Beiträge von turboman

    Digitale Anzeigen sind in der Tat etwas schwieriger im Blick zu behalten als Analoge. Bei (guten) Zeigerinstrumenten sieht man normalerweise bei einem flüchtigen Blick schon die Information die man braucht. Man will ja normalerweise keinen 100% genauen Wert ablesen sondern man weiss ja, wo sich unter welchen Fahrbedingungen die Zeiger befinden und überprüft nur ob noch alles i.O. ist, das geht in Sekundnbruchteilen, bei digitalen Instrumenten ist das schwieriger. Guckt Euch mal High-Tech Flugzeugcockpits an, da finden sich gerade aus dem Grund noch jede Menge analoge Anzeigen.


    Digitale Anzeigen machen schon Sinn, vor allem diese Multi-Dinger wie bei den Stack-Displays, allerdings nur, wenn sie über eine Warnfunktion verfügen die bei Erreichen/Überschreiten bestimmter Werte auslöst. Ich würde z.B. aber nie den Drehzahlmesser digital haben wollen.

    Hallo,


    gibt es beim festziehen der Hauptlagerschrauben noch etwas zu beachten? Drehmoment (65Nm + 90°) ist klar, gibt es eine empfohlene Anzugsreihenfolge? Lt. meinen Unterlagen ist´s egal...?

    Einen "richtigen" Weg gibt es sowieso nicht. Das ein Studium zu theoretisch ist kann man ja pauschal nicht sagen, es liegt ja an jedem selber was er daraus macht. Der Vorsatz viel Geld zu verdienen ist ja an sich auch nicht verkehrt, wer will das nicht, aber irgendeine Ahnung was man machen will sollte man ja schon haben.


    Finde erstmal eine Ausbildungsstelle die Dir zusagt, wenn Du in der Richtung nix erreichst wäre ein Studium der Alternative zu Hause rumzuhocken doch vorzuziehen. Obwohl es wieder die Frage ist ob es erstrebenswert wäre, wieder einen Studenten mehr zu haben der nur studiert weil ihm gerade nichts Besseres einfällt... Da kämen wieder die Studiengebühren zum tragen. Ich bin da ein Befürworter. Das System müsste natürlich etwas umgestaltet werden, aber prinzipiell ist doch nichts dagegen einzuwenden.


    Die andere Alternative wäre berufsbegleitende Weiterbildung. Ist stressig aber machbar und Du verdienst weiterhin Geld. Ich habe nach dem ABI eine normale Ausbildung gemacht und danach in Teilzeit (4 Jahre lang) den Techniker gemacht. Im Moment mache ich gerade berufsbegleitend ein MBA-Studium. Weiterbildung ist m.E. Grundvoraussetzung, um gut zu verdienen sowieso, aber auch allein um auf dem Arbeitsmarkt auch in Zukunft bestehen zu können. Die Zeiten wo man eine Ausbildung gemacht hat und dann bis zur Rente in seinem Beruf gearbeitet hat gehen mittlerweile auch in Deutschland zu Ende (bzw. sind schon vorbei...).

    :wink


    ...aber im 3er Golf, auf den originalen Porsche-Konsolen, da wurde halt das Fahrzeug an den Sitz angepasst und nicht umgekehrt. Hilft Dir aber vermutlich nicht viel weiter. Wie aber schon geschrieben wurde sollte es ganz normale Recaro-Konsolen geben die Dein Problem lösen...

    Geräusch ist im Normalfall kein Problem, bei den Split-Geräten hast Du ein Innen- und ein Aussenteil (Verdampfer im Raum, Verflüssiger draussen), da sitzt der Kompressor normalerweise im Aussenteil, im Raum hörst Du nur das Geräusch des Lüfters, die Lüfter sind im Normalfall aber sehr leise. Wenn das für die Wohnung sein soll würde ich evtl. gleich ein fest installiertes Gerät nehmen.

    Zunächst mal wäre interessant für welchen Einsatzzweck das Gerät gebraucht wird. Da Du "Mobil" schreibst gehe ich davon aus dass das Gerät logischerweise nicht fest installiert wird, aber willst Du das im Haus/Wohnung benutzen oder fürs Camping o.ä.? Sprich, wird das Gerät im Sommer an einem Platz aufgebaut und zum Winter wieder abgebaut oder wird es ständig bewegt? Generell solltest Du zu einem Split-Gerät greifen, sprich Verdampfer und Verflüssiger getrennt in zwei Gehäusen über flexible Schläuche miteinander verbunden. Diese Geräte verfügen meist über entsprechende Schnellkupplungen und sind auch vom Laien problemlos in Betrieb zu nehmen. Von den Geräten wo lediglich ein Schlauch nach aussen gelegt wird solltest Du die Finger lassen, die taugen nix.

    Habe gerade nochmal nachgeschaut, das Lenkgetriebe scheint wirklich mit den 2er Golf Teilen identisch zu sein, allerdings brauchst Du die Spurstangen vom 3er, die vom 2er passen nicht und die vom 3er mit Servo bekommst Du nicht an das Lenkgetriebe. Also am besten ein komplettes Teil vom 3er Golf besorgen...

    Es gab 3er ohne Servo, bevorzugt ältere 60PS Benziner...


    Es ist übrigens ein Irrtum dass die identisch mit den 2er Golf-Teilen sind. Ich habe wochenlang wie ein blöder gesucht nach dem 3er-Teil. Die vom 2er passen definitiv nicht! Die Länge der Spurstangen kommt nicht hin und die Spurstangen vom 3er Lenkgetriebe passen nicht ans 2er. Ist schon ein Weilchen her, deshalb weiss ich jetzt nicht mehr 100% welche Unterschiede es noch gibt, es passt aber definitiv nicht. Ich habe dann für teures Geld so ein Ding von einem Autoverwerter geholt...

    Hast Du mal mit Sachs gesprochen, bieten die nur "von der Stange" keine Druckplatte bis 600Nm an oder können die schlichtweg keine fertigen? Wenn zweites zustrifft (was ich eigentlich nicht glaube) stelle ich mir die halt die Frage wie HGP das können will wenn es Sachs nicht kann...

    Kannst Du umbauen, Du musst aber ein mechanisches Lenkgetriebe von einem 3er Golf nehmen! Achte darauf dass es mit Kreuzgelenk ist, das muss auch gewechselt werden. Ansonsten passt das problemlos.
    Lenkrad würde ich mindestens ein 32er nehmen, besser grösser, ist aber meine persönliche Meinung, was der TÜV sagt weiss ich nicht.