Das waren/sind US-Stangen
Du hast selbstverständlich recht. Der Limited hat die US-Stangen. Aber die "schmalen" US-Stangen. Und nicht die GLer... Und auch nicht die schmalen GTi-Zierleisten...
Das waren/sind US-Stangen
Du hast selbstverständlich recht. Der Limited hat die US-Stangen. Aber die "schmalen" US-Stangen. Und nicht die GLer... Und auch nicht die schmalen GTi-Zierleisten...
Also gegen Kohle oder wenn man gut mit dem Freundlichen vor Ort konnte, hat VW auch damals schon so ziemlich jeden Spaß der ging mitgemacht.
Mein Vater hat damals z.B. als er den einen Jetta 16V bestellt hat, extra die originalen elektrischen Recaros gegen normale Sportsitze austauschen lassen, weil er die elektrischen Recaros nicht leiden konnte... :-r
Kann mir also schon vorstellen, daß die auf ausdrücklichen Kundenwunsch auch die schlichtere CL-Optik montiert haben. Aus dem selben Grund hatte der Limited ja auch die CL-Stangen und nicht die dicken GLer...
Jo, hab die für mich auch mal in Excel gemacht gehabt. Da steht aber leider nix über die Sterngröße drin. Oder ob die z.B. gewölbt ist oder so...
Naaa... Wenn dann ne normale BBS RS. Auch keine gewölbte. Halt nah am Original, der RM.
Dr. Google hat mir in anderen Foren das Ergebnis geliefert, daß es keine 16" BBS RS mit Lochkreis 4x100 gibt, die auch einen 16" Stern hat. Stimmet dat?
Dann wär 16" eigentlich schon ausm Rennen, da ich die 16"er mit 15"-Stern nicht so wirklich prickelnd vom Aussehen her finde...
Die BBS RS 301 (315) hat nen 17" Stern, korrekt? Sieht zumindest so aus...
BBS in 15 hat jeder (ich auch) 17 find ich am 2er etwas zu gross.
Als SSHD Motor würde ich Dir einen aus dem Audi V8 empfehlen, der hat etwas mehr Kraft als der vom 32b.
Wahre Worte Brutus!
Finde 15" für den Zweier ja optisch gesehen auch zu klein.
17"er BBS RS finde ich am 2er aber sehr lecker:
16"er wirken meiner Meinung nach am Zweier am stimmigsten. Aber irgendwie ist das weder Fleisch noch Fisch, das merke ich mit den 16"ern die ich jetzt drauf hab.
Mir fehlen mit den 215/40er Schlappen gegenüber den 15"ern mit 195/45er Gummi gefühlte 30PS.
Dazu kommt dann noch, daß die 16"er im Vergleich zu den 15"er knüppelhart im Komfort sind. Da merkt man jede scheiß Bodenwelle, bei den 15"ern nicht. Sollte also theoretisch nur an der Rad/Reifen-Kombination liegen, nicht am (NoName-)Gewindefahrwerk...
Da ich aber keine 18 mehr bin wo das mal cool war, ist das für mich auf jeden Fall auch nen Kriterium.
Merkwürdig finde ich, daß das bei nem Kumpel mit 17"ern und 205/40er Puschen komfortabler wirkt. Wäre also vielleicht ne Überlegung bei etwaigen BBS RS in 16" 195/45er auszuprobieren, dann würde man auch nicht so viel Leistung verlieren.
Naja, ich bin mir noch total unschlüssig, ändert sich auch quasi jeden Tag. Sicher ist nur, daß es mittelfristig - wegen näher am Original und so - BBS RS sein sollen.
Den Schiebedachmotor aus dem Passat 32b habe ich bereits seit ner ganzen Weile hier liegen. Die Wahl ist vor allem auf den gefallen, da ich nicht wie beim Motor ausm Passat 35i wegen der anderen Übersetzung auf die letzten 5cm verzichten möchte.
Die ganze Umbau-Angelegenheit ist für mich aber sowie so noch son Ding: Trau mir das nicht wirklich zu und habe bei Mißerfolg keinen Bock mit nem Zwangscabrio rumgurken zu müssen...
Von der elektrischen Verkabelung und ner passenden Abdeckung für den Motor mal ganz zu schweigen...
PS: Das zweite Teil war das TV-Modul! Ist mir auf dem Rückweg vom Weihnachtsessen wieder eingefallen...
2010:
Habe mir für die kommende Saison 2010 ein paar Gedanken über die Sachen die vermutlich angegangen werden sollen gemacht.
Der derzeitige Plan:
- Montieren der in Wagenfarbe lackierten Cult Society Heckklappenleiste
- Einbau der Votexkonsole, Ausstattung mit Zusatzinstrumenten, Verlegung der Schalter für die eFH ins Amaturenbrett
- Bereits in Wagenfarbe lackiertes SSHD (Stahlschiebehubdach) einbauen und mit eMotor ausm Passat 32b verbinden
- BBS RS in 15" oder 17" (Schwanke laufend zwischen Optik (17") und Leistung/Komfort (15"))
Insbesondere die letzten beiden Punkte sind aber zumindest für 2010 noch mit Fragezeichen versehen...
Die elektrischen Corrado Leder-Recaros sind auf der höchsten Stufe bei mir in etwa so hoch wie normale manuelle Golf-Ledersportsitze auf der niedrigsten Einstellung.
Ich bin 1,93m und in der Einstellung fehlt dann bei mir nicht mehr viel bis zum Himmel. Probleme über's Lenkrad zu schauen gibt es also bestimmt nicht...
mein bruder hat keine kamera. meine ist zur zeit zerlegt, aber zum glück hat meine freundin eine. auch in meinem handy ist keine kamera.
Ich glaube in der heutigen Zeit nennt man sowas Einzelschicksal.
Vor 5 Jahren oder gar 10 Jahren hätte ich gesagt: Okay, ist nen Argument. Ne Digicam ist schweineteuer. Aber heute?
Wer hat denn bitte nicht direkten oder zumindest indirekten Zugriff auf ne Digicam? :rolleye:
Und wenn ich was kaufen will, will ich vorher auch sehen wie's aussieht bzw. wie dessen (optischer) Zustand ist.
Bilderpflicht fänd ich voll in Ordnung. Ich meine, ich will hier doch was verkaufen. Da muß mir doch von vorneherein daran gelegen sein, den Artikel so gut wie möglich zu beschreiben. Und das halt auch durch aussagekräftige Bilder.
Das ist nen Remix von "Clint Mansell - Lux Aeterna (Requiem For A Dream) ". Aber kein Plan von wem.
Die Jungs von Wagenwerks wollen aber auch nicht mit der Sprache rausrücken...
Copyright geschützte Musik in eigenen Videos würde ich persönlich mir immer eher verkneifen..
Jo, das bin ich auch schon die ganze Zeit am googlen, was man da für Möglichkeiten hat.
Als Privat-Homepage-Betreiber, ohne kommerzielle Ausrichtung, ist das aber anscheinend günstiger als bei gewerblichen Betreibern.
Ggf. entferne ich Herrn Martin's Tonspur aber wieder...
Also ich habe letztes Jahr auf meinem Edi die Kombination RS 301 195/40R17 in Verb. mit 15mm Adaptern gefahren. DA ich hinten nur leicht geördelt habe, gab es bei guter Tieferlegung hinten etwas Probleme.
Also, das sieht sehr lecker aus!
Wieso wieder davon weg? Zu wenig Komfort mit 17" und 195er?
Und 15 Km von Bingen entfernt gibt es ne schmale 5 Lochachse
Umbau auf 5 Lochachse kommt für mich nicht wirklich in Betracht, da ich meine anderen Felgen bei Lust und Laune auch noch fahren möchte...
Grade wenn's mal nen bißchen Pfeffer sein soll, kommen die 15"er wieder drauf. Allein die 16"er mit den 215er kosten gefühlte 30PS...
Das hört sich doch gut an.
wie lang hält Wapu und Zahnriemen bei denen?
Zahnriemen sollte spätestens alle 90 - 100tkm gewechselt werden. Ihm ist bei ca. 160tkm die WaPu gefetzt, was dann auch die Kopfdichtung in Mitleidenschaft gezogen hat. Sollte man also ggf. im Zuge des Wechsels des Zahnriemens gleich mittauschen...
Erfahrung zum 110PS TDI Motor im 3B?
Lebenserwartung?
Schwachstellen?
Verbrauch?
Das ist ja der gleiche Motor wie im 3er, der AFN. Nen Freund hat den bei sich im Golf 3 Variant, BJ. 97. Ein sehr sparsamer Motor (bei cremiger Fahrweise 5,5 - 6,5l/100km), und hält eigentlich ewig. Er hat den auf 140PS chippen lassen. Da läuft der schon ganz ordentlich. Der Tacho hat bei ihm mittlerweile schon die Null wieder gesehen, also über 300.000km...
Die ein oder andere Sache war schon dran, aber nix soo gravierendes.
Wenn der Motor mal seinen Geist aufgeben sollte, ist vorher bestimmt das Chassis vom 3er schon weggegammelt...
Warum schließt du die nicht an die Heckscheibenheizung mit an?!
Moin!
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Edition One mittelfristig auch felgentechnisch in Richtung Original zu bringen.
Dafür würde ich gerne 17" BBS RS verwenden. Da es die BBS RS 315 mit 4x100 aber so gut wie gar nischt zu kaufen gibt, bleibt als Alternative ja nur noch die BBS RS 301.
Da stellt sich mir die Frage, ob das bei mir so wie es jetzt ist passt. Ich hab vorne G60 Radläufe und hinten die normalen.
Die jetzigen Felgen sind vorne 7,5x16 ET25 und hinten 9x16 ET15 (?), jeweils mit 215er-Bereifung. Gewindefahrwerk ist verbaut, er soll in der Höhe aber optisch - bezogen auf die Radläufe - genau so bleiben, also nicht eintauchen oder so.
Sieht zur Zeit so aus:
Passen die BBS RS 301 mit Lochkreisadapter da so drauf?
Gruß,
HeLL2000
Da ich mich im Thread "Keine Antwort im Marktplatz möglich, auch kein automatisches einloggen" doch glatt dazu habe hinreissen lassen Offtopic zu werden, hier nochmal meine Gedanken in gesonderter Form:
Also das das Forum langsam hier am Aussterben ist fällt wohl jedem ohne Sonnenbrille auf !
Ich würde nicht aussterben sagen, aber die Aktivitäten im Board sind in den letzten Jahren spürbar zurückgegangen. Das hat meiner Meinung nach mindestens folgende zwei Gründe:
1. Zu strenge Reglementierung
Es wird immer strenger reglementiert. Und das nicht erst seit Eddie das Board übernommen hat, sondern schon weit vorher. Die Balance stimmt meiner Meinung nach nicht mehr.
Dafür die besten Beispiele sind die Vier-Pötte-Turbo-Schieß-mich-tot-Mega-Threads.
Nur weil ich nen G60 fahre, müsste ich also eine etwaige, spezifische Frage in einem dieser Monsterthreads stellen. Da wird dann wenn's schlecht läuft aneinander vorbeigeredet und man bekommt keine Antwort, weil die geneigten Forumsmitglieder die die Antwort auf die Frage vielleicht hätten, die Frage nicht mitbekommen haben. Denn man wäre ja gezwungen den kompletten Kladderadatsch davor/-hinter auch zu lesen.
Es ist für eben einen solchen Fall wesentlich leichter, wenn schon im Threadtitel steht worum sich die Frage dreht. Ist ne reine Bequemlichkeitsangelegenheit, ist mir klar. Und die Übersichtlichkeit leidet vorerst, weil es nicht mehr in/an einem Thread/Ort steht. Ist klar. Aber dazu später mehr.
2. Das Alter der Protagonisten
Die Leute die dieses Forum nun schon seit Jahren begleiten und insofern auch oftmals die Kompetenzen haben, werden schlicht älter. Waren sie zu Beginn des Boards noch in den "wilden" 20igern, sind es demzufolge zehn Jahre später nun schon die (meistens) "bedachteren" 30iger.
Die Prioritäten verschieben sich bei den meisten einfach. Nicht ohne Grund hat Shadowdiver das Board abgegeben. Das merke ich seit der Geburt meiner Tochter letztes Jahr selber. Mein 2er ist zwar immer noch meine Obzession, hat aber bestimmt nicht mehr den Stellenwert insgesamt wie früher zu "freieren" Zeiten.
Und die neuen Mitglieder die nun in den 20igern sind, werden durch die strengen Regeln halt schnell verprellt und demotiviert. Man wird heute - im Gegensatz zu früher - sofort angek***t wenn man mal nicht in den jeweiligen Monsterthreads was schreibt oder sonst irgendwie mal Offtopic ist. Vom Prinzip her richtig, ich finde aber der Ton macht die Musik und der war früher einfach anders.
(Von jemandem der schon jahrelang im Board ist, kann man natürlich auch erwarten, daß er sich einigermaßen an die Regeln hält, nichtsdestotrotz sind wir alle ab und an mal fehlbar )
Lösungsvorschlag:
Mit dem Wechsel des Boards vom Shadow zu Eddie hat man doch einiges Positives sofort gemerkt:
Es bewegt sich wieder was. Es kümmert sich wieder wer.
Ich fänd's klasse, wenn das konsequent so weitergesponnen wird: Die Moderatoren sollten das machen was sie auch wirklich können (sollten): Moderieren.
Und das finde ich läuft zum Großteil doch schon wieder ganz gut. Jetzt bräuchte es nur den einen oder anderen wieder z.B. für den Marktplatz.
War früher der Eddie derjenige der hier griffig zur Sache gegangen ist, hat er jetzt als Admin ja das Privileg, diese "Drecksarbeit" vernünftig zu delegieren...
Ferner muß die Balance wieder stimmen: Zwischen nachsichtig sein bei geringen Vergehen und härter durchgreifen bei notorisch Lernunwilligen (Neeeein, ich hab da jetzt niemanden im Hinterkopf... )
Und ich finde, für die Monsterthreads gilt das Gleiche: Warum spezifische Fragen nicht in vernünftig betitelten Threads stellen dürfen?
Sollte ein User die Suche doch nicht genug gequält haben (welche ehrlich gesagt bisher meiner Meinung nach sehr dürftig funktioniert - war in Woltlab Version 2 besser), es also einen solchen Thread schon geben, dann halt den neuen schließen mit Verweis auf den anderen.
Und sollte es ggf. zwei oder mehrere geben, diese Threads von einem dafür verantwortlichen Moderator zusammenfahren lassen. Dieser Mod könnte dann auch aus solchen einzelnen Threads ja z.B. sowas wie FAQ's basteln?!
Das ist ja das tolle für den Eddie als Admin jetzt: Er kann schön Arbeitsteilung betreiben (sprich: delegieren) .
So, das waren meine Anmerkungen für's Erste...
PS: Ich find's schade, daß der Eddi_Contro... ähh... Zerberus kein Moderator im Bereich Technik ist. Würde mir ihn als Mod dafür wünschen...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke, daß habe ich bereits ausführlichst getan, geht ja nicht nur um den Marktplatz, der ist ja nur ein Teil der Angelegenheit.
Es ist nur schade, dass darauf niemand der Verantwortlichen mal drauf eingeht bzw. hier diskutiert.
Oder aber wenn es nur der Eddie alleine entscheidet, er halt mal was dazu sagt. Ich glaube, auch ihm ist an einem lebhaften, aktiven Board gelegen. Dazu gehört halt auch aktive Kommunikation.
das meinte ich, wobei die neu eingestellten Mods nicht gemeint sind...
Es ist mit dem Wechsel zumindest ein Anfang gemacht.
Und um nochmal meinen Beitrag von oben zusammenzufassen, könnte man das meiner Meinung nach ganz einfach wieder in richtige Bahnen lenken:
Moderieren und nicht nur verwalten. Und damit meine ich nicht nur das Board sauber halten, sondern aktiv Veränderungen/Neuerungen einbringen.
Vor allem durch Diskussionen, Userbefragungen zu verschiedenen forumsrelevanten Themen und vor allem eine proaktive Informationspolitik.
Z.B. über anstehende Änderungen bzw. den Stand zur neuen Boardversion 3.1., neue Funktionen, etc.
So würde man, meiner Meinung nach, dem Board wieder neues Leben einhauchen.
Ich denke, daß habe ich bereits ausführlichst getan, geht ja nicht nur um den Marktplatz, der ist ja nur ein Teil der Angelegenheit.
Es ist nur schade, dass darauf niemand der Verantwortlichen mal drauf eingeht bzw. hier diskutiert.
Oder aber wenn es nur der Eddie alleine entscheidet, er halt mal was dazu sagt. Ich glaube, auch ihm ist an einem lebhaften, aktiven Board gelegen. Dazu gehört halt auch aktive Kommunikation.
das meinte ich, wobei die neu eingestellten Mods nicht gemeint sind...
Es ist mit dem Wechsel zumindest ein Anfang gemacht.
Und um nochmal meinen Beitrag von oben zusammenzufassen, könnte man das meiner Meinung nach ganz einfach wieder in richtige Bahnen lenken:
Moderieren und nicht nur verwalten. Und damit meine ich nicht nur das Board sauber halten, sondern aktiv Veränderungen/Neuerungen einbringen.
Vor allem durch Diskussionen, Userbefragungen zu verschiedenen forumsrelevanten Themen und vor allem eine proaktive Informationspolitik.
Z.B. über anstehende Änderungen bzw. den Stand zur neuen Boardversion 3.1., neue Funktionen, etc.
So würde man, meiner Meinung nach, dem Board wieder neues Leben einhauchen.
ich muss dem Hell widersprechen...
In welchem Punkt?