Weiß evtl jemand die Oberflächentemperatur eines Katalysatorgehäuses (Teillast/Vollast)? Egal ob Benziner oder Diesel...
Beiträge von leinad78
-
-
Ein Jahr später, wie siehts hier aus?
-
Nen Gruppe A Lader ist es zumindest schonmal nicht. Wird aber ne Vorserienversion oder Sportvariante sein.Ich würde auf Vorserie tippen.
Wie tief ist die Nut für die Dichtleisten im Verdränger?
-
-
Ich möchte mal sehen wie aus nem 2L 8V 170 PS geholt werden.
Das mag vielleicht möglich sein, aber die Kiste wird dann
alles andere als kultiviert laufen. Vielleicht sollte der TE sich
erst mal genau überlegen welche Leistung er anstrebt. Dann kann
Ihm sicher besser geholfen werden.Ich mag es überlesen haben: Aber wo schrieb der TE etwas darüber, wie der Leerlauf gestaltet sein soll? Was ist denn kultiviertes Laufverhalten überhaupt?
Ich selber fahre ne 280° Nockenwelle in nem 8V und ich kann Dich beruhigen, der Motor dreht trotz langer Übersetzung problemlos ab 1300rpm im letzten Gang hoch. Das ich damit keinen Diesel-ähnlichen Druck erzeugen kann ist klar, das kann ich aber mit keinem Motor ausser nem aktuellen aufgeladenen Benziner oder nem Diesel
-
NOCHMAL: Es geht hier um eine STANDFESTE, DEZENTE Leistungsoptimierung in Verbindung mit der Überholung aller Verschleissteile.
... Ich bin nämlich der Meinung dass die 2.0 8V Motoren zu einigem mehr fähig sind als es generell angenommen wird. Letztes Jahr in Wittenberge habe ich jemanden kennengelernt, der den selben Motor mit Turbo befeuert (Querstromkopf, Schmiedekolben, volles Programm) und der Motor hatte ebenfalls schon über 250.000 KM auf der UhrHm... wasn nu? Standfest und dezent? Natürlich halten die Motoren mehr aus wenn man "volles Programm" abzieht, aber das hat dann ja nichts mehr mit dezent zu tun.
Rupf den Motor, optimier was machbar ist, knall ne 276° Schrick rein, laß gescheit abstimmen und freu Dich über 150-160PS.
Das dafür deutlich höhere Kosten netwendig sind als nen ABF zu verbauen wirst Du dann selber merken.
-
300tkm und haltbares Saugertuning? Willste den erstmal komplett revidieren?
-
SEEEEEEEEEEEEHR gute Info
-
Mahlzeit,
wie schauts denn mit den Steuergeräten vom MK20 aus, bis zu welchem Baujahr ist das ohne Komplikationen (ESP usw.) verwendbar?
-
Im Grunde ist es doch auch vollkommen latte wer wo wie wann was verbaut oder modifiziert. Nen sauberes Aussengewinde kann ich wohl schneiden, bissle was muss ja aus der Ausbildung hängen geblieben sein und zur Not bekomme ich die Stabilität auch noch berechnet, bissle was ausm Studium muss ja auch noch hängen geblieben sein.
Ich glaube nur nicht, das man diesen Thread mit Diskussionen fernab des eigentlichen Themas zustopfen sollte.
Aber als kleine letzte Anmerkung an dark_reserved: Wenn wir das Thema schon aus ingenieurstechnischer Sicht beleuchten wollen, dann sollte man tunlichst vom MK60 abstand halten. Da drin wird so dermaßen viel durch Regelalgorithmen vorhergesagt, das die Verwendung in einem fremden Fahrzeug nur nach hinten losgehen kann. Zumindest würde ICH nicht mit einem G2 bremsen wollen, der nen MK60 drin hat.
-
Also als kleine Zusammenfassung:
Der BKV vom 6K paßt nicht an die Karosserie vom 19E und ein anderer BKV (der an den 19E passen würde), paßt nicht an den HBZ vom 6k? Soweit korrekt?
-
Wenn Du den Unterschied zwischen Gabel und Kugelkopf meinst, dann kann man da ja scheinbar ein Gewinde auf den Kugelkopf bzw dessen Stange drehen?!
Oder was genau meinst Du mit "paßt nicht".
Und wenn ich oben im Thread mal nach Ibiza suche, kommt, wie Du vermutlich selber festgestellt hast, nicht wirklich was brauchbares bei rum
-
Einzeln tauschbar? Irgendwas was stattdessen passt?
-
Wie siehts denn mit dem Bremssystem vom Ibiza 6k aus? Ich könnte das komplette Geraffel äußerst günstig bekommen, müßte nur wissen ob es halbwegs paßt.
-
Nö, müßtest Dir nen Ostrich 2.0 zur Simulation des STG holen.
Oder die Adresse ändern, Chip brennen und testen und danach von vorne.
-
Ist korrekt. Beim BMW tauchen die Drehzahlbegrenzer allerdings als Softlimiter und Hardlimiter mehrfach im Kennfeld auf, dann wirds unschön
-
Da gibts keine wirkliche Fachliteratur zu. Es gibt Bücher zur Applikation von Steuergeräten, die werden Dir aber nichts bringen.
Zur notwendigen Hardware hatte ich ja bereits was geschrieben, jetzt liegts an Dir das umzusetzen.
-
Na umso mehr ein Grund die Informationen zu verbreiten Die kochen nämlich zu 98% auch nur mit lauwarmem Wasser...
Die notwendige Software nennt sich idealerweise WinOLS, die Beschaffung wird relativ teuer oder man sucht entsprechende Boerse´n ab...
Dazu nen Damos File für das jeweilige Steuergerät und man hat mit etwas Glück die wichtigsten Kennfelder direkt in lesbarer Form. Damos Files bekommt man ebenfalls für teuer Geld oder anderswo
Evtl gibts für das gewünsche Steuergerät schon eine xdf Datei für TunerPro, das macht es nochmal ne Ecke einfacher und wesentlich günstiger.
Ansonsten gibts noch ECM2001, da stehen ab und an auch mal Definitions für die entsprechenden Kennfelder drin.
Blöderweise kommt man um eine Grundausstattung an Messtechnik, wie Breitbandlambda und evtl Klopfsensorauswertung, nicht herum und da geht der Preis dann leider schnell mal in die Höhe.
-
Hallo alle zusammen,
ich würde mich gerne einmal mit der Anpassung von Steuergeräten befassen. Hierbei würde ich mich gerne auf das Steuergerät: 037.906.024.AB (vom Golf 3 16V) spezialisieren. Gibt es hier im Forum jemanden der sich hiermit auch schon einmal auseinandergesetzt hat? Kann jemand Literatur zu diesem Thema empfehlen?
Besonders interessiert mich die Hardware dich ich benötige, um die Daten zu auslesen bzw. zu schreiben (speziell für den 16V!). Hat jemand hierzu einen Tipp für mich?
Als erster Projekt würde ich gerne die Daten eines Steuergerätes auslesen und den Drehzahlbegrenzer geringfügig erhöhen (als Test!)
(Ich möchte keine Diskussion lostreten die den Sinn des Unterfangends in Frage stellt, oder hinweise das etwas Kaputt gehen kann usw.)
Gruß Nisl
Steuergerät zerlegen, passenden (E)Eprom finden, Bezeichnung in Google eingeben und passende Hardware finden.
Damit hättest Du den günstigsten und einfachsten Teil dann schonmal geschafft. Danach wirds interessanter: Software zu finden, welche die vercrypteten Kennfelder halbwegs lesbar macht und danach selektieren welches Kennfeld wofür ist.
Wenn Du gut bist, weißt Du Ende des Jahres grob wie es geht und mitte nächsten Jahres kannst Du halbwegs saubere Kennfelder erstellen, hast aber vermutlich noch keine Hardware um die Änderungen zu überprüfen?!
-
Mahlzeit zusammen,
da ich an meinem auch unbedingt wieder ABS möchte und durch mein MK60 im BMW etwas verwöhnt bin, würde ich gerne am Golf auch was neueres als das MK02 verbauen. Zudem ließe sich mit nem MK20 ja auch Gewicht einsparen (relativ gesehen)...
Meine Frage wäre jetzt, was paßt denn überhaupt auf nen 1.3er mit neuer ZE ohne elendig viel umbauen zu müssen? Bremse soll vom GTi oder vom 16V drauf, muss ich mal gucken.
Bremskraftverstärker scheint am 1.3er ja nur nen 7" drin zu sein, müßte also auf jedenfall raus. Wenn ich jetzt bei nem Schrotti gucke, bau ich mir dann eins aus nem G3 aus oder besser Toledo/Ibiza&35i? Wovon passen die meisten Teile wirklich sauber dran?