N´abend!
So, jetzt wird es aber mal zeit für meinen Messe Bericht. Okay, also ich bin am Freitag so gegen halb neun mit nem Kolleg zur Messe rausgefahren, so ne halbe stunde oder so, ich wohne dort ziemlich in der Nähe. Stau war eigentlich nur mal kurz bei so ner Baustelle, sonst war eigentlich kein Stau. War recht lustig die Fahrt, wir ham ein bisschen rummgeblödelt mit nem Eclipse Turbo Fahrer (kommt aus meiner Stadt). Naja, dort angekommen, wurde ich erstmal um 3 Euro Parkplatzgebühr erleichtert. Wir waren ziemlich früh drann, also machten wir am Parkplatz noch ein paar schöne Fotos, darunter war auch ein 3er BMW E36 mit nem extremen Bodykit (sau breit...). Wir ham uns dann ne 2 Tages Karte geholt (Sauerei: Diesmal kostet ne Karte 10 Euro, letztes Jahr noch 8,50!), und drinnen mal ein paar fesche Schnitten gefilmt (ihr wisst schon, die ganzen Werbe-Fräuleins ). um 10 Uhr konnten wir dann endlich rein, und sind zuerst die A hallen durchgelaufen, und mal grob geschaut was es so gibt.
Naja, nichts besonderes dachten wir uns, also gings weiter. Die Autos waren teilweise wirklich sehr schön herrgerichtet, und wir hatten auch jede menge Platz um Fotos zu machen, oder in ruhe mit den Besitzern zu plaudern. Langsam aber sicher wurden wir hungrig, also beschlossen wir zum Burger King zu fahren (is von der Messe ein paar Meter entfernt, beim Bodensee-Center). Nachdem wir uns gestärkt haben, gings wieder zurück zur Messe. Dann waren die B hallen drann, und wir dachten, okay jetzt wirds mal interessant, aber dem war überhaupt nicht so. Das war ja eine riesen Frechheit, die paar Ständle die da aufgebaut waren, ich dachte ernsthaft, die wollen uns verarschen. Für 10 Euro Eintritt hatte ich mir viel mehr erwartet. ich mein, ich war schon von Anfang an dabei, von der ersten Tuning World überhaupt, und letztes Jahr war sie eigentlich ganz okay, war echt zufrieden, aber dieses Jahr? Is ja mal echt ein Witz sowas. Die Preise waren einfach viel zu hoch angesiedelt, da kann ich mir die Sachen gleich bei ebay kaufen. Ich interessierte mich zum Beispiel für die 5er Golf GTI look Stoßstange beim Racedesign Stand, und der hampel dort meinte, er könnte mir als Messe preis 279.- machen, bei ebay krieg ich die gleiche für 299.- Wo is denn da der Messe Preis? Wenigstens ein fuffy weniger wäre okay gewesen, aber noch nicht 20 Euro. Und dann meinte er noch, die Lüftungsgitter kosten das Paar nochmals 120 Euro seperat. Bei ebay komischerweise von der selben Firma 35 Euro das Paar. Naja, verarschen kann er jemand anders, ich habe sie dann nicht gekauft.
Damit nicht genug. Auch bei anderen Ständen lockten die Gauner mit sehr niedrigen Rabatten. Da lohnt es sich ja nicht, dort ne menge zeit für Formulare etc. auszugeben, da hole ich mir die sachen doch direkt wo anders. Wir sind dann schließlich weiter in die letzte B halle, wo das ganze car hifi Sortiment zu finden war, was ich jedoch hoffte, aber gerade hier wurde ich noch viel heftiger enttäuscht. ich mein, ich als extremer car-hifi Freak, komm da in die Halle rein, laufe da mal durch, und dann muss ich mich fragen, wo denn die ganzen anderen Ständchen sind? Ich komm da rein, und grad mal 2-3 Händler waren da anzufinden, und der größte Händler, hatte leider auch nur den größten Schrott (Boomtown). Das war echt die Krönung. Ich freue mich schon wochenlang zuvor, hier im car-hifi Bereich bestimmte Komponenten günstig éinkaufen zu können, und auch paar sachen mal probe hören, aber leider wurde ich hier wirklich zu tiefst enttäuscht. Nur Elektronik Müll von boomtown, so brutale 3000 Watt Endstufen und so. Nein danke! Ich weiß noch letztes jahr war noch UE2000 dort, dann media Markt mit super Angeboten, und zwahlreiche andere Händler, da war die Halle gerammelt voll, und dieses jahr, war sie grad mal ein drittel voll, nichtmal zur Hälfte. Hinten war nur so ne riesen Große leinwand aufgebaut.
Naja, ****** drauf dachten wir uns, für uns war es eh schon gelaufen. Wir beschlossen dann noch in die performance halle zu gehen, weil dort ein buntes Rahmenprogramm anstand. Da kamen wir grad rechtzeitig zur Hypnose Show. Wir jammerten schon vorher, was denn der ****** jetzt schon wieder soll, Hypnose Show auf der Tuning World? Naja, wir guckten uns das einfach mal an. Und wir waren positiv überrascht, das wars echt wert. Die war echt sowas von genial. Echt unglaublich. Wir beschlossen daraufhin, am nächsten tag nochmals die Show anzugucken. Hat uns echt super gefallen. Die Lowrider Show war auch ganz nett, aber die hätten mal ein bissl mehr Auswahl bringen können, Dr. Low hab ich jetzt schon zum dritten mal auf der Messe gesehen. Und der Sound auch immer der gleiche. War aber ganz okay. Am besten haben mir aber die Mädelz gefallen, die die Tuning World Hymne performt haben.
Hut ab muss ich da sagen, die Hymne hat und super gefallen, ein richtiger Ohrwurm, und nciht so wie letztes jahr, dieser behinderte Clown mit pimp my girl. So ein Rotz. Wo wir schon bei clown sind, die Jungs von west coast customs konnten eigentlich auch nicht mehr viel reißen. War eigentlich recht langweilig. Wir dachten zuerste, die stellen ein paar Autos aus, aber nein, die ham nur so´n Stand gehabt, an dem mal halt t-shirts und so zeugs kaufen konnte, und ne Politur für 50 Euro oder so. Da hole ich mir lieber ne Nanotec Politur da hab ich mehr davon. Meiner Meinung nach hätte man vieleicht 2-3 Rapper oder Pop Stars oder so, bringen können, da hätten die leute etwas mehr davon gehabt, als die jungs von WCC oben auf ihrem Thron zu bestaunen.
Ein weiterer sehr fetter Minuspunkt waren die zahlreichen Firmen oder auch Tuning Magazine. So gab es dieses Jahr überhaupt keine kostenlose Tuning Magazine. Fand ich sehr schwach. Für 10 Euro Eintritt plus 3 Euro Parkplatzgebühr (wir mussten am nächsten Tag nochmals 3 Euro bezahlen), habe ich mir doch mehr erwartet.
Fazit: Für mich hat sich die diesjährige Tuning World leider nicht rentiert. Wurde nur bitter enttäuscht, bis auf ein paar ganz wenigen Ausnahmen (Hypno Show, Hymne, reichlich Mädelz ). Trotzdem werde ich nächstes jahr wieder vor ort sein, aber diesmal mit nem eigenen Stand. Ich hoffe dass die diesjährigen Besucherzahlen die Veranstalter mal wachrütteln, und zeigen, dass sie mit ihrer Geld Gier nicht sehr erfolgreich sein werden.
MfG
Richi