Beiträge von 16v-alex

    - Was für eine Benzinpumpe hast Du verbaut?
    - Wieviel Benzindruck fährst Du? --> Benzindruckanzeige brauchst Du (wenn nicht vorhanden)
    - Wie ist Deine Zündung eingestellt?
    - Abgastemperatur? (Rückschlüsse für Früh-/Spätzündung!)
    - Lambdaanzeige?
    - Was für ein Chip ist das?


    Gaaaaanz wichtige Werte für einen 16VT

    Hab die Wanne jetzt nicht vor Augen. Ich habe bei mir die Alu-Schrickwanne drin. Dort ist ja schon "Anschluß" dran. Musste nur das Loch bohren, Gewinde schneiden und planen. Vom Durchmesser müsste eigentlich alles Tip Top sein. Ich werde es am Wochenende sehen. Dann baue ich alles wieder zusammen. Ich hoffe nicht, dass der Turbo im A**** ist. Mir wurde er mit "2000km gelaufen" verkauft. Und eigentlich aus einer seriösen Quelle und nicht von eB***. Dazu kommt, das der Turbo mit dem Umbau noch nicht mal 3000km gelaufen ist und auch nicht über 5000u/min(Begrenzer) und 0,5bar... Alles sehr merkwürdig. Wie gesagt am Wochenende weiß ich mehr.


    Achja, nur so ein Tip oder Versuch. Ich habe mir am Wochenende bei einem WR Motor (5-Zylinder Turbo) Den Rücklauf angeschaut und der geht ca. 5cm über der Ölwannendichtung in den Block! Also mein nächster Motor kriegt das auch. Jedoch müsste man im Block eine Stelle finden, wo man sauber drangehen kann.


    Gruß
    Alex

    Der Anschlußstutzen ist schon ganz oben an der Wanne. Das ist eine Alu-Ölwanne von Schrick mit extra Anschlußplatte. Jedoch läuft das Öl leicht raus wenn die Leitung ab ist, da der Motor leicht nach hinten gekippt ist im eingebauten Zustand.


    Durchmesser der Rücklaufleitung ist ziemlich groß (12mm INNEN). Bloß das bringt nicht viel, da der Stutzen der Flaschenhals ist.


    Naja, ich teste erstmal mit Minimum Ölstand im Leerlauf ohne Flammrohr ob noch Öl rausgedrückt wird aus dem Lader.


    Danke schonmal!
    Gruß Alex

    Moin,


    ich hatte bei mir neulich das Problem, dass das Öl aus dem Turbolader rausgedrückt wurde (auf beiden Seiten!) und durch das Hosenrohr in die Abgasanlage gelangte. Das hatte folgende Gründe (vermutlich):


    - (leider) etwas zuviel Öl
    - schlechte KGE ---> dadurch zuviel Gegendruck
    - schlechte Ölrücklaufleitung


    So...
    Der Durchmesser der Ölrücklaufleitung ist i.O. --> Das grundsätzliche Problem ist der Stutzen in der Ölwanne. Hier ist nicht der Durchmesser, sondern die Höhe die Problematik. Der Rücklauf ist leicht unter dem Ölspiegel, dass bedeutet das das Öl nicht rückstandsfrei ablaufen kann sondern gegen den Ölstand drückt. Nun habe ich mir überlegt, dass man ähnlich wie beim 5-Zylinder Turbo, den Ölrücklauf höher legt. Das bedeutet, man braucht einen Anschluß am Block. Der G60 hat ja auch einen Rücklauf im Block, oder? Bloß ist der vorne und nicht hinten.


    Wo kann ich eine Bohrung hinten setzen bzw. wo gibts einen Blindstopen/-anschluß am 827er Block, damit ich dort den Rücklauf setzen kann? Beim Wasserrücklauf habe ich den Froststopfen vom Turbodiesel genommen. Genau sowas brauche ich auch für's Öl. Am besten mit Foto (wenn es geht).


    Gruß Alex

    [at] Typ3G60


    Sehr schöne Arbeit! Und auch ein super Turbo! Wenn Du Infos zu der Flow-Kurve hast oder technische Datenblätter etc. sag Bescheid.


    Eine Frage, wie läuft das bei der GT-K Baureihe mit dem Wastegate? Ist das integriert oder musst Du noch einen Flansch an den Krümmer setzen? Und wenn ja, welche Größe?


    Gruß Alex

    Kurze Anmerkung dazu:


    037103493AB wurde in einigen 2E verbaut (Golf, Passat etc.)
    037103493P wurde NUR im Passat verbaut (unter anderem PG und 2E)


    Ich denke mal der 037103493P ist dann der sinnvollere. Der kostet auch mal gepflegte 30€. Der 037103493AB kostet ca. 12€


    Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit meinem 16VT. Wahrscheinlich habe ich zuviel Öldruck wegen schlechter KWG Entlüftung!


    Gruß Alex

    Richtig. Schön WD40 rein und per Hand drehen. Kopf auch mal runter und die Brennräume anschauen. Wenn er sich sauber drehen lässt alles schön abdichten (Wie schon beschschrieben). Waren die Zündkerzen die 6 Jahre eingebaut?

    Täuscht Euch nicht. Ein 16VT IST LAUT! Ich habe selber einen mit UNI Schalldämpfern in 70mm ab Turbo inkl. Kat, Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer von Bear Speed Parts. Dazu noch zwei Endrohre mit Absorbern. Im Stand geht es, aber wenn er Drehzahl bekommt wird er laut. Was die meisten vergessen, ich zähle mich dazu, ist die Abstimmung von Vor- und Endschalldämpfern. Alle Hersteller von Abgasanlagen tüfteln nicht umsonst Ewigkeiten an Komplettanlagen herum. Jeder Dämpfer filtert unterschiedliche Frequenzen und es müssen beide aufeinander abgestimmt werden. Ich habe den Fehler auch gemacht. Nun gut, es ist eingetragen aber mir persönlich ist es zu laut. Wenn Du also etwas suchst, dann kaufe Dir zwei Dämpfer die stimmig sind und evtl. eine ABE haben.


    Gruß Alex

    Sind die nicht gekennzeichnet?


    Ansonsten schau mal in die Öffnungen. Die eine Öffnung müsste ja durch das Thermostat geschlossen sein. Das wäre dann der Vorlauf.


    Gruß Alex

    Moin...


    Hab damals lange nach KW Sputter Lagern gesucht aber keine gefunden. Hab dann welche vom G60 genommen. Denk aber bei der Lagerung immer an die Übergrößen! Bei solchen Dingen immer vorher vom Profi nachmessen lassen!!!


    BTW:
    Hatte gestern TÜV Termin. Hab es nicht ganz geschafft. Wenn die Mängelliste abgearbeitet ist, krieg ich aber alles ohne Probleme eingetragen (Hauptgrund: Hosenrohr schleift an Lenkgetriebe... Hat sich leider bei den ersten Autobahnfahrten etwas verzogen :( )


    Alex

    Moin,


    also mit dem Kennbuchstaben in Verbindung mit der Pumpennummer passt was nicht. Der 6A hatte die Pumpennummer:


    053 115 017C -> 6A (2,0L 16V 137 PS Typ B3 mit Kat)


    Deine Pumpennummer 053 115 105 C passt zu dem Motor ACE (2,0L 16V 140PS Typ B4). Beide Pumpen wurden in diversen Audis verbaut (80, 90, 100, A6, Cabrio etc.).


    Man müsste mal die Audi-Jungs fragen wo der Unterschied zwischen der ACE und der 6A Pumpe liegt.


    Würde die Pumpe auch in den 1,8er Block passen?


    Gruß Alex

    Wovon?


    Vom Thermozeitschalter? Das ist ein einfacher Temperaturfühler einpolig gelb. Steckt oben hinten im Zylinderkopf Beifahrerseite (Lt. Zeichnung). Da dort aber keine Bohrung ist, tippe ich mal das die Anhängerkupplungsversion eine durchgehende Bohrung in den Wasserkanal hat. Wie das ganze regulär beim zweier verkabelt ist, weiß ich nicht, da ich keinen Schaltplan zur Hand habe.

    Hey Kai,


    könnte man auch machen. Kostet aber wieder Geld...


    Hab da noch so eine Idee. Ich hab einen Thermozeitschalter vom Golf 2 mit Anhängerkupplung (Ihr glaubts nicht, dann fragt beim freundlichen mal nach 191 919 521D). Das Ding hab ich noch nagelneu liegen und steck das einfach in den Kühlkreislauf am Zylinderkopf wo ich eh einen Steckplatz über habe... und aus die Maus *G*)


    Ich komm am Wochenende einfach mal vorbei :D


    Gruß Alex