Beiträge von Corrado-Stefan

    Wenn die Sättel defekt sind, dann ist fast immer der hintere Hebel fest. Ist einfach so, der Hebel rostet und dann zerstörts den Simmerring. Dann läuft Wasser und Dreck ins Gehäuse und lässt alles festgammeln.
    Darum komplett zerlegen. Einige sind schon dabei die Hebel gegend as rosten zu schützen, durch Edelstahlhülsen und dergleichen.

    Die Seele kannst nicht durchziehen, das gewinde und der knubbel an den Enden sind dicker. Ausserdem ist die Hülle innen auch im Sack wenn die Seele im Sack ist. Also komplett tauschen, und auch immer beide. Weil meistens das andere kurz nach Einbaue eines neues auch verreckt.

    Geh mal zu Mutti und klau der den Backofenreiniger, das geht auch ganz gut.


    Oder Bremsflüssigkeit, ein paar Stunden einwirken lassen und dann mit dem Hochdruckreiniger abblasen.

    Das Fertan hab ich auch am Winterhobel, eigentlich nicht schlecht, abe rich finde es haftet nicht so gut auf dem Blech wie Lack. mach das bei mir so: Alles mit Fertan einpinseln und trockenen lassen (dauert leider recht lange) dann die flachen Stellen mit der Drahtbürste (auf der Bohrmaschine) ent"fertan"en und dann über alles Grundierung, Lack... innen fett Wachs und Hohlraumschutz drüber.

    Wenns dumm läuft kannst den ganzen Motor in die Tonne treten. Bin mal mit nem klapprigen 1er GTi auf der BAB gefahren, als dann die rote öldruckleuchte anging und ich seltsame Vibrationen feststellte habe ich mal angehalten. Lagerschaden.
    Das tolle daran ist dass die abgeriebenen Schalenteile den Ansaugschnorchel der ölpumpe verstopfen, ausserdem hats mir wahrscheinlich den ölfilter zerrissen oder sonstwas. Hatte auch im Kopf Metallglimmer und Kratzer auf der Nockenwelle.
    Kurbelwelle und Pleuel waren abgerieben, da kommt billiger wenn man sich nen kompletten gebrauchten Motor holt.

    Was willst mit dem PG-Kopf auf dem 9A? 8V-Kopf auf 16V-Rumpf. Da dann Kolben vom ??? rein? Hey, das klingt nach ner großen Portion Bastelschrott. :-k
    erst musst du wissen was du willst, dann schauen was der Tüv sagt und dann informieren und bauen.


    Mach's einfach, kompletter PG-motor (Da passt das dann mit der Verdichtung, weils auch ein aufgeladener ist. hast dann 8:1 wenn dir das was sagt :lol )
    dann den PG umrüsten auf Turbo, da gibst komplette Kits mit Gutachten.

    Im Winter fahr ich nen 91er 2er GTI. Hat mich 400€ gekostet und reparieren musste ich die Bremse und den Bremskraftregler. Der Rest sind Verschönerungsarbeiten... Tacho muss ein Transistor defekt sein, dann hängt die GL nicht ganz gerade. Rost am Heck, usw.

    Oh, stimmt. 1993, klar.
    Dein 91er Gtspecial war dann aber ein 2erGolf, oder? Die "alten" 3erGölfe die ich bisher gesehen habe waren sehr oft angegammelt. Besonders an den Plastikdeckeln im Unterboden.


    Wegen der 0-Serie, Schlüsselnummer zu 3 ist 0007. Sagt das was aus?


    Aha, ColorConcept ab 1995... Seltsam dass er dieses seltsames grün hat (hab ich bisher nur bei CC gesehen) und noch dazu den CC-Schriftzug in den Seitenleisten. Ach, die Recarositze sind scheinbar nicht original. Die hat der Vorbesitzer beim Kauf neu dazugekauft. Damals als es den ColorConcept eigentlich noch garnicht gab...
    Und ABF ist da tatsächlich drin, und der war da auch ab Werk drin.


    Die Karre ist echt seltsam :-k

    Hi, Kollege hat nen 3er 16V mit ABF-Motor. Das seltsame ist nur dass dieser Golf scheinbar 1991 gebaut wurde, dann ein Jahr bei VW rumstand und dann über einen Werksangehörigen verkauft wurde.
    Richtig seltsam ist aber das Modelljahr, da steht in der Fahrgestellnummer "P", also 1994, aber Erstzulassung steht mit 1992 im Brief. Hab ich selbst gesehen und wurde auch so vom Vorbesitzer bestätigt.
    Motornummer ist 371, es war der 5361 Golf im Modelljahr "P"
    Ab wann gab es den colorconcept? hatten die immer die bunten Lederrecaros drin?
    Auch seltsam, der hatte ab Werk eine organische Zylinderkopfdichtung drin und die gleiche Ventildeckeldichtung wie der KR/PL. Also stimmt das mit der Motornummer schon.
    Was mich echt verwirrt ist das "P" in der Fahrgestellnummer mit der Erstzulassung aus dem Brief.
    Die in Wolfsburg bauen doch 1991 keine Göjfe für's Modelljahr 1994 :tock:
    War scheinabr ein Test/Erprobungsfahrzeug, werden die normalerweise nicht verschrottet?
    Noch was seltsames, der Bock wird nicht übermässig gepflegt, dennoch ist er am Unterboden nicht rostig, spricht auch nicht für einen frühen Golf 3. Ich peils echt nicht mehr...

    Genau, den PF auf Turbo umzurüsten kostet mehr als ein g60 auf Turbo umzubauen. Brauchst ja andere kolben, ventile usw.
    Nur weil bei dir noch ein PF in der Ecke rumliegt musst den nicht mit aller Gewalt auf Turbo umrüsten wollen. Warum einfach wenn's auch kompliziert geht.