Das ist Teil seiner Signatur und keine Meldung des Boards.
BTW, eine gute Informationsquelle und ein Forum zum Passat 32/33/32B findest du auf http://www.passat-kartei.de
Thorsten
Das ist Teil seiner Signatur und keine Meldung des Boards.
BTW, eine gute Informationsquelle und ein Forum zum Passat 32/33/32B findest du auf http://www.passat-kartei.de
Thorsten
XdeVilX: Beziehst du deine Erfahrungen auf einen Diesel oder Benziner?
Die ersten 90° habe ich jetzt nachgezogen da mir mehrere Leute, die das schon an VW-Dieseln gemacht haben, dass nachdrücklich angeraten haben. Die hohe Kompression beim Diesel belastet die ZKD nämlich sehr stark.
Thorsten
Genau. Das ist der "Turm" auf der Turbopumpe.
Thorsten
Natürlich kann man das ohne Anwalt machen; aber warum sollte man sich selbst mit der Versicherung rumärgern? Weist du überhaupt was dir alles zusteht?
Und auch bei der Gutachterwahl kann dir ein Anwalt helfen.
Thorsten
Nein, das musst du nicht akzeptieren und solltest du auch nicht. Wenn du mit der Einschätzung dieses Gutachters nicht zufrieden bist hast du ein Problem.
Mein Rat: Nimm dir einen Anwalt. Den zahlt idR der Unfallverursacher.
Thorsten
Ich persönlich hab das noch nicht gemacht aber es geht. Du musst halt die LDA übernehmen und ggfls einen Anschlagstift in der Saugerpumpe entfernen. Ohne Übernahme der LDA fehlt dir Leistung (dann hast du praktisch den 1V mit 60 PS).
Thorsten
Genau davor hatte ich auch Angst und deshalb nicht weiter gedreht-denn nach fest kommt ab.
Ok, dann bleibt das so.
Thorsten
Echt? Steht nämlich so im originalen VW-Reparaturleitfaden. Dort steht aber auch MKB 1V (60 PS Kat-Diesel) kein Nachziehen; und der hat die gleiche ZKD und die gleichen Schrauben.
Thorsten
ZitatDamit hast du dich ja selber wiederlegt
Nein, hat er nicht. Es fehlt nur was: am Fahrzeug sind zugehörige ungestempelte Kennzeichen anzubringen. Desweiteren darf man maximal in den angrenzenden Zulassungsbezirk fahren; und auf der Deckungskarte muss ein explizizer Hinweis drauf sein dass Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen nach §xyz abgedeckt sind.
Scholz: Mit der Stange hat die Unterscheidung Schleppen/Abschleppen nichts zu tun. Abschleppen ist Nothilfe und deshalb von vielen Vorschriften befreit. Schleppen eines betriebsbereiten PKWs dagegen ist genehmigungspflichtig und erfordert vom Fahrer des "Gespanns" einen Führschein für LKW (früher Klasse 2).
Thorsten
Hallo,
nach einer grossen Schraubaktion am Golf 2 GTD (87er JR mit 1.6l 51 kW/70 PS) meines Bruders (undichter Abgaskrümmer gedichtet; neuer Kopf wegen Rissen im Kopf etc) kam gestern endlich der Moment des Wiederanlassens-und er lief
Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum Anzug der Zylinderkopfdichtungsschrauben: Den Anzug habe ich wie von VW vorgegeben in 4 Schritten gemacht (40,60 Nm -wenn ich mich recht erinnere- und dann 2 mal 90 °).
Nun soll man nach Warmlaufen nochmal 90° und dann nach 1000 km nochmal 90° anziehen. Ich würde nun gerne bestätigt haben, dass dabei der Kraftaufwand sehr hoch ist da ich ungerne "nach fest kommt ab" praktizieren will. Schon die 4. Stufe mit 90° liess sich kaum noch ohne Verlängerung mit der Ratsche festziehen.
Thorsten
Dann prüf mal das Rückschlagventil in der Leitung zum BKV. Blasen in Richtung BKV darf nicht gehen, saugen muss gehen.
Kommt öfters vor dass das kaputt geht.
Thorsten
Meines Wissens nach hat der AAZ entweder im Passat oder Golf keine LDA; man müsste sich daher nach einer entsprechenden Pumpe umsehen oder die vorhandene umbauen.
Thorsten
Wenn dein Prüfer bei der Abnahme was davon versteht trägt er dir das Fahrwerk nicht ohne eine Bescheinigung von der Werkstatt über die Einstellung ein.
Provosorisch kann man die Feder soweit lockern dass sie im unbeladenen Zustand unbelastet ist. Investier das Geld in die Einstellung, du verlierst sonst entweder Bremskraft oder dir überbremst das Heck.
Thorsten
Richtig und korrekt kann man das Teil nur mit entsprechenden Druckmessgeräten einstellen (Differenzdruckprüfung).
Thorsten
Du solltest den Fehlerspeicher auslesen (lassen); die blinkende LED signalisiert einen Fehler.
Thorsten
Qualititativ sind die Teile von motorensuche ok, günstig sind sie auch aber auch ein verdammt chaotischer Laden. Ich hab noch keine vollständige Lieferung erhalten-aber auf Reklamation hin wurde umgehend nachgeliefert.
Wer die Lieferungen immer gleich auf Vollständigkeit und Richtigkeit kontrolliert und die Teile nicht dringend braucht kann bei denen ordentlich sparen.
Thorsten
Hallo,
heute habe ich den Zylinderkopf vom Golf 2 GTD (70 PS, JR-Motor) meines Bruders abgenommen-die ZKD war undicht. Nachdem jetzt der Kopf runter ist zeigt sich ein fast schon zu erwartendes Bild-Risse von den Ventilen zur Wirbelkammer. Der Kopf ist also Schrott.
Jetzt ist die Frage, was nun. Neuen Kopf bekommen ich recht günstig (dürfte ja bekannt sein-motorensuche), ist aber verdammt nackig-ohne Ventile/Nockenwelle.
Was sollte neu (imho unter anderem die Ventile), was kann man übernehmen (Nockenwelle)?
Thorsten
Kontrollier mal die Schleifkohlen des Ladereglers der LiMa. Die sind evtl abgenutzt.
Thorsten
Ja, gibt es. Teilenummer 044 103 609 D. VW ca 25,- EUR; Zubehör ca 15,- EUR. Wird oft den TDis zugeordnet; ersetzt aber bei VW inzwischen komplett an allen Motoren die alte Papierdichtung.
Dazu gehören noch neue Schrauben N 902 716 02 (für ca 40 ct/St, 20 braucht man). Die sind etwas länger; aber mit den alten hält es auch.
Thorsten
Kontrollier mal das Kabel von der LiMa zum Anlasser, da sollte noch ein kleines Kabel dabei sein dass auf Höhe des Getriebes mit einem nach innen verbunden wird. Evtl ist das nicht zusammengesteckt worden.
Thorsten