Beiträge von turboman

    Ob ich das Wastegate auch vor die Drosselklappe anschlueßen kann weiß ich nicht. Der Druck dort dürfte ja ein anderer sein, als der in der Saugbrücke?


    Sollte passen. Du brauchst das doch für die Ladedruckregelung; bei offener Drosselklappe ist der Druck im System gleich und Du brauchst die Ladedruckregelung; bei geschlossener Drosselklappe bist Du im Schub- (Unterdruck-) Betrieb und der Ladedruck wird über´s Pop Off abgeblasen...
    Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Beim Mark 2 hast Du natürlich Recht, ich habe das Mark 20, da sieht die Sache anders aus...

    Moin Philipp,
    sieht bei mir genauso aus wie bei Dir; ich habe die VR6 DK und an der Saugbrücke 2 Anschlüsse. Am 1. Anschluss sitzt das LSV, das habe ich auch offen, sitzt ein kleiner K&N Filter drauf. Am 2. Anschluss werde ich den BKV anschließen, dazwischen ein T-Stück wo Druck für Steuergerät und Benzindruckregler abgenommen wird.


    Bzgl. Wastegate-Ansteuerung könntest Du doch nach dem Turbo ein T-Stück setzen und den unteren Anschluss direkt beaufschlagen und oben das Apexi zwischen wie gehabt...?


    Gruß,
    Michael

    der daempfer an der drosselklappe ist weg. daher hat er auf den ersten millimetern beim gasgeben ein leichtes rucken. der daempfer geht aber nicht mehr rein, da keine bohrungen mehr sind. nun hoffe ich das mit einer groesseren scheibe fuer den gaszug auszugleichen und somit etwas mehr gefuehl reinzubekommen.


    Der DK-Dämpfer hat doch nur eine Funktion beim Schließen der DK, also beim schnellen Gas wegnehmen...?


    den leerlauf haette ich gern stabil und dieses rucken aus der drosselklappe zum anfang beim minimal gasgeben. zwischenzeitlich hatte in nem audi forum gelesen, das genau das passiert wenn man den daempfer weglaesst...


    Siehe oben, den unruhigen Leerlauf würde ich eher auf das fehlende LSV zurückführen...Ich würde das Ventil wieder einbauen - mir ist die Optik aber sowieso zweitrangig...

    Moin Christian,
    ich bin bzgl. Elektronik nur Laie also meine Gedanken hier ohne Gewähr:


    - Die G60 Steuerung erfasst doch von der Drosselklappe nur das Signal des Leerlaufschalters ("Drosselklappe zu") und des Volllastschalters ("Drosselklappe ganz auf").
    - Ich kann mir gut vorstellen dass ein Programmierer das so hinbekommt dass der Motor ohne diese beiden Signale anständig läuft (z.B. etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl statt Leerlaufschalter o.ä.)
    - Ich weiß nicht in wieweit die G60 Steuerung mit dem Poti klarkommt - das gibt doch Signale über den ganzen Arbeitsbereich der Drosselklappe raus. Kann die G60 Elektronik damit überhaupt was anfangen wenn sie nur die beiden Schalter "kennt"?


    Gruß,
    Michael

    Hi Matse,
    alles klar - Zündungsplus oder Dauerplus spielt für mich keine Rolle. Wichtig ist halt dass die alle auf der selben Plus-Leitung sitzen und einzeln über Masse angetaktet werden...
    Habe ich mich doch nicht verguckt :)


    :danke: für die Bestätigung!


    Gruß,
    Michael

    Hallo zusammen,
    wie oben geschrieben; sind die Kabelbäume von unterschiedlichen ABF-Motoren untereinander tauschbar? Ich habe einen laufenden Motor aus einem 93er Golf ohne WFS und einen kompletten Motor, angeblich aus einem 95er Passat (genaueres weiß man nicht...).
    Ist die Pinbelegung und Sensorik über die Jahre hinweg irgendwie verändert worden, insbesondere weil der eine Motor WFS hat und der andere nicht?


    Gruß,
    Michael

    passt schon so! :thumpup2:


    Ist ja ganz offensichtlich ein Auto zum Fahren mit ordentlichen Reifen - nicht so ein 145/20 R17 Müll auf ner 9er Felge (oder so ähnlich... :zwinker2: ) von daher finde ich das so perfekt!


    "Maximale Tiefe" würde zum Konzept gar nicht mehr passen - so ist´s wirklich stimmig!


    :thumpup2: :thumpup2:


    Gruß,
    Michael

    Hallo,
    ich krame dieses Thema nochmal raus (passt hier m.E. am Besten, wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen...)
    gibt es denn ein Kupplungsseil was 1:1 ohne Umbauten für ein 02A-Getriebe im 3er Golf mit der Passat-Kupplungsbetätigung passt?
    Ich meine hier gerade erst eine Teilenummer gefunden zu haben, finde aber den Thread nicht mehr...
    Die Seile die ich bisher gefunden habe haben entweder die falsche Pedalaufnahme oder sind, z.B. bei den Ibiza-Teilen m.E. zu kurz...


    Danke schonmal... :)

    Hi,


    Zitat

    Also ich hab für zwei Achsschenkel und nen Stabilisator 40€ bezahlt. Dürfte also bei deinen Motorhaltern in etwa gleich liegen!


    ...hängt wohl vom Betrieb ab der das machen soll, soviel habe ich ja nichtmal inkl. pulvern bezahlt...

    Hi,
    ich habe meine Achsen vor mehreren Jahren beschichten lassen. Gleicher Vorgang, erst strahlen dann pulvern. Da kommt nichts durch! Die Beschichtung ist ja noralerweise sehr "zäh", da kannst Du mit einem Hammer draufhauen ohne dass was passiert... Wenn d Rost von unten durchkäme würde sich wohl eher die Beschichtung hochdrücken / Blasen werfen bevor man was rosten sieht...


    Hast Du Bilder? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen und würde mich meinem Vorredner anschliessen dass evtl. was von außen geommen ist...?

    Hi,
    ich habe bei mir den großen HBZ drin (ABS/EDS 3er Golf, müsste der 23,81er HBZ sein). Als ich die Tarox-Bremse neu zusammengesteckt hatte, hatte ich trotz mehrfachen entlüftens immer ein total weiches Pedal und super spätes Ansprechen. Hat sich nach einigen km Fahrt aber erledigt, da musste sich anscheinend auch alles erstmal einspielen.


    Bevor Du also voreilig Teile tauscht evtl. erstmal ein bisschen (vorsichtig) fahren...

    Ne, sind keine Monobloc, sind aber dennoch sehr schön leicht. Bremsleistung scheint mir aber recht ordentlich (hab´s noch nicht ganz so doll getrieben weil ich noch keine 200km gefahren bin). Das Armaturenbrett habe ich eingekürzt, auf der Beifahrerseite ist nur noch ein schmaler Streifen für die Scheibenbelüftung. Den TÜV hat´s nicht gestört. Wie gesagt, der schwere Serien-Meallträger ist schon entfernt.


    Möglich wäre in dem Bereich noch eine Schalttafel Eigenbau aus Alu oder seriennah aus Kohlefaser.