Beiträge von 86c 1.8T

    Zitat

    Original von Ivan
    @sascha: die fedro ds... hab ich 2 verkauft udn die is einfach nix, und seit dem verkauf ich sie net mehr


    dacht ich mir schon halb. Ich darf die Dinger alle paar 100km abziehen sonst bremst gar nix mehr. Muss mich mal umschauen. Schön wärs wenns ne gute Lösung für die G60 gäbe, könnte man das Brembo-Geld schon in Motor stecken :) Kann ja nicht sein das ne 280er Bremse mit 840 kg überfordert ist.

    Hi,


    hab die G60 aufm Polo drauf, Ferrodo-Bestückung, die hält längerem spielen auf der Autobahn nicht stand, nach einer Landstraßenhatz qualmts regelmäßig aus den Felgen und die Scheibe hat rundum nen blauen Streifen.


    Gut man hört öfters das die DS2000 nicht so das gelbe vom Ei sein sollen, aber ich werd mir auch die Brembo draufpacken, auch wenns dem TÜV nicht wirklich passt.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    habe gestern die originale 1.8T Kupplung wieder eingebaut und alles ist wieder schön. Die Sachskupplung ist eingeschickt. Bin da nochmal mit dem Messchieber drüber und musste feststellen das die Reibfläche der Druckplatte nen Höhenunterschied von 0,4 mm hat. Bin mal gespannt was die bei Sachs draus machen...


    Ausrücklager hab ich absichtlich das alte wieder rein (hat ja tierisch gerasselt mit der Sachs) und das ist seltsamerweise auch wieder ruhig... Verstehe wer will.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    Schwungscheibe läuft unter 1/100stel auf der Kurbelwelle rund. Denke mal das das so ok ist. Auch die Reibfläche weist keine Abweichungen am Maß auf, die ist überall gleich tief. Die Druckplatte hab ich noch nicht vermessen, werde ich aber noch machen da mein Ausrücklager auch sehr stark gelitten hat, das hat während diesen 200 km mächtig zu rattern angefangen, auch während der Fahrt. Hat so ziemlich alle fahrgeräusche übertönt.


    Irgendwas war da ausm Ruder. Da die Flecken von Schwungscheibe und Druckplatte direkt gegenüberliegend sind hat die nur in einem Bereich geschliffen, deswegen auch der irrsinnige Verschleiß.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    die Oberfläche der Schwungscheibenreibfläche war etwas glatter als die der Druckplatte. Richtig gefahren bin ich damit nicht. Schon beim ersten einkuppeln war alles mit einem heftigen rütteln und vor allem mit einem ziemlichen Gestank verbunden, da hat es gereicht wenn ich nur 1x aus der Garage rausgerollt bin. Das hat ich so an die 5x, danach bin ich die ca. 200 km gefahren, die ersten 100 piano, den Rest schon ordentlich mit Feuer, aber arg oft angefahren bin ich da nicht. Das war alles am Stück. Und mein kleines Schonprogramm hatte ich auch aufm Steuergerät, also 225 PS und 280 Nm, nix besonderes.


    mFg
    Sascha

    Ich hatte mal mit nem Techniker von Sachs telefoniert wegen dem rupfen, in gewisser weise sei das normal, da es die Drehmomenthaltbarkeit der Druckplatte erfordert. Den genauen Wortlaut weis ich leider nicht mehr. Wenns minimal rupft würde ich das auch tolerieren, aber so...


    mFg
    Sascha

    Hi,


    ich hab die selben Teile verbaut wie Blue-V6. Habe knapp 500 Euro dafür bezahlt. Kulanz erwarte ich keine, das ist mir schon klar das da nix geht. Allerdings wäre es mir ganz recht wenn ich zu 1000% weis an was es denn letztendlich nun lag. Weil ständig das Getriebe rausreißen ist auch nicht so das wahre.


    mFg
    Saschad

    Hi,


    die Kupplung war komplett neu. Beim Ausbau is mir auch nen Kübel Staub entgegengekommen, drum sieht die so aus. Sachs wird die Kupplung nächste Woche bekommen, die ist schon unterwegs. Hart anfahren tu ich nie, ich latsch erst drauf wenn die Kiste rollt.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    nein die Reibfläche der Schwungscheibe wurde abgezogen, sah also metallisch blank aus. Gewuchtet ist sie natürlich auch. Ich weis nicht ob die Reibfläche vorher auch schon uneben war, so wie sie jetzt ist wäre die Kupplungsscheibe nur innen und außen aufgelegen. Weis leider nicht inwieweit sich das Zeug verzieht wenns mal richtig heiß wird.


    Anzugsdrehmoment für den 1.8T(5Gang) ist: 60Nm + 1/4 Umdrehung

    Hi,


    hab gestern mal das Getriebe rausgerupft und was da rauskam war nicht sonderlich erfreulich.



    Erst mal nen Kübel voll Kupplungsbelag-Staub und dann diese nicht sonderlich schön aussehende Schwungscheibe und Druckplatte. Belag ist ca. 1 mm runter (bin ca. 200 km damit gefahren). Schwungscheibe "eiert " unter 1/100mm in montiertem Zustand, Reibfläche der Schwungscheibe ist allerdings nicht eben, mit dem Haarwinkel kann man in der mitte doch gut durchsehen, auch an der Druckplatte ist das zu beobachten. Vom Maß ansich her gab es keine Auffälligkeiten.


    Schätze mal die Schwungscheibe war von anfang an nicht in Ordnung, hat ja schon gerupft bevor die das erste mal heiß gelaufen ist oder was meint ihr?

    Die Abdeckung war absichtlich so locker, anders sieht man das rütteln mit meiner billigen Kamera nicht wirklich. Das Problem ist das das rattern schon mal erträglich war, aber so wie das jetzt ist würde ich mich nie richtung Stuttgart trauen. Die rattert sogar manchmal beim schalten zwischen den Gängen. Gefahren hab ich die jetzt ca. 500 km, und das wird eher schlimmer wie besser.


    mFg
    Sascha

    So muss das nochmal hochkramen, das das Problem eher noch schlimmer wird, irgendwas ist da im argen. Habe mal ein kleines Video gemacht wo man sieht wie der Motor sich beim langsamen einkuppeln schüttelt:


    Kupplungsrupfen


    Verbaut ist eine erleichterte G60 Schwungscheibe, wurde angeblich auch auf der Reibfläche abgezogen, verstärkte Druckplatte und ne Scheibe mit organischen Belägen. Betätigung ist mechanisch über Seilzug. Ausrücklager macht nach ca. 300 km schon übelste Geräusche, rasselt unterm fahren doch erheblich.


    Mag mal einen Montagefehler nicht ausschließen, aber ich weis noch gar nicht so recht wo ich Suchen soll. Das Pedal rupft mal nicht mit, deswegen vermute ich das die Scheibe auf der Schwungscheibe nicht packt. Werde die Tage wohl oder übel mal das Getriebe abnehmen und nachsehen. Habt ihr vielleicht ne Idee auf was ich speziell achten soll?


    mFg
    Sascha

    Hydraulik hatte ich drin, ist aber im 86c nicht schön zu lösen, die Lenkung sitzt direkt vor der Pedalerie, war auch arg gefühllos. Der Seilzug passt schon soweit, sollte halt kein selbstnachstellender sein.


    Ich hatte anfangs ja 2Massenschwungrad drin mit Serien 1.8T (180PS) Kupplung, das ist ja mal der größte Kram. Mit 225 PS greift er im 2. Gang, aber Kupplung ging durch. Sah auch beim Ausbau entsprechend aus :)


    mFg
    Sascha