Beiträge von turboman

    Ist sicher möglich, aber aufwändig, da musst Du ja wieder vieles ändern was den eigentlichen Vorteil des Kompressors gegenüber einem Turbo wieder zunichte macht. Ausserdem weiss ich nicht, wie das mit dem Ausgang des Verdichtergehäuses aussieht? Die gehen ja meist nach hinten raus, oder sind die drehbar wie beim Turbo? Sonst wird das mit der Ladeluftführung auf jeden Fall abenteuerlich. Ohne Verdichtungsreduzierung macht das sowieso keinen echten Sinn, die normalen Kompressorumbauten sind doch für "mildaufladung" gedacht, damit eben ohne Reduzierung der Verdichtung gearbeitet werden kann. Und bei Ladedrücken von 0,3-0,4 bar brauchst Du auch nicht zwingend einen LLK.

    Bei manchen neueren Autos ist das noch dezenter...
    Ich hatte einen Passat V6-TDI, der wurde auch am Wärmetauscher entlüftet. Da hatte der Anschlussstutzen einfach eine Bohrung, die normalerweise vom drübergeschobenen Schlauch verschlossen wurde. Zum entlüften musste man da die Schelle lösen und den Schlauch ca. 2cm nach hinten schieben damit die Bohrung frei war...


    Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt...?

    Ich hatte bis vor kurzem noch einen Golf V als 105PS PD, da habe ich auf meinem täglichen Arbeitsweg einen Verbrauch unter 5L gehabt, mit dem 60PS Saugdiesel meines Bruders bin ich da vom Verbrauch her drüber gewesen, trotz Mindergewicht des 3ers. Vom Fahrkomfort/leistungen mal nicht zu sprechen... Da gebe ich veedub-turbo absolut recht, die neuen Diesel sind schon nicht schlecht.


    Zurück zum Thema, planst Du noch, den besagten Motor aufzubauen? Ich weiss jetzt nicht so genau, worüber genau diskutiert wird... Ich denke Du hast schon Firmen, die die Kolben nach Maß fertigen...?

    Die Abnahme sollte doch das Problem nicht sein. Gutachten von Wiechers für den entsprechenden Käfig besorgt und dann ab dafür. Wenn der vernünftig gemacht ist sieht sowieso kein Mensch, ob das ein originaler Käfig ist oder ein erweiterter Bügel.


    Ach ja, ich suche übrigens gerade noch ein Gutachten für einen Wiechers Typ E für den 3er Golf, hat sowas noch jemand rumfliegen? Am besten als PDF...?

    Die Wasserkühlung ist auch beim Benziner nicht unbedingt erforderlich, sie ist mehr für das Abkühlen nach dem Abstellen des Motors zuständig, da man den Motor ja sowieso etwas nachlaufen lassen sollte ist das egal...

    Ich meine Firma Mohr in Vorsfelde. Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht, die haben sich echt bemüht und saubere Arbeit gemacht. Wie gesagt, als ich eine Reklamation hatte konnte ich da ganz vernünftig mit denen reden, keine Ausflüchte oder so. Das ist mir sehr wichtig. Da der Wagen damals abgemeldet war haben die den sogar mit einem Abschlepper geholt, alles lackiert und wieder gebracht. Fand ich sehr kulant...

    Ich muss sagen, Lackieren würde ich immer mit Rechnung machen lassen. Habe schon zuviele Fälle gehört und gesehen wo die Leute ihr Geld zu Fenster rausgeworfen haben. Bei meinem Golf kam nach fast zwei Jahren an mehreren Stellen der Lack hoch, meine Lackiererei hat den Wagen ohne murren fast komplett (bis auf Dach, Motorhaube, Heckklappe) nochmal lackiert.


    HolyDream:
    Du kommst ja auch aus der Ecke WOB... Da wäre Vorsfelde für Dich ja nicht weit... :wink

    Das ist ja echt selten, normalerweise bekommt man ja eine ganze Latte an Modellen angezeigt... Wie gesagt, im neuen Jahr kriege ich das evtl. raus. Am besten wäre dann (ab dem 3. arbeite ich wieder) eine Erinnerungs-Mail, sonst vergesse ich das doch bloss wieder...

    Hmmm, wie gesagt, da kann ich erst im neuen Jahr sehen, was ich diesbezüglich ´rauskriege. Ich habe hier zu Hause auch keine Unterlagen, aber wurde die ABF-Ölpumpe nicht auch in anderen Fahrzeugen verbaut? Würde mich stark wundern, wenn es nur für den ABF eine extra Pumpe geben würde. Könnte sein, das lediglich die Übersetzung mittels Riemenscheibe anders ist...?

    Genau, da ist die Dichtung mit dran.


    Die Teilenummer ist 037 115 220 B


    Das komische ist, die kostet bei VW normal 63€, im bekannten Auktionshaus wird sie als Neuteil deutlich billiger angeboten...


    Soviel ich weiss gab es die Schwallsperre allerdings nur beim SDI und TD, aber nicht beim TDI... (Müsste ich aber nochmal nachsehen, ganz sicher bin ich mir da nicht...)

    Ich müsste nochmal eine Alu-Wanne auslitern, ich meine aber, die hat schon einiges an Mehrinhalt (hatten wir mal vor einiger Zeit mit einer normalen Blechwanne verglichen, ich weiss aber die Literzahlen nicht mehr...)

    Ne, der Schnorchel ist an die Pumpe geschraubt. Wenn man die Ölwanne kauft dann ist die aber meistens ohne diesen Schnorchel, mit dem normalen geht´s halt nicht. Wenn´s nicht anders geht muss man eben den originalen Schnorchel anpassen.


    Stimmt ausserdem, die Wanne "hängt" leicht nach vorne...