gecheckt. Diese wurde vor ca. 8 Monaten von ihm selbst erneuert, glaube aber nicht, dass er da was verkehrt gemacht hat.
    Folgendes habe ich geprüft:


    -Thermoschalter im Kühler (neu)
    - Lüfter springt bei knapp über 90° an
    - Thermosdat im Kühlwasserreglergehäuse öffnet bei ca. 90°
    - Deckel vom Kühlwasserbehälter neu
    - Wasserpumpe fördert
    - Zusatzwasserpumpe läuft
    - Kühlwassersystem optisch auf Undichtigkeiten überprüft
    - Kein weißer Qualm aus Endschalldämpfer


    Trotzdem kocht das Kühlwasser über. Was könnte es ausser Kopfdichtung noch sein?

    Also ist bin der Meinung, dass das gar keine VW Teilenummer ist.
    Ein "/" wird bei VW nie in der Teilenummer. Ausserdem wäre die Teilenummer immer mindestens 9-stellig. Wenn man jetzt den "/" weglassen würde, dann wäre sie zwar 9-stellig, aber trotzdem wäre dann die 011 am Anfang recht ungewöhnlich, würde aber bedeuten, dass dieses Teil irgendwas mit dem Motor zu tun hat.
    Ist da nicht noch eine andere Nummer drauf?

    Hast Du noch die alte ZE (Zentralelektrik) oder die neue?
    Also bei der neuen geht vom Lichtschalter ein grün/weisses Kabel an Stecker P/6 der ZE. Die Leitung kommt dann bei K/10 (ebenfalls grün/weiß) wieder raus und geht in Richtung Nebelschlussleuchte.
    Wenn Du also die Glühbirne und die Sicherung kontrolliert hast, solltest Du mal die beschrieben grün/weisse Leitung durchmessen!


    Warum darf VW nicht das verkaufen, was der Kunde verlangt? Die Nachfrage bestimmt das Angebot! Das kann doch VW egal sein, ob der Kunde die Scheinwerfer im Deutschen Straßenverkehr einsetzt oder nicht!
    Oder fragt Ihr Euch auch, warum Euer Tuningshow von nebenan Tonnenweise Mittelschalldämpferattrappen und Unterbodenbeleuchtung verkauft? :zwinker:

    Zitat

    Original von Robbyrob
    Ganz einfach....mein Golf wird mir im Stadtverkehr, beim ständigen an der Ampel zumstehen, zu warm.
    Hatte testweise mal die 2. Stufe gebrückt und bin so rumgefahren, da ist die Öltemp nicht über 90 Grad gekommen.
    Sicher könnte ich auch nen anderen Thermoschalter nehmen, aber warum wenn ein Relais und Schalter vorhanden ist, und so kann ich es nach Bedarf steuern.


    Und ein Thermoschalter, der früher in die 1. und 2. Stufe schaltet kommt nicht in Frage?

    Nicht das ich wüsste! Muss eben nur alle 2 Jahre ein Wertgutachten machen, dass den Werterhalt bestätigt, aber das sollte ja nicht das Prob. sein...


    Meine alter Versicherung (Provinzial) hat das Auto genau so versichert!
    Hab nur gewechselt, weil die Gothaer den Zweitwagen günstiger Versichert hat...

    Zu 2 ist immer 0600=VW!


    Zu 3 ist ziemlich individuell, das hängt von Austattung und Modell ab...
    Vielleicht solltest Du da Deine Anfrage noch mal spezifizieren!
    (z.B. Golf II 4-Türer oder so) Am besten so genau, wie möglich!
    Wofür brauchst Du die?

    Zitat

    Original von TurboAlex
    Ich bin auch noch da, können ja hier weiter reden....


    Habe ja meinen 2er jetzt los und baue gerade meinen vr6 turbo in meinen neuen 3er, der soll nur dezent werden mit Original ALus


    ahso... ist ein 5 türer :D


    Ich bin auch noch da! :wink


    Das finde ich richtig fett! Viel Leistung und weitgehend original Optik!
    Damit kann man sicher ein paar Porschefahrer schocken! :D


    So wie der VR von Ronald: (ohne Aufkleber war der noch geiler!)



    (1/4 Meile in 11,3 sek.)


    Oder der von TM-Racing



    (1/4 Meile in 11,78 sek.)



    Mein VR ist gerade mal wieder beim Lacker, wo der Motorraum noch mal neu lackiert wird. Da hat der Lacker beim ersten Mal ein bisschen gepfuscht!
    :-r

    Zitat

    Original von Barney
    Moin!
    Ich beschäftige mich ja schon ein bisschen länger mit dem Thema und hab eine Frage. Der Wischer wischt in einem Radius von ungefähr 130°. Das sollte reichen. Allerdings würde ich den Wischerarm lieber auf der Beifahrerseite sitzen haben. Da er beim Dreier allerdings von rechts nach links wischt ist das sicherlich nicht so einfach.
    Kann man die Polung einfach umdrehen, oder ist das schädlich für den Motor??


    Verwendest Du einen Einarmwischer (z.B. von JOM oder Bonrath) oder einen Heckwischer?
    Bei den Zubehör-EAW kannst Du ja die Wischerstellung frei wählen.
    Aber wegen dem Heckwischer hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Will nämlich einen vom Corrado fahren.
    Hat jemand da Erfahrungen mit?

    Theoretisch sollte das gehen! Die zweite Stufe geht direkt an den Motor und die 1. Stufe wird vorher über einen Widerstand an den gleichen Anschluss wie Stufe 2 an den Motor geleitet.
    Also sollte das gehen! Ich bin der Meinung, dass der Thermoschalter sagen wir mal ab 95° öffnet und dann 12V solange durchlässt, bis eine bestimmt Temperatur wieder unterschritten ist. (Ich glaube 87°)
    Wenn dann die 2 Stufe (nehmen wir mal 105°) durchschleift, dann wird meiner Meinung nach die 1. Stufe des Thermoschalters auch weiterhin durchschleifen, bis der Mindestwert wieder unterschritten wird.


    EDIT: Kabel zum Schalter angemessen Dimensionieren und absichern, damit im Ernstfall die Kabel nicht glühen!
    :zwinker:
    Also als mein Thermoschalter mal kaputt war und ich keine Lust/Zeit hatte, den umzubauen, habe ich den kompletten Lüfter kurzzeitig auch mal über einen Schalter gesteuert. Das ging wunderbar!


    Aber warum willst Du überhaupt die 2. Stufe manuell steuern?

    Beim Golf II hast Du hinten im Schweller auf jeder Seite eine art Beule. Die kennzeichnet die Stelle an der Du den Wegenheber ansetzten kannst. Es empfielt sich aber trotzdem ein kleines Brett (ca. 30cm lang) zwischen Wagenheber und Schwellerunterkante zu legen, damit die Belastung auf die Schwellerunterkante besser verteilt wird.
    Ich hab damals auch meinen 2er VR in der Garage/auf dem Hof umgebaut, brauchst Dich also nicht zu rechtfertigen! Das hat, glaube ich, fast jeder schon mal gemacht!
    Mittlerweile möchte ich die Halle mit Bühne aber auch nicht mehr missen...

    Also ich hab eben noch mal nachgeschaut. Hatte noch eine alte Kopie meines Briefes liegen.


    Bei der Umtragung des Motors von 1,6L auf 2,8 VR6 haben sich nur die letzten beiden Ziffern meiner "Schlüsselnummer zu 1" geändert. Und zwar von 03 auf 01. Diese beiden Ziffern geben die Emissionsgruppe an.
    Kurz nach der Umtragung in den Brief/Schein habe ich einen Bescheid vom Finanzamt bekommen und zahle nun logischerweise die Steuern für 2,8L Hubraum.
    Also kann ich mir auch gut vorstellen, dass man z.B: beim Umbau auf 1,8T aus Golf IV mit Euro 3 auch Steuern sparen kann.


    Die "Schlüsselnummer zu 2" ist der Herstellercode (in meinem Falle 0600=Volkswagen)


    Bei "Schlüsselnummer zu 3" weiß ich nur, dass das die Typschlüsselnummer ist und dass die ersten 3 Ziffern den Modell bestimmen Diese sagen z.B. aus, dass Mein Golf ein 19E ist, 53kW hat und 1595ccm Hubraum hat (hatte). Die Schlüsselnummer zu 3 hat sich auch nicht nach der Umtragung geändert. Und nach der wird mein Auto auch versichert.


    Edit: Natürlich ist in meinem Versicherungsschein die geänderte Motorleistung und der geänderte Fahrzeugwert vermerkt...
    :-i

    Von der Schlüsselnummer bleibt es weiterhin ein Golf II mit 90PS, weil sich das Fahrzeug selber ja nicht ändert.
    Allerdings ändert sich das Abgasverhalten und diese Position der Schlüsselnummer wird geändert.
    Dementsprechend könntest Du steuerlich natürlich Vorteile haben, weil der 1,8T eine bessere Abgasnorm hat, wie der 90 PS Golf II Motor.
    Wenn die Versicherung nach der Schlüsselnummer versichert (siehe Threat billiger vers. durch geringe ps karosse?) dann bleibt der Versicherungsbeitrag gleich. Anderenfalls musst Du evtl. einen PS-Aufschlag zahlen, der je nach Versicherung unterschiedlich hoch ausfällt.

    Zitat

    Original von .:Dawid:.
    Hi,
    vw-tuningpage
    was für eine Farbe hat die Sekurlux-Folie. Auf dem Bild sieht sie mir so Bläulich aus. Hab nähmlich schon die Hinteren Scheiben mit Chromolux und wenn ich jetzt die vorderen Seitenscheiben mit der besagten Folie bekleben würde, diese aber Blau ist dann wirkt das ziemlich bähhhh :).
    Gruß Dawid


    Die Sekurlux-Folie ist farblos und komplett durchsichtig!

    Meinst Du Schlauchklemmzangen? Guck mal zum Beispiel auf der Seite von Hazet! Da haben da verschiedene Ausführungen.


    Wie diese hier z.B.


    Gibt natürlich auch günstigere Hersteller.
    Hab auf der Motorshow in Essen bei einem Werkzeugheini mal eine für 14€ gekauft.

    Super, ich liebe Umbaustories!


    Respekt für die Arbeit! So ein Caddy wurde ja von den Vorbesitzern nicht unbedingt immer so gut gepflegt, wie ein "normales" Auto.
    Da hat man meist noch ein bisschen mehr Arbeit, wie man ja z.B. an Deinem Projekt sehen kann. Bin mal gespannt, wie Dein Caddy in Vollendung aussehen wird! Dein Alltags-Caddy ist ja schon echt schick und wenn das neue Projekt das ganze noch toppen soll, dann ist der Applaus ja schon vorprogramiert!
    Dann halt uns mal bitte immer schön auf dem Laufenden und sieh zu, dass der Wagen rechtzeitig zum Saisonbeginn am Start ist!
    :-z

    Meine Bodenplatte ist auch nicht geschraubt. Die hab ich halt passgenau ausgeschnitten und dann von unten mit Kanthölzern verstärkt, damit die Bodenplatte 100%ig gerade liegt, sich auch bei schwerer Last nicht durchbiegt und Unebenheiten im Kofferraumboden ausgeglichen werden.




    Zu guter letzt habe ich die auf der Karosse aufliegenden Teile mit Lautsprecherbespannstoff bezogen, damit auch ja nichts klappert.


    Da der Kofferraum rundum mit Holz ausgekleidet wird und diese Teile auf der Bodenplatte aufliegen, kann sich die Bodenplatte auch nicht nach oben bewegen und dadurch auch nicht klappern.