Beiträge von ABF_16V

    @Barney: Ich liebe die Gefahr! ;)
    Mal im ernst, ich glaube nicht, dass das wirklich dünne Blech den Holm derartig versteifen wird, dass im Fall der Fälle sich alles in den Fahrgastraum bohrt. Kritischer wirds dann wohl wenn man alle waagerechten Flächen mit stabilen Blechen verkleidet.
    Hast du eventuell Bilder von der verschweissten Kante? Ich bin für Inspirationen jeglicher Art offen! :D

    Bei mir hat der TÜV eine Domstrebe zur Auflage gemacht. Die Dome stützen sich im hinteren Bereich an der Spitzwand ab, eine Strebe nimmt diese Kräfte auf.
    Ich habe natürlich auch schon oft Fahrzeuge ohne eben solche Domstreben gesehen, nur ob das dann wiklich so eingetragen ist bleibt fraglich! ;)

    Ganz glatt mag ich persönlich nicht leiden, sollte schon die org. Struktur zu erkennen sein, ich will lediglich eine saubere Kante. Bleche habe ich mir schon gekantet, zu schaffen macht mir nur der Verlauf.

    vw-tuningpage: Danke! Hmmm, Flammen kommen da nicht raus, zumindest nicht beim Testlauf ohne Ventil! :zwinker:
    Da ich nen Catchtank montieren will hat sich die Sache mit dem öl im Ansaugsystem eh erledigt.
    Bleibt nur noch die Frage, wie das Rückschlagsventil arbeitet. Wird ja bekanntlich per Unterdruck angesteuert. Das Teil muss einfach raus!!! :D
    Mal was anderes: Hat schon wer mal nachdacht, wie man die Kanten der Bleche zwischen Holm und Batterieblech cleant?
    Ab Werk sind die ja teilweise um 180° umgeschlagen, teilwiese um 90° und teilweise laufen die einfach senkrecht aus! :-r
    Ich habe mir gedacht ein Blech um 180° zu kannten und einfach drüber zu braten. Problem ist nur, dass die nach hinten tiefer verlaufen und eine leichte "Kurve" nach aussen schlagen! Hat sowas schon mal jemand gemacht?

    Zitat

    Original von vw-tuningpage
    Bist Du da mittlerweile schon schlauer?
    Ich hab auch noch mal alles durchforstet, aber eine richtig konkrete Antwort habe ich auch nicht gefunden. Und bevor ich dann solche Aussagen tätige wie "könnte so sein", "vielleicht", "rein theoretisch",...
    antworte ich da lieber nicht...


    vw-tuningpage: Leider nicht! :(
    Bin zur Zeit auch voll damit die Löcher im Motorraum zu verschweissen, denn Montag habe ich die Spitzwand ausgetragen bekommen! :-z
    Also, wenn jemand weiss, ob es Auswirkungen hat, das Ventil der Kurbelwellengehäusentlüftung beim ABF weg zu lassen, ich bin immer noch ganz Ohr! :D

    Ja, genau das meine ich! Gibt es irgendwelche Beeinträchtigungen, wenn ich das weg lasse?
    Schlimm genug das die "Zigarre" voll im Sichtfeld bleiben muss, dann sollte wenigstens das Teil über Bord gehen! ;)

    Der ABF 16V ist etwas anders gemacht. Da kommt ganz gewöhnlich ein Gummischlauch aus dem Block, genau wie z.B. beim KR oder PL, doch führt der in ein Regelventil (siehe roter Kreis) und führt von da über einen weiteren Schlauch über eine "Vorwärmatrappe" in die Drosselklappe! Nur das regelt ist mir schleierhaft. Vielleicht nur bei Vollast? :blink:

    Der Schlauch ist hier leider kaum zu erkennen (blaue Makierung). Masse werde ich am Samstag mal nehmen! :)

    Die Idee mit dem VA Schlauch ist altbekannt, aber schick! :-i
    Prob beim ABF ist nur, dass sich der Abzweig genau um Knick des Schlauchs befindet, da kann ich mit nem Rohr leider nichts reissen! :(
    Also heisst es weiter Augen auf beim Schrottplatzstreifzug! ;)
    Jemand ne Idee zur Kurbelwellengehäuseantlüftung? Ich hätte da noch nen kleinen K&N, wenn der reichen würde... :-n

    @ vroke: Ich will ja nicht spiessig klingen, aber schon mal Wetter überrascht worde? ;)


    Mal ne andere Sache: Hat jemand ne Ahnung welchen oberen Schlauch zwischen Kühler und Zylinderkopf kann man beim ABF verwenden kann? Der org. hat ne Abzweigung für den Ausgleichsbehälter, diese ist jetzt überflüssig! :D
    RP, GX, PL und KR passen schon mal nicht! :(


    Noch ein ABF-Cleaningprob: Die Kurbelwellengehäuseentlüftung hat im Gegensatz zu z.B. den 1.8er 16Vs ein Ventil was anscheinend per Unterdruck gesteuert wird und die Luft in die Drosselklappe leitet. Öffnet das nur bei Vollast? Kann man das weg lassen und statt dessen nen Catchtank montieren?
    Einfach viel zu viele Schläuche an dem Motor!!! ;)

    Ich hab mal eine Frage zu der Vierpunktstrebe. ich habe in meinem Golf II auch einen ABF eingebaut, und zwar komplett mit Plusachse und Golf III Agregateträger. Jetzt meine Frage: Passt die Strebe auch bei dieser Kombination?
    @ Garlock: Hast du die Plusachse auch mit übernommen?

    @ Holly: Ich glaube ehrlich, dass du dir die Entlüftungsleitung sparen kannst, bei mir war defintiv keine Luft mehr im WT! Einfach Kühler bei der Erstbefüllung rund 20cm anheben und gut ist. Wenn die Luft einmal aus dem WT ist hast du Ruhe, auch beim Nachfüllen, denn die Schläuche liegen ja alle unter dem Reservoir des integriertem Ausgleichbehälters!


    @ all: Ich habe in den letzten drei Wochen meinen Golf zerlegt und im Motorraum schon die überflüssigen Halter und die Spitzwand entfernt. Jetzt will ich beginnen alle Löcher zu verschweissen und die Übergänge zu glätten.
    Meine Fragen nur:
    Wie in Gottes Namen bekomme ich die Schweissnähte zwischen Dom und Stehwand, die dann zwangsläufigt ensteht, wieder gatt? Flex mit kleiner Scheibe reicht da nicht ran! :(
    Zudem habe ich dem Thread schon entnommen, dass hier einige einfach Plätchen hinter die Löcher geheftet haben und das Loch denn einfach verzinnt haben. Ist komplettes verschweissen langfristig nicht vielleicht besser? Habe etwas bedenken, dass sich an Rändern Risse bilden! :blink:
    Schneller glatt zu kriegen wäre natürlich die "Heft/Zinn-Methode"! :-i

    @ Holly: Ich habe diese Saison testweise meinen Kühler mit intr. Ausgleisbehälter im Verbund mit Heizung gefahren.
    Beim 1er sitzt der Kühler aufgrund der weniger steil abfallenden Haube höher, bei 2er saß der Ausgleichsbehälter bekanntlich oben am Dom! Beim Befüllen des Kühlsystems habe ich deshalb den Kühler so weit wie möglich angeboben, um sicher zu gehen, dass der Einfüllsutzen der höchste Punkt ist. Eine zusätzliche Entlüftung kann man sich somit wohl sparen. =)


    @ Barney: Ich habe meinen Kühler auch selbst zusammengesteckt, hat die letzten 7.000 KM BAB keine Probs geben! :-z
    Ich habe mir einfach nen Rocco Kühler vom Schrotti gekauft und das große Netzteil des Golf III 2,0 16Vs eingeklippst. Zudem habe ich die Dichtung mit Kühlerdichtpaste zusätzlich abgedichtet. Sicher ist sicher!!! :D
    Ist recht easy, denn beide hatten die selbe Netzdichte und gleiche Aufteilung, was für die Kühlleistung sehr wichtig ist!
    Wenn du einen org. Golf/Jetta 2 Kühler mit nem 1er Golf / Rocco Kühler kreuzen willst, dann schau dir erst die Netzdichte an, die gibt Aufschluß über die Aufteilung der Endstücke. IMHO hat der 16V eine grössere Netzdichte! :blink:

    Ich habe ein Problem mit dem Ausbau der hinteren kleinen Fenster bei meinem fünftürigem Golf II GL mit Chromkedern. Wie werden dieses ausgebaut?
    Ich habe bereits die grossen Scheiben und die Führungsschiene ausgebaut, doch die Fenster stehen immer noch fest. Werden Diese, wie z.B. die hinteren Seitenfenster beim Dreitürer einfach raus gedrückt? :?:
    Will die Chromkedern und Fenstergummis auf keinen Fall beschädigen, da diese bekanntlich bei VW nicht mehr lieferbar sind! :motz

    Sorry wenn so spät poste. Haben vor knapp drei Jahren Andres Ratte gelackt, alles mit Spraydose! Alten lack angeschliffen (600er), mit Siliconentferner ordentlich entfettet, dann mit Spaydoen (7 Stück á 400ml) ordentlich eingenebelt, mit roter Wolle noch einmal nass geschliffen und dann durch die Waschanlage. Super glattes und vor allem mattes Lackbild, kein Abblättern! Hat für zwei Rattenpokale gereicht! :-z

    SDI-Driver: Du hast recht, die DPA ode CDA Getriebe sind echt sehr schwer zu bekommen. Hab mir vor einem Monat ein CDA besorgt, wird alleredings erst in der Winterpause das DPA ersetzen. Hoffentlich funzt das!!! :-q
    Bei mir tritt das Geräusch im übrigen in den hohen Gängen aus, untenrum ist Ruhe. Allerdings wie gesagt vermutlich die gleich Ursache, zu wenig Öl! :-r
    Ach ja, in den letzten 2 Monaten oder 9.000km ist mein Getriebe dank neuem Öl kaum lauter geworden, trotz vieler Vollgasetappen (Wörthersee u.s.w.), aber ein Ende kündigt sich an! *Heul* :zwinker:

    @ Grendel: Mit der kürzeren Übersetzung des Rückwärtsgangs kann ich leben, zur Not bleibt mir wenn´s eilig ist immer noch der 180° Handbremsturn! :zwinker:
    Aber mal Spass bei Seite, nur weil der gute Mann in seiner Auktion schreibt "passt auch an G60 und VR6" muss das ja nicht auch stimmen, Auktionstexte sind geduldig! Deshalb wrede ich aufgrund dieser Textpasage noch keinen Umkehrschluss ziehen!
    @ SDI-Driver: Ein Kompressorgeräusch würde ich da nicht rein interpretieren, eher das Heulen eines alten Jeeps mit grobstolliger Geländebereifung! Könnte es sein, dass bei dir entweder ein Keilriemen zu stramm gespannt ist. Ist ne super Kompressoratrappe! :blink:
    Mit den Antriebswellen und den Übersetzungsverhältnissen hast du mir echt weitergeholfen, erweitert den Suchradius ungemein!
    @ Patty: Wo liegt das Problem beim VR6 Getriebe, hatte jetzt gedacht alle 02A wären von der Bauform gleich? ?( Übersetzung weicht ja laut SDI-Drivers Angaben gar nicht so stark voneinader ab!?!

    Patty, Ist garantiert das Getriebe, hängt ja eindeutig vom eingelegtem Gang ab. Zudem hab ichs ja eigenhändig ruiniert! :zwinker:
    Grendel: Das hört sich ja gar nicht so schlecht an, mal abgesehen von der Tatsache, dass ich bislang kein DPA finden kann. :(
    Laut meines VAG Partners würde ansonsten nur noch das CDA passen, aber bis auf eins bei eBay kann ich keins ausfindig machen, und ob das taugt?!?!
    Würde eher ein G60 oder VR6 Getriebe von der Übersetzung zum 2.0 16V ABF passen?
    Wie sieht es mit den Antriebswellen aus? Fahre die Plusachse an meinem 2er, haben die eventuellen Teilespender ohne Plusachse (z.B. Golf G60 oder Corrado G60) ne andere Anbindung?