Hi zusammen...
Ich habe ja hier bislang noch nichts geschrieben, aber zu einem Punkt möchte ich mich an dieser Stelle kurz äussern.
Zitat
Stattdessen steckt schon in der Basiskonfiguration des Autos soviel Zeug drin, auf das ich (nicht Du FMXFluffer...kauf Dir den Luxus, den Du haben willst) verzichten könnte, es aber dennoch bezahlen muss, sofern ich das entsprechende Auto unbedingt haben möchte.
Bedeutet, Du möchtest ein GANZ BESTIMMTES Auto haben, bekommst es aber von DEM Hersteller nicht GENAU SO konfiguriert (nimlich "MIT NIX") wie Du es haben willst, richtig...?
Das kann doch durchaus sein und ist prinzipiell auch normal, da die Hersteller ihr Angebot letzten Endes danach richten wie sie möglichst viele Autos verkaufen können. Wer sich mit dem Thema ein bisschen auskennt der weiss nämlich, dass das von Dir vorgeschlagene Modell den Durchschnittspreis des jeweiligen Modells steigern würde.
Nur ein ganz einfaches Beispiel:
Ein Modell welches SERIENMÄßIG elektrische Fenster hat bekommt auf Deinen Wunsch hin in der Einstiegsversion Kurbeln. Das bedeutet, der Hersteller muss ZUSÄTZLICH eine andere Version Türverkleidungen (mit Kurbellöchern) fertigen/beim Lieferanten kaufen. Dadurch geht die Stückzahl je Sorte zurück was den Preis nach oben treibt. Die Dinger müssen kommissioniert werden, transportiert werden etc. In der Produktion brauchst Du zusätzliche Fläche für die Behälter mit diesen Verkleidungen etc. Das kann man an beliebig vielen Beispielen durchspielen... Da macht es sicher mehr Sinn, unter einem bestimmten Niveau die Auswahlmöglichkeit "abzuschneiden" und auf ein paar Kunden zu verzichten.
Wie immer im Leben kann man es eben nicht jedem Recht machen.
Du gehst ja auch nicht zu Hornbach und meckerst rum weil die Dir keine frischen Brötchen verkaufen wollen...