Hi. Beim Mark20 ABS handelt es sich ja um ein recht installationsfreundliches Standalone System was in einer Vielzahl von Fahrzeugen (Konzernübergreifend) Verwendung findet. Daher kam die Frage auf ob man das nicht auch in einen heckangetriebenen VW Bus T3 verpflanzen könnte? Vom Aufwand her wäre das absolut überschaubar und bei den Ami's fand das ja durchaus auch in Hecktrieblern Verwendung. Problem: Das ABS wird ja immer auf das Fahrzeug codiert. Ich konnte bisher aber weder brauchbare Fahrzeug- oder Codelisten finden. Lässt sich wie beim Bosch ABS 5.x auch die angetriebene Achse codieren? Hat da einer Details?
Beiträge von Audi90
-
-
Hallo,
hab zwar die Suche schon gequält - bin aber irgendwie nicht richtig fündig geworden! Wir haben hier einen Ibiza mit 1,8er ABS Motor, dem wir einen bearbeiteten PF Zylinderkopf (Kanäle, Sitzringe & co) mit 276er Dbilas Nocke verpassen wollten. GTI Krümmer + Metallkat und die "große" Auspuffanlage sind schon verbaut. Hätten dann die Mono Drosselklappe noch aufbohren lassen und das ein oder andere gemacht... Allerdings wäre das Optimum wohl der Umbau auf Digifant - also weg von der Mono-Spritze. Aber welche? 2E hätte ich auf Grund der Einspritzleiste nicht nehmen wollen - passt ja zum Glück auch nicht! ADY/AGG fällt wegen des fehlenden KW-Sensors aus - richtig? Bleibt ja nur PF komplett? Sollten nicht die Audi 2.0 ABK Düsen in den Kopf passen? Kann man die mit der 2E Spritze kombinieren oder muss man komplett auf ABK umbauen? Ich weiß - in den Zeiten von VR6/16v Turbo Umbauten wird das hier sicher nur müde belächelt, aber das Projekt ist absolut LowBudget und somit fällt alles andere flach...
Gruss Oli
-
Hab die Frage im Eingangsposting anders formuliert... Der neue Block ist natürlich auch ein 111er Block - aber mit großem Getriebeflansch!
Gruss Oli
-
Hallo,
was muss umgebaut werden um den 111er Block mit großem 020er Getriebe in einen 3er Golf mit vormals Polo Block zu setzen?
Ich vermnute mal die Polo Getriebe haben keine 100mm Antriebswellen oder? Passen die Außengelenke der großen A-Wellen in die vorhandenen Radnaben?
Da das das Getriebe schwerer ist, sind wahrscheinlich auch die Lager anders?
Achsen sind gleich?Gruss Oli
-
Matthias
Hatte mich bereits vor 2 Jahren (vor dem Kauf des Voyagers) mit dem Thema T3 befasst... Selbst da waren gute Karossen nicht aufzutreiben. Zumindest ohne ein paar Scheine locker zu machen. Wenn man dann noch etwas Ausstattung will, wirds schon wieder richtig teuer. Vom Umbau her würde dann auch nur ein Audi 5 Zyl. Sauger in Frage kommen. Aber die Geschichte ist mir in Summe einfach zu teuer und zu aufwendig.Stefan
Das Problem - ich sehe keine Alternativen. Die Auswahl auf dem Van Markt ist ja nicht wirklich groß...
Einen V6 Voyager hatte ich jetzt zwei Jahre lang und mir reichts... -
Zitat
denn wünsch dir nicht,daß die Steuerkette mal gemacht werden muß,ausserdem haben die alten Dinger massig Probleme beim TÜV
Ich vermute mal das macht keinen Spaß wegen des geringen Platzes? Welche Probleme haben die Teile denn beim Tüv? Außer bei VA mit Koppel-/Spurstange & Co?
Passat kommt nicht in Frage, weil ich den Platz eines minivans brauche. -
Hallo,
nachdem ich geneigt bin mein 2-jähriges Chrysler Voyager Experiment zu beenden, da hier die Ungewissheit darüber, ob das Getriebe die Fahrt noch hält, doch immer mit fährt. Ein entspanntes fahren größerer Strecken ist da einfach nicht drin... Da die Auswahl an Alternativen nicht wirklich groß ist, bin ich auf den Sharan gestoßen. T3/T4 kommen auf Grund der Preise und der Untermotorisierung (T3) nicht in Frage. Ein VR6 deshalb, weil ich entsprechend motorisiert sein möchte und der Verbrauch keine Rolle spielt. Die erste Serie kommt eigentlich auch nur in Frage, weil ich keine größere Summer anlegen möchte. Hab natürlich auch schon fleißig gesucht und bin über die Schwachstellen (Stabi, Spurstange & Co) gestolpert. Wie siehts allerdings mit Motor, Getriebe & co aus? Sind die zuverlässig? Wie siehts mit Elektrik & Co aus? Gibts da Erfahrungswerte?
Gruss Oli
-
Von welchem V8 Block reden wir denn? Und vor allem wieso brauchts mehr Hubraum?
-
Also die Aussage ist etwas sehr pauschal - denn ganz so einfach ist es nicht!
Nicht das jetzt hier falsche Vorstellungen entstehen!
Denn einfach mal so nach-honen (wie nen Guss Block) kann man einen Alu Block nicht!
Vor allem lohnt es finanziell meißt nicht, da das Verfahren mit beschichten usw. doch recht aufwändig und kompliziert ist!
Ich vermute mal es geht um einen V8 Block?Gruss Oli
-
Hallo,
kann mir mal jemand die Maße der hinteren PU Domlager/Federbeinstützlager vom Golf 1 und 2 geben?
Für die älteren Audi's gibts da leider nichts auf dem Markt und die Golf PU Lager müßten recht ähnlich sein...
Am besten den Durchmesser, die Dicke und den Durchmesser des Loches...
Danke vorab!Gruss Oli
-
Weiß da keiner was zu? Garlock?
-
Wie kommen die K-Jet Benzinpumpen mit größeren Leitungsdurchmessern klar? Hält die den Druck noch?
Würde z.B. zu 10x8 PA Rohren nach DIN xyz für den KFZ Bereich greifen. Mit Schnellverschraubungen aus Metall..
Serie hat die ja innen aber keine 4mm... Neu dann 8mm!Gruss Oli
-
Hallo,
wo bekomme ich hochwertige Kühlwasserschläuche als Meterware? Hat z.B. jemand Zugang zu MAN Nutzfahrzeug Teilen?
Nach einem geplatzten Schlauch will ich die minderwertigen Schläuche meines Chrysler's gegen Qualitätsware tauschen.
Es gibt zwar diverse Shops im Netz, aber woran erkenne ich das der Schlauch auch wirklich für den Automobilen Bereich geeignet ist?
Gibts ggf. eine DIN Norm oder ähnliches?Gruss Oli
-
Hat jemand einen Tip wo man neue Kunststoffleitungen bekommt? Z.b. Tecalan oder so...
Bei mir in der Region bekomme ich das Zeug nicht! -
Danke für den Tip. Die Leitungen sind gar nicht mal so teuer - wenn dann nicht die Anschlüsse den Rahmen sprengen würden!
Denke für einen Alltagswagen mit Sauger Motor muss das nicht unbedingt sein. -
Edit: siehe letzter Beitrag!
-
Hallo,
gibt oder gab es bei VAG Motoren mit 46er Kurbelzapfen?
Welche Pleuel waren dann ggf. Verbaut?
Die Länge und der Durchmesser für den Kolbenbolzen würden mich dann interessieren.Gruss Oli
-
Hatte keiner mal einen Öttinger in den Fingern?
-
Hallo,
wer hat einen Öttinger 1800E oder 2000E Motor mit der 94,5 Kurbelwelle mal zerlegt und vermessen?
Waren da Serien-Pleuel verbaut? Wenn ja - welche? Welche Maße hatten die Kolben?Gruss Oli
-
Auflösung:
Garlock hat völlig recht - nachdem ich endlich mal eine 2E Drosselklappe in den Händen gehalten habe, hat sich das Thema erledigt. Die 2E Drosselklappe hat im Prinzip den gewünschten rechteckigen Flansch. Hatte mich durch die ABK Drosselklappe verleiten lassen, da diese noch die ovale Form hat!