Mahlzeit!
Schnittbild einer Einspritzdüse bzw. einer Düsenhalterkombination gibts hier:
http://www.dieselsend.de/dhk.shtml
Beim Einspritzen kommt der Kraftstoff mit Druck über die Einspritzleitung, geht durch die Vorlaufbohrung in die Druckkammer und der Düsenzapfen wird angehoben. Der Düsenzapfen ist im Düsenkörper mit minimal Spiel eingepasst, zwischen den gleitenden Flächen kann aber natürlich Kraftstoff hindurchtreten, das ist u.a. wg. der Schmierung auch gewollt.
Das was da durchgeht ist das "Lecköl" und landet im Inneren des Düsenhalters und wird über die Leckölanschlüsse "entsorgt".
Daß bei Dir aus dem Schlauch etwas kommt liegt daran daß an dem Schlauch (je nachdem wo Du ihn abziehst) entweder noch die anderen 3 Düsen hängen oder der Rücklauf aus der ESP.
Das Lecköl wird normalerweise in den Rücklauf geführt, die Leitung von den Düsen sollte zur Ringöse an der "OUT"-Schraube an der ESP gehen, von dort fließt es in den Rücklauf. Die Menge an Kraftstoff, die die ESP fördert (nicht einspritzt!), ist proportional zur Drehzahl, wenn Du nun den Schlauch an einer Düse abziehst kann aus dem Schlauch via Ringöse aus der ESP mehr Kraftstoff aus dem Schlauch fließen.
Bei fast alles VW-Dieseln geht der Rücklauf der ESP auf ein Ventil auf dem Dieselfilter, dieses schaltet normalerweise über 6°C so daß der Kraftstoff wieder in den Tank zurück fließt, unter 6°C geht der Kraftstoff aus dem Rücklauf wieder in den Filter um ein Versulzen zu vermeiden.
Das hat mehrere Nachteile:
Das Ventil kann kaputt gehen, Folge: undefinierter Rücklauf oder undefinierter Zulauf zum Filter.
Die O-Ringe an den Ventil können undicht werden, Folge: zieht Luft.
Da die ESP über den Rücklauf auch entlüftet geht bei defektem Ventil oder unter 6°C die Luft, die eigentlich in den Tank entsorgt werden sollte, wieder in den Filter, von da wieder in die ESP....immer schön im Kreis rum.
Die Filter die man braucht um das Ventil "einzubauen" sind sch...teuer, bereits bei einem Filterwechsel ist ein Standard Schraubfilterkopf + Filter billiger...
Hast Du schon den Filter gewechselt?
Sind alle Leckölleitungen neu und dicht?
Wie sieht Dein Tank aus? Zusammengezogen? Funktioniert die Belüftung?
Was passiert wenn Du wie beschrieben liegen bleibst und machst sofort den Tank auf? Zieht er Luft?
Sieht man Luftblasen im Vor- oder Rücklauf der ESP? Schläuche sollten durchsichtig sein.
Das ELAB ist das Teil mit der el. Kontaktfahne im Bild, etwas unterhalb der Mitte.
http://www.system-jockel.de/crash/pict0009.jpg
Was passiert wenn Du es direkt bestromst?
Mögliche Stromquelle im Motorraum wäre entweder (über Sicherung) die Batterie oder evtl. der Schalter vom Rückfahrscheinwerfer, da müsstest Du aber ausmessen ob der nicht am X-Kontakt hängt, dann gehts nicht.
Zum Motor abstellen musst Du dann allerdings direkt am Ventil die Spannung wegnehmen.
ciao, Jockel