Beiträge von Robi Raser

    Hi,


    ich habe meine Bremse bei der DEKRA eingetragen bekommen. Zusammen 120€, darin war auch eine Eintragung von Spurplatten enthalten, weil die 4 Kolben Sättel zu breit für ohne Platten waren.
    Allerdings habe ich die Komplette Bremsanlage vom Cupra R in meinen G3 Vari eingebaut:
    VA: wie beschrieben und
    HA 38er Sättel (G4) mit 232x9 Scheiben (Polo 6n2).
    BKV und HBZ sind zwar von der Teilenummer unterschiedlich (gab Diskusion mit dem Tüver) aber von den wichtigen Abmassen gleich.


    Bremsleitungen würde ich auf keinen Fall original bei Seat kaufen, schon weil man da die teuren Adapter benötigt und auch keine Stahlflex erhält.
    Besser Spezialanfertigung von z.B Fischer.



    Gruß
    Robi

    Zitat

    Original von Lars B
    Hallo,


    hat von euch schonmal jemand versucht die hintere Bremsanlage aus einem S3 oder R32 mit den innenbelüfteten 256er Scheiben an einer normalen HA aus einem 2er oder 3er umzubauen ? Ich hatte schonmal eine in der Hand und der Lochabstand von dem Sattelträger ist gleich, also den kann man so an die HA ranschrauben, die Frage ist dann nur, wie man die Bremsscheibe befestigt, wegen der Nabe...


    Hi,


    das Problem, warum der Umbau nie klappen kann, ist folgender:
    Beim G2/3 sind die Sattelhalter am Achszapfen befestigt, beim G4 aber direkt an der Achse. Somit kannst du die Halter die für die 14" Bremse benötigt werden nicht am G2/3 verbauen.
    Was aber geht, ist die kleinere Bremse mit 232mm Durchmesser, weil die auch im Polo 6N2 verbaut ist.


    Gruß
    Robi

    Hi,


    na klar geht das einfacher: Basis sollte nen Synchro sein. und schon paßt das. Du nimmst den V6 mit 4Motion Getriebebox ran. Winkeltrieb läßte dran. Benötigt wird nur nen Adapter vom 4Motion Getriebe zur Gelenkwelle nach hinten.
    Gruß
    Robi

    Zitat

    Original von Eddie
    Danke fürs Bild und die Infos.


    Wäre es aber nun auch sinnvoll noch den 90° Adapter zu verwenden. Dann hätte ich wieder den M10x1 Anschluss und habe keine Probleme irgendwas auszuprobieren.
    Oder?


    Wie jetzte?


    Wo willst du den Adapter noch einbauen? bezogen auf meine Lösung?
    Klär mal auf.
    Gruß
    Robi

    Zitat

    Original von HolyDream
    siehe mein suche topic:


    Es gibt 1H1820743 A und B für VR6.
    Welchen brauche ich ode rkönnte ich den schlauch aluminiumschweissen weil billig sind die teile ja wohgl echt nicht.


    Umschweissen würde ich lassen, da die Klimaanlage unter Druck steht. Früher oder später reisst dir die Schweissnaht.


    Gruß
    Robi

    Fischer-Hydraulik ist übrigens sehr empfehlenswert. Die haben mir kostenlos neue Leitungen geliefern, nach dem mir ein Anschluss abgerissen ist. Andererseits sind die Anschlüsse aus Messing. Wären sie aus Edelstahl, wärs auch nicht abgerissen. :-i


    Lass die Finger von dem Versuch, ein Rohr mit Überwurdmutter dort einzusetzen. Die Dinger reissen dir früher oder später.


    Gruß
    Robi

    Hi Eddi,


    so nu bin ich wieder im Forum und werde mal meine Erfahrung preisgeben:
    Bis auf die Eintragung ist die Bremse bei mir installiert und tut hervorragend seinen Dienst.
    Den Adapter den du hast würde ich ganz schnell beeite legen, da du mit dem 3/8 Zoll nicht so richtig weiter kommst.
    Das Argument mit der Verlegung ist richtig. Ich habe bei mir einen Ringanschluss an dem Sattel, aber auch nicht direkt, sondern über eine Art Verlängerungsstück, was auf der einen Seite eine Bohrung M10x1 für die Hohlschraube und auf der anderen Seite ein Aussengewinde M10x1 für den Sattel anfertigen lassen.
    Eine direkte Anbindung des Ringanschlusses geht nicht, da die eine Befestigungsschraube für den Adapter an das Radlagergehäuse im Weg ist.
    Ein Bild dazu habe ich, kanns aber gerade leider nicht finden.


    Wird nachgereicht.
    Hier ist es:


    Gruß
    Robi

    Zitat

    Original von Weber-Alpha
    Grob gesagt muß man sich bloß den hinteren Bremsschlauch (HA von der Bremsleitung zum Sattel) in 58cm Gesamtlänge machen lassen.Den kann man für die Brembosättel vorne benutzen.


    Hi,


    ich möchte mich auch mal einmischen:


    Ich fahre die Bremse am G3 schon ein halbes Jahr und möchte die auch nicht mehr missen, weil die richtig viel Biss hat. Is ne feine Sache, aber:


    Die Schläuche für vorne sind mit 58cm zu kurz. Ich habe vorne 630mm lange Leitungen mit Ringanschlüssen, die über eine Hohlschraube an einen Adapter, der im Sattel eingeschraubt, befestigt ist.


    Bei der Montage eurer Felgen werden die ein oder anderen staunen, da der 4 Kolbensattel irre breit baut, braucht ihr Räder mit schmalen Speichen und/oder ner kleinen Einpresstiefe. Welche Felgen passen, kann so pauschal gar nicht beantworten. Meine Winterräder Borbet E 7,5x16" ET 35 brauchten noch 8er Distanzen, meinen Sommerräder 7x18" ET 38 sogar 15mm. Wer Pech hat, wie ich muss die Karosserie noch mal anpassen lassen.
    Aber da sit es Wert, so ein Erdankel mach einfach irre viel Spaß.
    Übrigens würde ich die HA Bremse auch mit aufrüsten, ansonsten verschenk man Bremsleistung.


    gruß
    Robi