Beiträge von Mk1_16V
-
-
Hey danke, das hilft mir schon mal sehr viel weiter.
Steht auf dem Halter auch ne TNR?
-
Hallo Leute,
wie wird beim ABF das Leerlaufstellventil befestigt? Sitzt vorne an der Ansaugbrücke dran.
Gehört da noch ein Halter dazu?
Ein Bild wo man das erkennt wäre supergruß
-
auf jeden Fall kriegt man den Ventildeckel nicht richtig dicht, wenn ABF-Deckel auf KR/PL Kopf geschraubt wird
-
Hallo,
super und danke für die Informationen. Genau das hab ich gesucht
PS: Die Dichtung für den ABF Ventildeckel ist in der Tat anders als die vom PL/KR, da ist der Sitzring für die Ventildeckelschrauben verstärkt (und dafür soweit ich weiß im Ventildeckel innen etwas ausgespart).
-
Hallo Leute.
Ich wollte mir bei nächster Gelegenheit einen Kopf beiseite legen, als Ersatz für meinen KR.
Da man unbeschädigte KR Köpfe äußerst selten noch kriegt, wollte ich gleich einen ABF nehmen.Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt dass durch den Tausch auf ABF Kopf die Verdichtung erhöht wird.
Im Gegenzug hat der ABF aber dafür kleinere Auslaßventile (?)Kleinere Ventile wären ja eher suboptimal, aber an einer Erhöhung der Verdichtung wäre ich schon interessiert
Kann das mal bitte jemand bestätigen der damit schon Erfahrung hat?
-
Sehr schön erklärt, und zur Komplettierung:
Der KR hat nur einen Leerlaufschalter. Da regelt der Warmlaufregler die Anfettung durch Steuerung des Systemdrucks. -
Mittlerweilen bin ich etwas schlauer was Lambda in der DF2 angeht.
Ohne Lambda geht die DF2 *nicht* in das Notlaufprogramm. Quelle: SSP 87
Aber seis drum, ist ja nun eingeschweißt.Hier ist mal ein kleines Video von meinem aktuellen Stand, falls von Interesse (kalter Motor daher leicht erhöhter Leerlauf).
Umgeschweißte ABF Ansaugbrücke (DK Flansch vom PL, mit PL DK), ADL Einspritzgalerie komplett original, 2H Digifant, Chip von Bolku. Er lief aber auch mit dem Originalen Chip.
Sobald das Wetter nun mal etwas besser wird, gibts ne ernsthafte Probefahrt dann weiss ich mehr
http://youtu.be/mw7tpOq5IY8gruß
-
Mach auf jeden Fall eine neue Ventildeckeldichtung mit rein, mit der alten wird das 100% nicht mehr richtig dicht. Hab ich nun schon etliche Male aus Trotz probiert, bis die Erkenntnis kam
-
Achja die Lösung des Problems war: Bypass an der Ölpumpe defekt, daher zu hoher Öldruck und die Ventile sind nicht mehr runtergekommen.
-
Danke dir! Im VW ABF sind andere Düsen drin. (0-280-155-607). Im Toledo ABF waren anscheinend die gleichen wie im ADL.
Dann sind die ADL Düsen von der Einspritzmenge ungefähr vergleichbar mit dem PF (nur eben vierstrahlig) und damit sollte der Bolku Chip damit funktionieren.
gut zu wissen!
-
Danke aber die Tabelle bringt mich erstmal nicht weiter, habe nur die VW Nr 073906031 für die Einspritzventile recherchiert. Und ich weiss nicht ob die vom ABF (Bosch Nr 0-280-155-607) die gleichen sind wie vom ADL.
gruß
-
Hallo Leute.
ich habe folgendes Setup aktuell in meinem 1er Golf:
Basis KR Motor, K-Jet Benzinpumpe 6Bar
16V ADL Ansaugbrücke mit Einspritzleiste (4strahlige Düsen und 3 Bar BDR) mit umgeschweissten Flansch damit ich die PL Drosselklappe verwenden kann
2H Digifant-2 EinspritzanlageSoweit so gut, der Motor läuft und dreht sauber hoch.
Jetzt habe ich noch 2 offene Punkte:
1. Der BDR pfeift ab und zu wenn ich Vollgas gebe. Woran liegt das? Zu wenig/zuviel Druck oder wird das Teil bald kaputt?
2. Habe mir einen Chip für die DF2 16V von Bolku gekauft (http://shop.bolku.nl/product_i…?cPath=73&products_id=433)
Dieser wurde für die blauen oder weissen PF Düsen geschrieben. Konnte leider keine Daten im Internet finden, wie groß der Unterschied zu den ADL Düsen und den PF Düsen beträgt. Hat hier jemand Daten?
Laut Bolku sollte der Chip auch mit den 4-strahligen ADL Düsen laufen aber das sagt halt der Verkäufergruss und thx
PS: welche Funktion hat eigentlich dieser "Zapfen" an der Einspritleiste, rechts neben dem BDR?
-
ja siehst an die Pumpe hab ich gar nicht gedacht, wäre aber auch die günstigste Lösung. Hoffe es liegt daran..
-
Hallo. Ich hoffe jemand mit gutem Verständnis zur Motormechanik kann mir einen Rat geben. Ich blicks langsam nicht mehr.
Zur Vorgeschichte:
Es handelt sich um einen 16V KR Motor. Der lief eigentlich, dann irgendwann über Nacht auf einmal wollte er nicht mehr anspringen (lief ne Sekunde dann wieder aus). Mein erneuten Startversuch hörte es sich so an als ob der Motor keine Kompression mehr hatte
(Anlasser drehte viel schneller durch). Nach 5-10 Minuten Wartezeit, lief der Anlasser wieder normal und man konnte erneut versuchen das Ding anzuwerfen. Wenn er dann mal irgendwann lief (länger als 5 Minuten), gab es dieses Problem auch nicht mehr.
Leistung war auch wie gewohnt da.So dachte ich gut die Mechanik ist Ok, denn is wohl irgendwas mit der K-jet. Da ich schon immer mit der Digifant liebäugelte, schwupps das alte K-Jet Zeugs raus und ne DF2 angeschafft. Dann am Samstag alles eingebaut, und der Motor lief sofort ruhig und sprang auch gut an.
Vorhin wollte ich noch ein paar Einstellungsarbeiten machen, dann: GENAU DAS GLEICHE wie Anfangs. Motor lief 1-2 Sekunden, ging schlagartig aus und Anlasser dreht "leer" durch.
Also kann es wohl nur noch an der Mechanik liegen. Vermutlich Ventiltrieb? Kann es sein das ein Ventil nicht mehr ganz zumacht oder ein Hydrostößel "nicht mehr zudrückt? Aber dann müsste das ja bei allen 4 Zylindern gleichzeitig auftreten oder, weil nur wgen einem
Zylinder ohne Kompr. dreht der Anlasser doch nicht ganz leicht durch?Ich hab einen Kompressionstester, den hab ich dann gleich mal auf Zyl4 eingeschraubt, 0 Bar. Dann 10 Minuten gewartet, 11.5 bar.
So nun die Experten bitte
-
hab nun die beiden Mikroschalter angebracht, ging leichter als gedacht.
-
beim PL/KR stehen die Nockenwellen mit den Punkten zueinander und fluchten auf der Kopfoberkante.
Siehe hier:
http://imageshack.us/photo/my-…193/img2011071500026.jpg/Da der ADL mechanisch ein PL ist, würde ich mal behaupten das es da genauso ist.
-
Hallo gibts für die ABF / ADL Drosselklappen einen Volllastschalter den man gegen den Poti austauschen kann? Meine es gibt was von BMW E30 M10 Motoren aber da soll angeblich der Mitnehmer anders sein (passt wohl für S2 Drosselklappen).
Oder kann man das Poti als Volllastschalter missbrauchen? (kenne mich damit nicht aus). -
ja ist mit LMM...war alles von einem 2H Cabrio.
Es gibt einen 16V Chip für die 2H Digifant, damit hätte man eben auch etwas mehr Leistung als mit dem originalen STG vom ADL.
(vermute ich jetzt mal).von den Kosten her wäre es wahrscheinlich egal, ob Chip kaufen oder ADL Kabelbaum, STG und Luftfilterkasten. Wobei die Beschaffung von ADL Teilen sicher nicht ganz einfach ist.
// EDIT // grad mal gekuckt der 16V Chip kostet doch nur 75€
http://shop.bolku.nl/product_i…?cPath=73&products_id=433Werde mir das mit dem Anbringen der Teillast/Vollastschalter genauer ansehen, das wäre ja erstmal die "günstigste" Lösung.
mfg
-
Ich baue gerade auf Digifant 2 Technik um, bzw. bin am Teile verwerten die ich schon hier habe.
Habe eine ADL Ansaugbrücke samt Einspritzeinheit und LLV. Daran muss die Drosselklappe vom PL / 2H / PF wegen Voll/Teillastschalter.
Alternative wäre, an die ADL Drosselklappe die beiden Schalter anzubringen. Soll wohl funktionieren, habe im Internet einen 16V ABF Turbo mit G60 Digifant gefunden.Meine Frage war inwieweit sich die Drosselklappen vom 2H / PF und PL unterscheiden, da ich optisch keine Unterschiede erkennen konnte. Eine PL DK habe ich nämlich schon.
Die ADL Ansaugbrücke ist halt für die Digifant plug&play (mit Ausnahme von der DK), 50mm Durchmesser, ein Teil, man braucht keine Einspritzleiste, Druckminderer und
Ventilverlängerungen kaufen.Aber leider ist eben der Aufwand mit dem Umbau der DK oder das Umschweißen des Flansches.
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken
PS: natürlich würde es auch Sinn machen, komplett auf ADL Technik umzusteigen. Aber das mache ich nur wenns anders nicht läuft.