Beiträge von HeLL2000

    Gut, dann hat VW selbst im Prospekt einen Fehler gemacht, da ist das Emblem am Edition One nämlich Chrom. Woher hast Du Deine Info?


    Ich würde nicht unbedingt sagen, daß VW da einen Fehler gemacht hat. Die Angaben in den Prospekten stimmen aber nicht immer unbedingt mit dem überein, was dann Monate später auch wirklich auf die Straße kommt.


    Schau dir alleine mal die unterschiedlichen G60-Prospekte vom Golf an. Mal ist nur ein gestecktes "G60-Emblem" im Frontgrill, mal ein "Golf GTi G60-Emblem". Noch besser ist das Heck. Da klebt im Prospekt das G60-Emblem vom Corrado dran und nicht das eckige vom Golf G60. :huh:


    Meine Edition One's hatten/haben schwarze Embleme. Aber auch hier nicht einheitlich: Der 16V hatte das "große", der G60 hatte - bevor es ganz verschwand - das "kleine" VW-Emblem am Heck.
    Und das, obwohl beide MJ90 sind/waren.


    VW hat grade bei den Details teilweise gemacht was sie wollten, auf Lager hatten oder der Kunde gegen bare Münze haben wollte...

    Klasse, wie zuletzt in Version 2. Das sieht echt gut aus! :thumbup:


    Aber den Aufbau der Umbaufreds finde ich auch nicht toll.
    Kann man das vielleicht so machen, dass es funktioniert wie vorher?
    Also, dass ich den Fred direkt wählen kann, welchen ich mir ansehe und nicht, welcher Beitrag zuletzt neu beschrieben wurde?


    Wenn man normal über die Navigation geht (Allgemeines zum Thema Auto / Umbaustories ...) hat man ja noch die alte/klassische Ansicht.
    Den Aufbau des Berichts an sich find ich in der neuen Variante gelungener. Die Navigation erschließt sich mir aber noch nicht völlig...


    Kann man im Portal die Anzahl der letzten neuen Beiträge von 5 auf z.B. 40 oder so erhöhen? Am besten über ne Einstellung im Profil? Konnte bisher nix finden...


    Edit: Ach, und ist das gewollt, daß nur die letzten Beiträge aus dem Technik-Teil im Portal angezeigt werden? :?:

    Der Stadtstaat Häm-Burg ist da ja auch logischerweise ne Extra-Wurscht, weil die eben auch gleichzeitig nen Bundesland sind. :D
    In Hannover ist das ja auch schon so zwischen Stadt und Landkreis ne Weile wohl möglich. Niedersachsenweit wäre der nächste Schritt!


    Kurzfristig nicht, klar. Müssten erstmal alle Bundesländer intern mitmachen.
    Und in ein paar Jahren dann hoffentlich deutschlandweit... =)

    Na, endlich! Es tut sich was! :-z


    Seit 01.11.2009 ist es möglich innerhalb von Hessen sein Kennzeichen mitzunehmen und seit 01.02.2010 auch in Schleswig-Holstein.


    Hoffentlich dauert's nicht mehr lang, daß man das auch deutschlandweit machen kann. Die "richtige" Zuordnung der KFZ-Steuer für die Länder sollte ja nicht so das Problem darstellen.
    Wenigstens setzt sich schonmal der hessische Verkehrsminister dafür ein. :thumbup:

    War bei mir auch so. Die Anzeige hat sich bei meinem auch schon vor den 15.000km gemeldet gehabt. Da habe ich dann im Rahmen der "großen" Inspektion statt des Longlife-Öls nen gutes normales nehmen lassen.
    Bei dem Intervall sollte das mehr als reichen...

    Knapp daneben, es gab/gibt nen Minikat fürn G60, der nur ab 92 verbaut werden darf wegen dem Metallkat, alled avor müssen mit dem Falschluftgebläse auskommen ODER, so wie ich :geil: , auf Hartmannfächer mit Bi-Kat und Hartmann ab Kat umbauen. Dafür gibts ein Euro-2 Gutachten :-z

    Jo, das bezog sich ja nur auf den Mini-Kat. Und ging ja eigentlich auch um den PL. Das mit dem PG war ja nur ein Beispiel. Dass es für den G60 auch nen KLR gibt ist klar, den gibt's ja z.B. auch bei Kat-Versand (wenn er man lieferbar wäre) aus meinem ersten Post.
    Und das mit dem G60 Hartmann-Fächer für ehemals Neupreis rund 900 Euronen ist auch klar. :zwinker:

    Da der 16V seinerzeit auch gleich Schricks bekommen hat und ne Hartmann-Anlage (Der Fächer war auch von Hartmann, nur für den KR, also gekürzt und da halt dann der originale Kat dran) gab es auch ne Steuergerätanpassung und somit auch ne Leistungsmessung. Das der Krach gemacht hat, hat man auch so gehört... :zwinker: War ja alles beim Tuner in Verbindung mit dem TÜV Nord abgenommen worden, daher passte das dann schon...


    Ich meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, daß der Corrado PG ab BJ92 den KLR drin haben kann, weil er eben den Metallkat hat. Der Golf halt nicht... :?:

    Ohne das jetzt mit Daten hart-wie-Kruppstahl untermauern zu können, gehe ich davon aus, daß der Seat einen anderen Kat als der Golf bzw. Scirocco hat. Und demnach die Abgaswerte andere wären. Ähnlich wie beim G60. Da ist der Minikat auch nur für den Corrado zugelassen, der meine ich ja schon nen anderen Kat. Berichtige mich, wenn ich falsch liege.
    Beim Golf GL mit RP meiner Frau verhält es sich ja genauso. Die Automatikversion hat andere Abgaswerte, weshalb man den KLR des Schalters eigentlich nicht für den Automatik nehmen kann.


    Streng genommen müsste da also ein neues Abgasgutachten angefertigt und dadurch ggf. die ABE erweitert werden. Sonst halt als Einzelabnahme. Ich hab damals für meinen Selbstbaufächerkrümmer auch ne Einzelabnahme machen dürfen.
    Ein, oder mehrere Prüfer die das nicht so eng sehen mögen das auch so ohne aufsehens eintragen. Ist ja auch wünschenswert so. Denn da wird, wenn überhaupt, nur nen Fliegenschiss an Unterschied sein. Rein rechtlich meine ich aber, wäre es nicht zulässig (ohne Einzelabnahme).

    ein williger tüv prüfer trägt den mini kat auch im 2er ein....so bei uns mit den ganzen 16v und g60 im 2er geschehen.....Tüv nord offiziell .......


    Jo, nen williger. So ganz tacko ist das dann aber auch nicht. Die ABE gilt ja nicht für den 2er oder Rocco. Müsste also theoretisch ne Einzelabnahme mit allem was dazugehört gemacht werden.
    Aber im 2er Grand Luxe meiner Frau ist bereits vor unserem Kauf des Fahrzeugs auch nen KLR eingetragen worden, obwohl das nen Automatik ist und die ABE dafür nicht gilt. Mir soll's recht sein... :D

    ja mini-kat und gut..ich glaube klr gibts auch nur für "vergaser" motorern..

    Nein. Den Minikat gibt's meines Wissens nach nur für den PL im Seat. Nicht im Golf 2 oder Scirocco.
    Der oben erwähnte D3-Kat ist nen komplett neuer Kat als Austausch für den Serienkat. Und dementsprechend teuer.


    Und KLR gibt's nicht nur für Vergaser. Für den PF oder PG z.B. gibt's auch KLR's...

    Nach meinem Kenntnisstand gibt es auch bis heute keinen KLR für den PL. Zumal man den eh nur einsetzen dürfte, solange der Motor Serie ist. Andere Nocken oder so und schon gilt so eine ABE nicht mehr.
    Einzige bisherige Alternative scheint der D3-Kat zu sein.

    Nee, grade den Kaufpreis nicht. Auch wenn man das eigentlich meinen sollte.
    Wenn ich das noch richtig weiß, wird da nämlich die Wertminderung gegen gerechnet. Nach nem Kilometersatz.
    Da kannst dir ausmalen, wieviel du nach 2 Jahren Alltagsfahrzeug noch vom Kaufpreis wiedersiehst.
    Und bis die Sache endgültig entschieden war, waren ja auch 3,5 Jahre vergangen.

    Das war in der Tat solch RTL-Vormittags-Gesocks. Kommen nicht unweit von Berlin. Bin "froh", dass die Verhandlung in Kassel war und ich nicht noch extra da hocheiern musste.


    Inwiefern Al Pödda mir konkret in den Rücken gefallen ist, weiß ich aus dem Kopf im Detail nicht mehr. Hab gestern Abend auf die Schnelle das Protokoll der Verhandlung nicht auftreiben können. Vielleicht find ich's noch.
    Das Resultat war aber, daß er den Wagen nicht hätte verkaufen dürfen, da er selbst nicht Eigentümer des Wagens war. (Obwohl die sich damals hundertpro einig darüber waren!)
    Dadurch war das weiterverkaufen eine Straftat und ich hab somit nicht mehr im guten Glauben erwerben können. Wenn ich das jetzt richtig auf die Reihe kriege.
    Er wird das, glaube ich, auch nicht absichtlich gemacht haben. Denn dadurch hat er sich dann ja selber in Schwierigkeiten gebracht.


    Was meint ihr, wie ich da die ganze Zeit drauf war? Ich wollte das nicht wahrhaben. Ich hatte soviel versch*ssene Zeit und Geld in den Wagen investiert, dass ich - und auch meine Frau - emotional an der Karre gehangen haben... Sogar mein Vater, der bei der Verhandlung dabei war, ist einmal (verbal) ausgetickt. Hab ich vorher so auch noch nicht erlebt gehabt. Da war ich im Vergleich dann sogar die Ruhe in Person.
    Der Richter war uns sogar mehr oder weniger freundlich gesonnen, da er durchblicken ließ worauf es hinauslaufen würde, wenn ich nicht den Vergleich annehmen würde.
    Als mir mein Anwalt dann in einer kurzen Verhandlungspause auch dazu riet auf den Vergleich einzugehen (ist nen guter Anwalt wo ne Freundin arbeitet, der nämlich auch trotz des geringen Wertes des Golf's an sich mein Anliegen verstand, weil selbst Autoliebhaber), konnte ich nicht anders, da das Ergebnis sonst noch viel schlimmer gewesen wäre.


    So bin schließlich drauf eingegangen. Ich bekam 750€, musste den Wagen dafür aber auch neu durch den TÜV bringen!
    Da ich selber nicht so viel Ahnung vom schrauben hab wie die meisten vermutlich hier (ausser mal nen Auspuff wechseln etc.), konnte ich mich glücklich schätzen, dass mein damaliger Chief-Mechaniker, mit dem ich den Wagen zusammen auch aufgebaut hatte, das ganze noch mitgemacht hat. Hat stramme 2 Wochen gedauert! Und das zu einer Zeit, wo ich grade meine zweite Diplomarbeit geschrieben hab. Man kann sich also ausrechnen, daß ich von diesem Geld auch weniger als 0 hatte.


    Da ist dann der Kopf wieder getauscht worden, die alte Auspuffanlage (die ich zum Glück noch hatte) wieder an Stellen geschweisst wurden, was man im Normalfall nicht mehr machen würde etc. etc.
    Das war nen Krampf den TÜV-fertig zu bekommen. Mit Ach und Krach hat's dann aber geklappt.
    In dem Zustand wird der Wagen es bestimmt nicht mehr lange gemacht haben.


    Klar hab ich mir ausgemalt wie es wäre auch richtig was dran zu machen, damit der Schaden auf jeden Fall eintritt.
    Aber die Vernunft hat dann doch gesiegt.
    Denn wer wäre Schadensersatzpflichtig im Fall der Fälle?
    Richtig.


    Ich hab da mit allem drum und dran nen hohen vierstelligen Betrag versenkt, von dem ich in Form der Tuningteile nur einen Bruchteil wiederbekommen habe.


    Ich hätte auch theoretisch Anspruch auf den Kaufpreis gegenüber Al Pödder gehabt, Ersatz der Kosten für die Umbauten (wer macht das auf Rechnung, bzw. hebt sie auf?), Anwaltskosten etc. etc.
    Hab ich erst auch versucht.
    Mit welchem Ergebnis wohl?
    Richtig.


    Und wenn der Tod sie nicht geschieden hat, klagen Al Pödder und Eric Pödghe noch heute gegeneinander.
    Ich bin echt nur froh den Sch*iß hinter mir zu haben.