Beiträge von Corrado-Stefan

    So, neuer Tag gleiche Sch*** Steuergerät und batterie waren über Nacht abgesteckt. Nun weiß ich schonmal dass sich das Steuergerät nicht aufgehängt hat. Es ist wie gestern auch, läuft schlecht an- läuft dann nur im Standgas und ruckelt und geht dann wieder aus. Will ich gas geben geht er gleich aus.


    Muss estmal die Baterie laden, die ist inzwischen auch schon halb leer.


    Wie ist das eigentlich mit der Kaltstartphase, soviel ich weiß spielt in der kaltstartphase das lambdasondensignal eh keine Rolle , oder?

    ah, ok danke. Dann hoff ich mal nicht dass der Chip was abbekommen hat. Dann hilfts nix wenn ich den umsteck.


    Nun ja, bis hierhin schon mal viel Dank. Werde morgen nochmal schauen ob nicht doch irgendwo ein kabel ab ist oder sonstwas.
    mfg

    Ja, der war wirklich fett. Dachte ich fahr nen Diesel weils hinter mir so dunkel wurde.


    Mit dem Steuergerät was ich hier hab springt er nicht an, mit meinem eigenem springt er zwar an aber läuft schlecht. Liegt vielleicht daran dass das eine ein TriumpfAdler ist und meins von KEN.


    Wier sieht#s eigentlich auch, meins hat die Endung BB und bei Ebay wäee grad eins drin Mit CC als Endung... inwieweit sind die kompatibel?

    Jo, das war auch schon mein Gedanke. Aber die sind dran.


    Ich fass mal zusammen, Ursache ist vermutlich die Zerstörung der Lambdasonde in Verbindung mit Falschluft. Wurde behoben...


    Aktuell läuft er nur im Standgas.. werden morgen mal die Drosselklapenschalter durchmessen und nochmals Sichtkontrolle machen.


    Ich werde halt einfach den Verdacht nicht los dass das Steuergerät was abbekommen hat... Oh mann, Dreckskiste.

    Ja, hab das Steuergerät eh grad abgesteckt. Heute mach ich da nix mehr, der steht draussen vor der Garage in der Kälte. Abgasmessen geht leider nicht, bis zur Werksatt komm ich so nicht. Hab allerdings vor dem Problem (ca. 6 Wochen her) die Zündung eingestellt und mal die Sonde reingesteckt... da war alles in Ordnung. Abgasanlage ist dicht und nach porösen Schläuchen und Falschluft hab ich auch schon geschaut. Leider ohne Erfolg :(

    Oh sorry, ja die hat geschwankt.. so um 0,7V rum. Also auch mal 0,6V oder so. Was hätte ne defekte lambda? 12v?
    Mit kaputter lambda müsste der Motor ja noch einigermasssen fahren, aber jetzt geht halt ausser "Ruckel-Standgas" nix mehr. Kerzen sind ok, vermute fast dass die zerdrückte Lambda evt. irgendwie mein Steuergerät geschrottet hat.

    Hi, bin kurz davor die Karre anzuzünden.


    Da ich vor 3 Wochen beim ersten Schnee auf nen Stein gerutscht bin, wurde ich von einem Bauern mit dem Frontlader geborgen. Davor und danach lief der Golf einwandfrei. Zuhause habe ich dann festgestellt dass die Lambdasonde zerdrückt wurde und dass die Verbindungsstelle vor dem Kat undicht ist. Bin dann weitergefahren und der Motor hat übelst angefettet, da kamen schwarze rauchwolken aus dem Auspuff und die kerzen waren im Nu verrußt. Habe dann die Lambdasonde ausgeteckt, dann war's besser. Konnte den Schaden nicht sofort beheben da keine Teile und keine Zeit.
    Nach ein paar Tagen nahm er dann warm kein Gas an, ruckelte heftig und ging dann öfters mal aus. Bin dann irgendwann draufgekommen dass es wieder gut ist wenn man den blauen Tempfühler absteckt. Also, losfahren und wenn's ruckeln abfängt den baluen abstecken.


    Jetzt hab ich am WE mal mit der Reparatur begonnen. Ab Kat bis Kopf alles neu abgedichtet, habe Krümmerund Hosenrohr vom G60 genommen, da ist die Abdichtung besser als beim Konus. Dann ne gebaruchte Lambdasonde rein und nen neuen blauen Tempfühler. Sonde gab im Leerlauf 0,7V ab, wäre ja ok. Hatte ihn dann laufen lassen und mal hochgedreht und da war alles super. Wollt dann ne Runde fahren, doch nach 500m fing er wieder zu ruckeln an und ging dann aus.
    Inzwischen läuft er nur im Standgas, und selbst das unrund. Will ich Gas geben geht er aus. Habe ales nachgeschaut und find einfach nix.
    Steuergerät hate ich ewins da vom 88er PF mit alter ZE, aber damit läuft er nichtmal an da meiner Modell 91 ist und somit neue ZE. Das TSZ-Kästchen hab ich auch schon umgebaut, brachte auch nix.


    Ich krieg noch die Krise, ahb schon an viel komplexeren Autos Fehler gefunden, aber an meinem eigenem kack Golf komm ich nicht weiter. :-r

    Ich hab ne kleine digitale im G. Die passte perfekt in die Abs-Leuchte. Eine analoge wollte ich nicht weil die ja beim Corrado nirgends so richtig hinpasst. Die digitale ist schön dezent, wenn die Zündung aus ist sieht man nur ne dunkle Fläche...

    Für mich sieht das auch nach scheiß Material aus, hab noch nie gesehen dass der Topf abreisst, ausser bei den Zimmermannscheiben. Mit meinem Ex-Scirocco bin ich mal so geheizt dass die Bremssattelgummis geschmolzen sind und die Bremsscheiben haben übelst geglüht... danach war zwar die Bremse unbrauchbar, abe rdie Scheibe selber ist nicht gerissen.


    Ich bleib dabei... schlechter Guß :-r

    Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Werde mir "wenn's mal soweit ist" einen Audi S3 holen. Und zwar gibts da mehrere Gründe, Garantieabwicklungen sind bei Audi einfacher, die Innenraumoptik ist bei Audi hochwertiger und es ist halt einfach ein Audi. Dafür zahlt man zwar auch mehr, aber wenn man so'n Bock dann länger fährt dann rechnet es sich. Und beim Wiederverkauf bist mit dem Audi auch besser dran. Soweit ich weiß kriegst beim Seat leon auch kein Xenon ... ok, ließe sich nachrüsten...