Danke erst mal für deine Antworten! Ich werd das in jedem fall durchziehen Falls hier noch jemand ist der vielleicht technischer Fachwirt oder technischer Betriebswirt ist, würde ich mich sehr über seine Meinung freuen.
Beiträge von WobS01
-
-
Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Antworten! Ich hab mich mal im Internet etwas schlau gemacht und dort einen Rechner gefunden der mir in Abhängigkeit der Dachlast die Balkengröße ausgibt. Das hab ich mal gemacht und dort kommt ein Balken von den Maßen 11cm auf 5,5cm raus.
Hier mal der Link von dem Rechner.http://www.losmuchachos.at/allgemein/statik-fur-holz/
Das ist vielleicht für den ein oder anderen ganz nützlich. Allerdings gibt es zu dem Rechner auch Kommentare, dass da auch nicht ganz glaubwürdige Ergebnisse rauskommen. Also sollte man die Ergebnisse ruhig kritisch betrachten.
Hier noch die Ergebnisse für meinen Fall:
Also es soll nur eine simple Überdachung für mein Auto im Winter sein, da ich es ein Saisonfzg. ist und ich es im Winter nichtmehr mit Planen abdecken will, da es da wie sau verkratzt! Also muss das Teil keinen Schönheitswettbewerb gewinnen und sollte halt billig sein.
@ WobS01: Sind das gebräuchliche Balkenquerschnitte für solche Carports, hast du das irgendwie berechnet oder wie bist du auf diese Balkenmaße gekommen? (Jetzt rein Interessehalber)
Grüße
Gekommen bin ich darauf weil wir während meiner Zeit als Dachdecker für solche Simplen aufbauten ohne zusatzliche Last ect immer diese Balkenquerschnitte genommen haben. Sogar noch bei schwereren Glasscheiben bei Wintergärten.
-
Also die bei den schrägen Balken, also die Sparren kanst du 10x12 Balken nehmen. Die Pfette also da wo die Sparren unten drauf liegen kann eine 12x24er sein. Und die Ständer dann 12x12er. Alles Leimolz. Außer du willst die Sparren von unten noch verkleiden dann kannst du auch unbearbeitetes Holz nehmen. Natürlich kannst du das auch nehmen wenn es dir egal ist wie es aussieht.
Willst du das alleine machen? Lass das lieber von jemadnem machen der was davon versteht sonst ist es sehr wahrscheinlich das du noch mehr Kohle drauf legen musst um dein gehandwerkel wieder grade zu biegen.
Als eindeckung kannst du alles nehmen was du möchtest. Entweder alles voll verschalen mit Schweißbahn oben drauf. Voll verschalen und Flachdachziegel drauf. Oder die Wellbleche. Wobei ich dir doch zu Schweißbahn oder Ziegeln raten würde. Am besten sieht es natürlich mit Ziegeln aus.
-
Über Arbeit und Leben möchte ich das machen. Weil das die einzigen sind die das ganze als Vollzeitkurs in Wolfsburg anbieten. Teutloff macht das nur Schichtbegleiten.
Auch wenn ich Dachdecker gelernt habe möchte ich nicht in diesen Bereich zurück. Auf dem Bau kann man kein Geld mehr machen heut zu Tage. Ich bin in der Automobilindustrie schon sehr glücklich. Geregelte Arbeitszeiten, gutes Geld, was will man mehr.
Da ich aber nicht wirklich weiß ob man als technischer Betriebswirt dann auf einen Job bei Sitech oder VW hoffen kann frag ich mich natürlich ob sowas gebraucht wird. Wenn man danach googelt findet man ja nicht wirklich Stellen. Wenn ich das mache möchte ich danach auch nicht da stehen und weiter am Band buckeln.
-
Ich bin gelernter Dachdecker. Ich arbeite aber jetzt ca 4 Jahre als Leiharbeiter bei Sitech. Ich möchte den Lehrgang nicht aus Spaß machen ich möchte beruflich weiter kommen. Und einen Platz werd ich nichts besetzen den gerne ein anderer hätte. Eher ist es so das ich zur Zeit der einzige bin der sich für den Kurs angemeldet hat und er deswegen vorraussichtlich nicht zum nächsten Termin beginnen kann.
-
Morgen Jungs,
ich bin ganz neu hier und hab schon eine Frage weil ich mal annehme das auch einige von VW hier an Board sind.
Und zwar gehts darum das Arbeit und Leben in Wolfsburg jetzt den Technischen Fachwirt und technischen Betriebswirt in Vollzeit anbietet. Und da ich mich sowieso schon lange weiterbilden möchte hab ich mir gedacht das wäre doch was. Der Techniker wäre mir zwar lieber, aber da ich noch keine ausreichende Berufserfahrung habe und der Kombilehrgang bei Arbeit und Leben nur 9 Monate geht dachte ich mir das ich das schon mal machen könnte.
Meine frage nur was bringts wirklich? Hat von euch jemand den technischen Fach- und Betriebswirt gemacht? Hat es euch weiter gebracht?
Ich hoffe auf einige Antwoten!
Grüße aus Wob