Beiträge von turboman

    Ich habe keinen VR, ich habe einen 4-Zylinder, deswegen schrieb ich ja eingangs dass ich nicht genau weiss ob sich das auf den VR auch übertragen lässt.


    Bei mir ist die Reihenfolge:


    1. Ölfilterflansch
    2. Ölkühler-Adapterplatte (wird über den kurzen Serienstutzen geschoben und mit der Spezialverschraubung festgezogen, dichtet nach oben über einen O-Ring
    3. Ölfilter, wird auf das Gewinde am Adapter geschraubt, die Dichtfläche ist jetzt die Unterseite der Ölkühler-Adapterplatte

    ...mit anderen Worten, die Klimaanlage läuft zwar, bringt aber nicht mehr volle Leistung. Da dürfte dann tatsächlich "ein Schluck" Kältemittel fehlen. Fahr in eine entsprechende Werkstatt und lass Dir ein paar gramm auffüllen und gut ist´s.
    Undicht wird die Anlage vermutlich nicht sein wenn es nur wenig ist was fehlt, ein bisschen Kältemittel geht immer weg (Diffusion durch die Schläuche...).

    Ich habe bisher jede Klimaanlage ausschliesslich nach Druck befüllt, nie nach Gewicht. Ist wie schon geschrieben wurde mindestens genauso gut.
    Wenn nur Kältemittel nachgefüllt werden soll und die Anlage nicht leer ist braucht der Trockner auch nicht raus.
    Was meinst Du mit "kühlt nicht mehr richtig", kommt da noch kalte Luft raus oder läuft die gar nicht mehr?

    Ich wundere mich nur dass der Leitfaden vorgibt, links die Spurstange auf einen festen Wert einzustellen und die Spur nur über die rechte Spurstange einzustellen. Und das obwohl eigentlich beide Seiten einstellbar sind...

    Nochmal zu der "nicht einstellbaren Spurstange":


    Wie habe ich das zu verstehen? Ich habe an meinem 3er ein Lenkgetriebe ohne Servo, da habe ich auf beiden Seiten eine einstellbare Spurstange. Jeweils auf einer Seite das Gewinde für den Spurstangenkopf und auf der anderen Seite ein Kugelgelenk. Ich habe auch noch keine Spurstangen gesehen die anders aussahen... :?:

    Würde mich nur mal interessieren welchen Sinn das hat, nur rechts einzustellen... :?:
    Ich habe auf beiden Seiten einstellbare Spurstangen, warum soll ich da grundsätzlich links nix drehen?


    Die Angaben aus dem Leitfaden kenne ich auch, der tiefere Sinn erschliesst sich mir aber irgendwie nicht...

    Was willst Du bei den Schrauben checken lassen? Achsschrauben werden z.B. mit Drehwinkel angezogen, ob Du das richtig gemacht hast können die in der Werkstatt auch nicht überprüfen, da solltest Du Dir am besten selber sicher sein. Alle anderen Schrauben kannst Du selber kontrollieren, schnapp Dir den Drehmomentschlüssel und gehe mit den vorgeschriebenen Anzugsmomenten überall nochmal bei...


    Der TÜV überprüft sicher nicht, ob alles korrekt angezogen ist, wenn dem nicht gerade eine Schraube entgegenfällt wird da nichts passieren.

    Kleiner Tip, bei E-Bay ist gerade einer für 5000€ Sofortkauf drin, kaufen, umbauen und den Rest verscheuern, ich schätze viel billiger geht´s dann nicht.


    Die Frage ist hier nicht, ob es sich lohnt oder nicht (meine Meinung dazu habe ich geschrieben), das muss er selber wissen. Die Frage ist eher, weisst Du worauf Du Dich einlässt? Da kommen nämlich die Kosten doch ins Spiel, wenn solche Projekte auf einmal scheitern weil doch alles teurer ist als gedacht.

    Rentieren meinte ich eigentlich anders... :zwinker:


    Die Sache ist halt mit einem Aufwand verbunden, der vermutlich auch finanziell grösser ist als einen kompletten S6 zu besorgen und zu fahren. Wenn´s ein Fronttriebler bleiben soll ist das zwar einfacher, ich weiss allerdings nicht wie das dann mit dem Getriebe aussieht. Keine Ahnung ob das vom Diesel passt bzw. harmoniert, evtl. musst Du Dir eines vom alten 20V-turbo besorgen, den gab es auch als Frontkratzer. Bloss das musst Du erst finden. Dann passt vermutlich das Schwungrad nicht mehr, der AAN müsste grundsätzlich 2 Massen haben im Gegensatz zum alten 3B. Also auch umbauen. Usw usw...

    Was für Tips suchst Du denn genau?
    Ich weiss nur eins, ich habe einen S6, die Arbeit die Du vorhast möchte ich mir nicht antun... Ich gehe davon aus, Du hast einen Fronti und willst gleich auf Quattro umbauen? Würde heissen, Deine Karre komplett zerlegen bis auf die Rohkarosse.


    Wie gesagt, wenn Du das wirklich vor hast dann besorg Dir erstmal einen Spender...

    Wie gesagt, ist natürlich möglich, aber warum umbauen?


    Es kommt Dich auf jeden Fall günstiger, ein komplettes Fahrzeug als Teileträger zu kaufen, als alles einzeln zusammenzusuchen, wie schon geschrieben, wenn dann ein ganzes Fahrzeug da wäre bräuchtest Du halt nicht mehr umbauen...

    Der Aufwand lohnt m.E. nicht. Wenn Du´s Dir wirklich antun willst brauchst Du erstmal sowieso ein komplettes Spenderfahrzeug, wenn das also da wäre, warum umbauen?