Beiträge von vw-tuningpage

    Ich würde mal den Widerstand ersetzen. Der befindet sich am Gebläsekasten in unmittelbarer Nähe zum Lüftermotor. Ist so ein Metallteil, welches man raushebeln kann. Die gehen beim Zweier sehr gerne mal kaputt!

    Ein Kollege von mir hat 8,5x18 mit 215/35/18 auf seinem 3er Vari.
    Um das ganze passend zu machen mussten die Radläufe dezent im Originaldesign verbreitert werden.



    Zitat

    Original von Olli
    Also ich bin am Donnerstag den 25.11. da. =)


    Angeber!!! :motz


    Ich war letztes Jahr sogar 2 Mal da. Einmal am Pressetag und einmal am Samstag.
    Am Donnerstag ist es super geil zum gucken und Fotos machen!


    ... und Freigetränke schnorren! :D


    Aber zum einkaufen bieten sich die anderen Tage eher an!
    Am Donnerstag sind die teilweise noch am aufbauen...


    Muss mal gucken, ob das dieses Jahr wieder klappt am Donnerstag, sonst fahr ich auf jeden Fall am Samstag, den 04.12. hin. Da haben wir nämlich einen großen Reisebus gemietet. Wird sicher wieder lustig!


    Viel neues gibt's auf der Motorshow ja nicht zu sehen, aber ist immer wieder lustig die ganzen Leute anzugucken, die mit Plastiktüten vollgepackt und GFK-Stoßstangen auf den Rücken gebunden durch die Gänge laufen auf der Suche nach einer 4-Rohr-Auspuffanlage für Ihren Corsa... :-k

    Hast Du ein Foto, was Du online stellen kannst, damit man sich mal ein Bild von der Sache machen kann? Wohne nicht weit von deutschlands größtem Autoverwerter weg. Dann mach ich mich mal auf die Suche danach. Bin eh in regelmäßigen Abständen dort.
    Am besten wäre natürlich noch, wenn Du die genauen Abmaße gleich mit posten könntest.


    Das Problem mit dem Ventil kenn ich vom VR6. Weiß aber nicht, ob das das gleiche ist. Beim VR hast Du bei der Kurbelgehäuseentlüftung ein Teil, was aussieht wie ein Ventil. Das ist allerdings ein sogenanntes Heizrohr, was für Fahrzeuge in sehr kalten Klimazonen gedacht ist. Bei 90% aller VR6 ist das nur eine Atrappe (da wo der Stecker draufsteckt, sind gar keine Pins unter). Das "Ventil" kann man dann natürlich auch gleich weglassen...
    Hast Du da evtl. auch ein Foto von?

    Ich hab jetzt den ABF nicht im Detail vor Augen, aber was eigentlich immer geht ist ein poliertes VA Rohr in entsprechendem Durchmesser. An den beiden Enden eine schöne Schweißnaht rumbraten und das ganze abdrehen, so dass man eine schöne glatte Kante hat und die Schläuche nicht vom Rohr runter rutschen können.
    Oder Du guckst mal auf dem Schrottplatz, da hab ich letztens Verbindungsstücke für Kühlwasserschläuche gefunden. Sieht zwar optisch nicht so schön aus wie VA, ist aber deutlich günstiger...
    :-i

    Indirekt habt Ihr beide Recht! Nicht alle 2,9er Drosselklappen passen auf die 2,8er Brücken, aber die meisten. Bis zu einem bestimmten Baujahr passen die! Weiß aber leider nicht, bis zu welchem bzw. ab welchem Baujahr die passen!

    Ich glaub ich hab des Rätsels Lösung!
    Hab heute mit dem Endoskop den Motor durchleuchtet und einen fetten Riss im Kopf gefunden!
    :-r
    Also muss ich am kommenden Freitag erst mal den Kopf wechseln!
    :motz
    Denke mal, dass sich das Problem danach gelöst hat...

    Nein, ist ein "Serien-"Golf II. So wie ich ihn schon 5 mal gebaut habe.
    Gecleaned wird nur bei meinem Zweier. :D
    Bei dem ist alles original und 3 Liter G12+ sind auch drin!
    Hab zwar keinen CO-Tester bekommen, aber ein Endoskop. Damit kann ich mir ja mal die Kolben angucken. Wenn die Kopfdichtung undicht ist, dann müsste man das ja auch an den Kolben sehen...

    Zitat

    Original von BLUE-V6
    Hab mir mehr oder weniger auch alles selbst bei gebracht, daran solls nicht scheitern.Hab jetzt den 7. Umbau hinter mir und bei der Entlüftung noch nie auf irgendwas geachtet. Wasser rein, Deckel drauf, fertig. Kann der Motor bei geöffnetem Deckel denn überhaupt so heiss werden das sich der grosse Kreis öffnet? Dachte immer dann kocht es längst über.
    Muss aber auch sagen das ich die Motoren nie so einfach reinschmeisse sondern davor IMMER ne gewisse Anzahl an Teilen erneuert wird die irgendwann sowieso Probleme machen. Dazu zählen neben der Kettengeschichte in meinen Augen auch die Kopfdichtung, das Thermsotat und der Thermoschalter.



    Thermosdat ist glaube ich auch neu! Auf jeden Fall funktioniert es!


    Hab mir mal sagen lassen, dass erst, wenn der große Kühlkreislauf offen ist, auch das ganze System entlüftet ist. Ist dem nicht so?

    Ja, das Wasser läuft bereits vorher über. Das kam auch nicht schleichend, sondern ist eigentlich schon seit dem Umbau so.
    Der Thermosdat öffnet ja auch (gehe mal davon aus, dass das bei ca. 90° sein wird). Danach wird der untere Schlauch auch warm und kurze Zeit später schaltet sich auch der Lüfter zu. Also so, wie es eigentlich auch sein soll. Sowie der Lüfter läuft, sinkt das Kühlmittel auch wieder im Behälter.
    Hab eigentlich auch alles gemacht, damit das Kühlsystem entlüftet ist. (Deckel auf, Motor laufen lassen, Lüftung an, damit auch das Wasser überall durchströmt. Als dann der große Kühlkreislauf geöffnet war, habe ich den Deckel dann zugedreht.) Kann man da was falsch machen?


    Muss ja gestehen, dass ich kein Mann vom Fach bin, sondern alles nach dem Prinzip „learning by doing“ durchgeführt habe. Aber das ist mittlerweile mein 5. VR-Umbau und bei allen Umbauten zuvor, gab es nie die Probleme...

    Zitat

    Original von BLUE-V6
    Wann kocht es denn? Bei schneller Fahrt? Oder bei langsamer? Schon beim laufen lassen im Stand, ohne Last?
    Wie habt ihr denn fest gestellt ob die Pumpe fördert? Hatte auch schonmal gesehn das sich der Kunststoffpropeller von der Welle gelöst hat und nicht mehr mitdrehte.
    Checkt auch mal ob der Kühler von vorn nicht zu stark verdreckt ist, speziell bei Klimafahrzeugen problematisch. Manchmal sind die Kühler auch innen so verkalkt das die Kühlleistung nachlässt, vor allem wenn die Kühler uralt sind.
    Schonmal nen CO-Test am Ausgleichsbehälter gemacht?


    Danke für die Ausführlichen Antworten bisher!


    former90ps: Einen Ölwannenschutz haben wir nicht montiert!


    Das Kühlwasser läuft schon im Stand über! Hab letztens gerade die Kühlflüssigkeit gewechselt und dann den Motor laufen lassen, um das Kühlsystem zu entlüften. Und da hat das Wasser bereits übergekocht (übergelaufen).
    Um zu testen, ob die Pumpe fördert, haben wir den kleinen Schlauch, der oben an den an den Kühlwasserbehälter geht abgezogen. Ohne Last piselt er leicht raus und wenn ich Gas gebe, dann drückt er richtig was durch.
    Das mit dem Kühler wär natürlich auch noch eine Möglichkeit! Klima hat der Wagen allerdings nicht. Wie kann ich die einwandfreie Funktion des Kühlers testen?
    CO-Test habe ich noch nicht gemacht. Bekomme wahrscheinlich heute Abend einen geliehen.


    Was noch hinzukommt ist, dass ich leider nicht die Kühlwassertemperatur feststellen kann, da die Temperaturanzeige nichts anzeigt bzw. sofort Vollausschlag macht und dort hängen bleibt. (Beide Temp.sensoren im Kühlwasserreglergehäuse gewechselt, Leitungen zur ZE neu gelegt, Masse neu gelegt, Tacho getauscht,...) Scheint ein "Montagsauto" zu sein... ;)
    Aber das Kühlwasser läuft bereits über bevor der Termosdat öffnet und der Lüfter anspringt.

    Zitat

    Zitat von der Seite Blach-Lackierung.de:
    2001 - Bei Blach Lackierung wird ein Verfahren zur Verspiegelung von Oberflächen zur Serienreife weiter entwickelt.
    Anwendung findet diese Spiegeloptik vor allem bei Sporthelmen.
    (Ski-Flug, Motorsport, Formel 1, Bob- und Rodelsport, Ski-Alpin)...


    Daraus war ich zur Erkenntnis gekommen, dass die auch der Hersteller sind, oder sollte ich mich da täuschen?