Beiträge von 16v-alex

    Moin,


    Ölproblem hat sich erledigt... Es war ein wenig zuviel Öl in der Wanne. Peilstab zeigte Optimum, aber das passte nicht so ganz mit dem Rücklaufstutzen :rolleyes:


    Nächste Frage!


    Ich hab ein N75 sovie ein Frei-Programmierbares Steuergerät (Adaptronic) verbaut. Dies ist eigentlich auf 0,7bar eingestell. Seitdem ich den Garett GT28RS60 verbaut habe, krieg ich den Ladedruck nicht runter. Er liefert volles Programm ohne abzuregeln. Hat das schon mal jemand gehabt? Die U-Schläuche sind meiner Meinung nach sauber angeschlossen. 1 x Druckrohr, 1 x Druckdose, 1 x Atmosphäre
    Der Spannhebel zur Voreinstellung ist auch mit ganz guter Vorspannung eingestellt, aber trotzdem feuert er bis >1,3bar! Ok, da will ich irgendwann mal hin, aber nur mit Dampfrad. Mit diesem Setup sollte er eigentlich "human" bei 0,7 bleiben...


    Ideen?

    Moin,


    ich hab das Problem bei meinem 16V Turbo, das sich nach kurzer Zeit Öl durch den Turbo drückt. Es macht sich insofern bemerkbar, dass hinten aus dem Auspuff blauer Qualm kommt und im Verdichtergehäuse in Richtung Luftfilter Öl zu finden ist.


    Woran kann das liegen? Zu hoher Öldruck? Zu geringer Durchfluß?


    Hier mal die Daten:


    - nagelneuer Garrett GT28RS
    - Ölzulaufleitung vom Ölfilterflansch direkt abgenommen
    - Reduzierfitting im Zulauf mit kleiner Bohrung um Druck zu reduzieren (von TurboZentrumBerlin)
    - Ölrücklauf direkt nach unten in die Ölwanne (Schlauchdurchmesser ist maximal, Fittinge aufgrund gewindedurchmesser natürlich leicht reduziert!)


    Bitte um Hilfe!


    Gruß Alex
    P.S. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem K24 Lader auch. Bloß da war es noch extremer!

    Ok.


    Mein neuer Krümmer kommt vom TurboZentrum Berlin. Ähnlich Bauform jedoch für 1,8L16V. Bin mal gespannt wie er sich im Vergleich zum Stahl 4-in-1 Stoßaufladungskrümmer verhält. Einen genauen Vergleich hab ich nicht, da bei mir anstatt einem K24 nun ein GT28RS drin ist. Aber auf die Haltbarkeit und Wärmeentwicklung bin ich mal gespannt. Wickelst Du den mit Hitzeband ein? Oder die Downpipe mit Hitzeband?


    Gruß Alex

    Aus meiner KGE kommt kein Öl aber dafür sehr sehr viel Kondenswasser. Ich werde demnächst mal NUR noch lange Strecken fahren.


    [EDIT]
    Ich habe mir einen Gußkrümmer und einen GT2860RS bestellt...Erfahrungsberichte folgen!

    Moin,


    am Wochenende ist mein Krümmer "gestorben". Wahrscheinlich war er schon länger undicht aber am Samstag hab ich ihn erst ausgebaut. Hat ganze 6000km gehalten. War wohl nix. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Krümmer. Habt Ihr Vorschläge?


    Gruß Alex
    P.S. Flansch ist egal, würde aber gerne bei Gelegenheit auf GT28 umbauen....

    Ich hab zwei Flexrohre drin. Einmal direkt nach dem WG, damit ich das Hosenrohr auch nochmal vernüftig abbekomme ohne den Turbo abzunehmen und einmal kurz nach dem Lenkgetriebe. Der Motor wippt beim Gasgeben ja nach hinten bzw. vorne bei Gaswegnahme. Genau dort wirkt dann das Flexrohr. Ich glaube aber auch nicht, dass Du es irgendwo anders verbauen kannst. Im Bereich der Spritzwand (senkrecht) hast Du garantiert keinen Platz!

    Hab mein Auto am Freitag von FLOW-Improver abgeholt. 1A Abstimmung. Wagen läuft wie die Sau. Mehr als 1Bar ist aber nicht mehr vernüftig fahrbar wg. Fronttrieb. Sauberer Durchzug, Sehr gute Abgas- und Lambdawerte. Prüfstandslauf am Do. bei 33°C und 0,75bar ca.260 PS.


    ENDLICH FAHREN NACH fast 5 Jahren Bauzeit!!!! :-z

    Motor:
    Block: PL
    Kolben: S2
    Zylinderkopf: 16V
    Verdichtung: 8,5:1
    Ventile: original 16V
    Einspritzdüsen: RS2
    Nocke: original PL
    Zündkerzen: RS2
    Ölwanne: Schrick mit Schwallblechen + Ölwannendichtung mit Schwallschutz von VWM


    Ansaugstrecke
    Schläuche, Rohre, Durchmesser: 55
    Luftfilter: K&N
    LLK: Sprinter
    Drosselklappe: VR6
    Ansaugbrücke: TT (225PS)


    Abgasstrecke
    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser): 70
    Krümmer (auch Dichtungen): 4in1 von Ettl
    Lader/Turbo: K24 7000
    Ladedruck: 1Bar
    Kat: (Noch...)



    Ölkühler: 13 Reihen
    Chip/Eprom /Abstimmung: freiprogrammierbare Anlage von Adaptronic, Abstimmung durch FLOW-Improver
    Getriebe: G60
    Kupplung: G60
    letzte gemessenen Leistung: 260PS (bei 0,75Bar und 33°C Außentemperatur)
    bisher gefahrene Strecke: Mit Grundabstimmung 2000, mit LEISTUNG 500
    Sonstiges: vieles... :D


    Kommentar: 1A Spaßmaschine aber schlechte Traktion durch Fronttriebler :rolleyes:

    Wenn es Dir möglich ist, verbaue noch irgendwie ein Hitzeschild für die Lenkung. Nicht nur für den TÜV sondern aus Selbstschutz. Das Lenkgetriebe ist aus Aluguss und wenn Dir das irgendwann wg. der Hitze brechen oder reißen sollte... 8o

    at[christian]


    Hier mal zwei Bilder von meinem Hosenrohr. Die Quali ist nicht die beste und kein Spruch wegen den Schrauben :D (Das war nur provisorisch)...


    Das ist ein 70er Rohr und oben liegt es fast an (4-5mm inkl Hitzematte).


    Bild1:
    [url=http://www.imagehack.eu/bild.php/9399,cimg2080jpgI4OPR.jpg][/url]


    Bild2:
    [url=http://www.imagehack.eu/bild.php/9400,cimg2081jpgW2HC8.jpg][/url]


    Wenn Du ein 76er verbaust musst Du 100% sauber arbeiten. Bei Eigenbau geht es nur mit eingebautem Motor und Krümmer/Turbo. Motor rein, Hosenrohr anpassen (von oben und unten), Motor raus, Motor rein, Motor raus! Das ist zwar eine Scheiß arbeit aber ich garantiere Dir es lohnt sich. Wenn das Hosenrohr nicht sauber passt, wirst Du Dich bei der ersten Probefahrt und der TÜV Vorführung schwarz ärgern!


    Zum Thema Kühlung:


    Ich habe die TD Variante verbaut und NULL Probleme mit der Wassertemperatur. Kreislauf wie folgt:


    - Wasser aus dem Block durch den Turbo "gesaugt" mittels Froststopfen im Block
    - Zusatzpumpe vom TD die das Wasser durch den Turbo saugt und die Leitung Richtung Wärmetauscher drückt (original TD Wasserrohr)


    Einziger Hinweis bei der Variante: Man muss seeeehr gut entlüften, da die Rücklaufleitung ziemlich hoch liegt (je nach Abgaskrümmer bzw. Turbohöhe). Ansonsten kriegt man das Problem, dass sich das Wasser im Turbo staut. Aber durch die Zusatzwasserpumpe ist das kein Problem. Ich habe sie so angeschlossen, dass sie über Zündung läuft. Ein geschalteter Nachlauf nach abstellen des Motors ist in Arbeit. Aber bisher brauchte ich das nicht, weil die Temperatur IMMER einen Strich vor Mitte ist! Achja, Kühler ist der große vom Scirocco 16V.


    Gruß Alex

    7k€ ist aber schon absolute Obergenze. Ich sehe irgendwie auf Anhieb kein einziges exklusives bzw. hochwertiges Teil was verbaut wurde (außer dem Lader). Baumarktschellen, zusammengebrutzelte und schlecht lackierte Halter und Leitungen, offener Zahnriemen, kein Teil verchromt, vergoldet oder pulverbeschichtet und dann noch das was Ihr geschrieben habt...


    [at] Dennis
    Gibts denn was neues zum Thema Anwalt bzw. Nachbesserung?


    [EDIT]
    Dat sehe ich ja jetzt erst :-o


    Ist diese Gummilleitung ohne Hitzeschutz, die quer über den Motor geht, die Spritleitung???????? 8o 8o 8o 8o 8o

    Ganz wichtig nochmal!


    Solltest Du vor haben mit dem Wagen noch irgendwie zu fahren bzw. Du gibst der Firma den Wagen zur Nachbesserung zurück:


    ANZEIGEN VERBAUEN!


    Ohne Abgastemperatur, Ladedruck, Lambdaanzeige und Öldruck Kannst Du jegliche Abstimmung vergessen! (Wobei Öldruck nur ein Selbstschutz ist).


    Gruß Alex

    Übel Übel... 8o


    Nun ja. Kläre das erstmal mit dem Anwalt. Ansonsten kann ich mir das Problem was Du schilderst nur erklären, dass er unter Volllast extrem abmagert, die Spritpumpe zu klein ist oder die Zündung dermaßen grottig eingestellt bzw. der Chip überhaupt nicht abgestimmt ist. Unter Teillast mag er gut durchziehen, dass ist bei der Digifant aber auch ein extremer Unterschied von Teillast zu Volllast.


    Geil finde ich auch das ganze wiegen und reinigen. Bei den Preisen sind das doch alles Neuteile. Wat will der da reinigen und wiegen???


    Armes Deutschland wenn es solche Firmen noch gibt... :-r


    EDIT:
    btw: ich habe für mein freiprogrammierbares Steuergerät, Kabelbaum, Breitbandlamba, 2 x Tempfühler, 3Bar MapSensor, Hochleistungszündanlage, Komplettverkabelung, Grundabstimmung, Straßenabstimmung, Prüfstandabstimmung, Endabstimmung und 100% Support per eMail, Telefon und persönlichen Gesprächen "nur" ca.2500€ bezahlt...--> Es geht auch anders!

    Erstmal Beileid, dass Du soviel Geld reingesteckt hast und im Endeffekt noch nix bei rausgekriegt hast :(


    Um ein paar helfende Worte zu finden brauchen wir aber mehr Infos. Ganz wichtig zum Beispiel:


    - Was für eine Motorsteuerung ist verbaut? (Digifant, Frei Programmierbare etc.)
    - Was für eine Zündanlage ist verbaut?
    - Welche Anzeigen hast Du verbaut und könntest Du anschliessen? (Lambdawert, Ladedruck und Abgastemperatur wären ziemlich wichtig!)


    Danach könnte man erste Schlüsse ziehen.


    Du hast einen Turbo mit int. WG. Da weiß ich nicht so genau wo das Dampfrad hinkommt. Normalerweise verbaut man es zwischen Druckseite (sprich kurz nach dem Turbo) und Wastegate. Die dritte Leitung geht in die Atmosphäre (also irgendwo frei weg).


    Gruß Alex


    EDIT: Dein Bild geht bei mir nicht...

    [at] GTIheizer


    Du brauchst einmal das Relais für die Kraftstoffpumpennachlauf und das Relais für die Stromversorgung der Digifant. Die Belegung und der Anschluß ist im Stromlaufplan der Digifant sehr sehr gut beschrieben. Kommt aber drauf an welche ZE Du hast. Bei der neuen sitzt auf Platz drei das Relais für das Steuergerät. Ich habe bei meiner alten ZE auf Platz zwei das Relais für die Pumpe und das Relais für das Steuergerät habe ich auf einem extra Sockel eingebaut. Aber wie gesagt, die Stromlaufpläne für die G60 Digifant sind super lesbar und man kann eigentlich kaum was falsch machen. Ich hatte kurzzeigt das Problem, dass meine Kraftstoffpumpe nicht abgeschaltet hat. Achja, und ich hatte am Anfang auch keinen einzigen Funken. Das lag an meinem Digifant Steuergerät. Dort gibts Unterschiede. Frag mich nicht welche Nummer, aber mit einem zweiten ist er sofort angesprungen!)


    Gruß Alex


    P.S. Bei Bedarf könnte ich mit den SLP aushelfen...

    So einen Sprung nur beim Anhalten??? Und der Wert kommt von der MFA? Hast Du mal die Steckverbindung der MFA bzw. deren Masseanschluß überprüft??? Hast Du auch den originalen passenden Öltempgeber für Deine MFA verbaut?

    Ich melde mich hier auch nochmal kurz. Mein Wagen ist ja soweit fertig und läuft nun ca. 1500km mit der Grundabstimmung von FLOW-IMPROVER. Kurze Daten vom Wagen: (Adaptronic Steuergerät, Breitbandlambda, graue G60 Düsen, Sprinter LLK, S3 Brücke, VR6 Drossel-Klappe, K24, 4-in-1 Krümmer, 70er Anlage ab Turbo, Kat + 2 Dämpfer). Der Begrenzer sitzt aktuell noch bei 5000 und Ladedruck liegt bei 0,5 bar.


    Was ich aber schon sagen kann:


    - Absolutes TOP Laufverhalten! Leerlauf extrem ruhig sogar OHNE Leerlaufregelventil, Teilleist noch etwas fetter wg. Grundabstimmung, alles absolut ruckelfrei!
    - Hinzu kommt ein TOP Ansprechverhalten und extrem gute Fahrbarkeit für eine Grundabstimmung


    Am nächsten Montag wird er für 14 Tage bei der Firma abgestellt und endabgestimmt. Ich kann im Anschluß daran berichten. Auch ein Leistungsdiagramm kann ich (hoffentlich) vorweisen! Achja, und was das mehrfach angesprochen Verhalten gegenüber Kunden betrifft, kann ich wiedermal mehrfach betonen dass ich bisher nix vergleichbares erfahren habe.


    Gruß Alex

    In meinen Augen ist die Benzinpumpe zu klein. Du fährst relativ große Düsen und selbst eine PL Pumpe ist beim 16V Turbo unter Volllast schon fast am Ende. Da würde ich Dir was anderes empfehlen (Bosch Motorsport oder Audi 5Zylinder). Probiere es mal mit den original G60 Düsen!