Hi,
ich denke mein Problem passt hier ganz gut rein.
Zum Fahrzeug: VW Vento 1.8 90PS Basis Achse. H&R Gewindefahrwerk Typ 180-70/300-50 + H&R Stabi-Kit
Ich hab seit längerer Zeit ein Knackendes Geräusch. Ich weiß auch wo es her kommt, nur leider nicht warum.
Es tritt auf wenn man z.B. langsam Rückwärts fährt und dann das Lenkrad nach Rechts oder Links dreht (bis zum Volleinschlag). Wenn man das Lenkrad im Stand bewegt und die Hand auf den Oberen Teller (Der Teller den man im Motorraum sieht) legt dann spürt man wie die Feder einen Ruck macht. So als ob sie nicht genug gespannt sind.Sie dreht sich leicht mit. Jedoch hat das Fahrwerk genug Vorspannung. TÜV Geprüfter Verstellbereich ist 150mm (Federteller bis obere Befestigungsschraube) eingestellt ist es auf 125mm ist laut Gutachten möglich muss aber per Sonderabnahme eingetragen werden. Dreh ich das Fahrwerk wieder auf 140mm dann ist es nahezu weg. Nur leider gefällt mir die Optik des Wagens nicht mehr.
Wenn der Wagen auf Rampen steht oder auf der Bühne und das Lenkrad bewegt wird dann sieht man das es die Federn sind.
Da ich nicht mehr weiter weiß hab ich den Wagen bei ner Fachwerkstatt abgegeben. Resultat, der Wagen ist Technisch absolut in Ordnung an der Achse ist nichts kaputt oder ausgeschlagen. Vor etwa einem jahr wurde die komplette vorder Achse erneuert (Traggelenke, Spurstangenköpfe, Querlenker, Domlager, Stabilager, sämtliche Schrauben alles von VW)
Das Kuriose an der Ganzen Sache, es ist nur vorne auf der Fahrerseite, Beifahrerseite ist alles in Ordnung und gibt keinen Mucks von sich.
Eine Achsvermessung wurde natürlich durchgeführt.
Jetzt hab ich soviel geschrieben und hoffe das mir jemand weiter helfen kann.
Gruß Dawid