Beiträge von ABF_16V

    Hi,


    bei geraden Scheibe hat man aus einigen Blickwinkel den Eindruck, dass die Scheibe nach innen durchbiegt. Ich denke das liegt zum einem am gewohnten Blick, zum anderem an der gebogenen Heckklappe.


    Zudem fehlen den meisten geraden Heckscheiben die E Prüfzeichen. Meinem TÜV Prüfer ist die gewölbte Scheibe ohne Heizdrähte, allerdings mit Prüfzeichen, sogar aufgefallen, was mich schwer verwundert hat. ;)


    MfG Carsten
    aka ABF


    http://www.gbsg.de

    @ Odium: Bikat? Den kenn ich nur von Hartmann oder Synchro Sechspöttern, aber beim ABF???


    @ Mr. Bauch: Du hast recht, die "Strebe", oder auch Motorträger genannt, vom 35i ist die Lösung. Dieser wurde beim VR6 und ABF verbaut und ist normalerweise ohne zu Pfeilen mit dem Querträger des Golf 2 zu kombinieren!

    SDI-Driver: Theoretisch ja, aber wenn man den Träger vom Passat 35i nutzt, geht das so auf. Motor hängt gerade drin! Siehe auch Bilder! :D


    @Odium: Nö, weder beim 97er Jubi-Krümmer (Hosenrohr & Kat sind hier ein Part), noch beim 94er (Hosenrohr und Kat verschraubt), noch bei meiner jetztigen Kombination (Tezet Fächer für ABF in Verbindung mit Passat-ABF-Kat). Hatte auch beide Lenkgetriebe drin (Golf III wegen ursprünglich gefahrener Plusachse und jetzt Golf II wegen "schmaler VR Achse".
    Fahre ja nicht ohne Lager, sondern mit leicht gekürztem Lager. :zwinker:


    Der Einbau des ABFs im IIer hält sich also vom Aufwand, ähnlich wie beim VR6, in Grenzen, allerdings ist der Umbau auf K-Jetronic eher fragwürdig.

    Ich kann SDI-Driver und WaLdMeEsTeR nur zustimmen: Das macht keinen Sinn!
    Der ABF ist ein Hochblock, der Krümmer bzw. das Hosenrohr passen somit leider nicht. Zudem musst du wirklich alles an diesem Motor umbauen und ob der tätsächlich mit den KR Komponenten wieder top rennt ist fraglich, denn alles mechanische ist auf die "Digifant II" abgestimmt.
    Mach den ABF besser zu Geld, die Teile sind gesucht und spülen wieder Geld in die Kasse, welches du in eine Überarbeitung des KRs stecken kannst.


    @ Odium: Interessante Lösung des Platzmangels, es geht aber auch ohne Karosseriearbeiten.
    Einfach das hintere Motorlager zerlegen, ein wenig einkürzen und schon geht die Haube ohne Kontakt zum Motor zu. Hat sich seit vier Jahren bewährt! :zwinker:

    Hallo,


    ich hab eine kleine Ungereimtheit bei der Berechnung meines Gehäuses für einen Mac Audio Maximus 300.


    Erst einmal die Daten:


    Fs 24 Hz
    Qts 0,31
    Vas 53l


    Wenn ich diese Daten zu Grunde plus eine Gesamtgüte (Qtc) von 0,71 als Basis nehme, komme ich auf ein geschlossenes Gehäuse von nur 10,4l Volumen. Das kann doch nicht, oder? :-r

    @ Norhesse: Danke, dann werd ich Montag gleich mal eine entsprechende Scheibe ordern.


    Wird das Zahnrad eigentlich aufgeschrumpft?


    Die Räder das 5. Gangs liessen sich nämlich nur mit reichlich Überredungskunst davon überzeugen, ihren angestammten Platz zu verlassen, so dass ich auf die Montage schon gespannt bin. Ich werde die Welle von unten auf jeden Fall stütze!


    @ RedCandyMan: Nichts für ungut, hab ja noch nicht bestellt! :zwinker:

    Das muss ich nachher nach dem erneutem Zerlegen noch mal mal messen.


    Wenn ich jetzt einmal von z.B. 0,65 ausgehen würde sich folgendes ergeben:


    0,65 + 0,41 + 0,2 = 1,26 -> die 1,25 Einstellscheibe, oder?


    Ist das nicht etwas zu straff, gerade in Bezug auf die Materialausdehnung?


    MfG Carsten
    aka ABF

    Ich bin gerade dabei, mein verchromtes Golf III GTi 16V Seilzuggetriebe wieder zusammen zu stecken und habe ein Problem mit dem Spiel der Hauptwelle.
    Laut Messuhr hat diese 0,41mm Spiel, was mir etwas viel erscheint. Die orginal Passcheibe ist drinn und auch alle Lagerschalen und Lager dürften eigentlich wieder ihren angestammten Platz eingenommen haben. Wieviel Spiel darf die Welle haben? Es gibt ja die Möglichkeit, die verbaute Passcheibe durch stärkere von VW zu ersetzen, doch auch um deren Stärke zu ermitteln, müsste man ja das erlaubte Spiel kennen.


    MfG Carsten
    aka ABF

    @ Golfschrauber:
    Danke für den Tip, das mit dem Einschlag war mir nicht bekannt und vermutlich würde ich mir so meine lackierten Innenkotflügel blank schleifen! :-r
    Also am besten Golf II Servolenkgetriebe inkl. Spurstangen kaufen. Die org.l Golf II Teile hab ich Depp natürlich vor 3 Jahren verkauft! :motz
    Passt das Golf II Lenkgetriebe auf die Golf III Schlauchanschlüsse?

    Ich hab auch ein Prob beim Bau der schmalen 5-Lochachse, allerings beim umgekehrtem weg.
    Mein Golf II war bislang mit der 288er Plusachsenbremsanlage ausgerüstet. Habe bereits Passat Achsschenkel, Antriebswellen inkl. VR6 Gelenken, Golf II Querlenker etc..
    Mein Prob ist nur: Welche Spurstangen kann ich verwenden? ?(
    Das ZF-Lenkung des 97er Jubi GTi 16Vs Spenders dürften wohl deutlich zu lang sein. Ist es möglich kürzere Spurstangen eines anderen Modells zu verbauen?
    Ach ja, bei eBuy finde ich für Golf II nur Spurstangen für TWR Lenkgetriebe. Möchte nach Möglichkeit nicht das Lenkgetriebe tauschen.

    @Barney: Yepp, genau das meinte ich, denke mit den "kurzen" Schweissnähten und dem anschliessendem Verzinnen färst du am besten! :-i


    LoneStar: Die Kabelquerschnitte der Plus- und Minuspole würde ich immer im gleichem Querschnitte gestalten.
    Allerdings habe ich bei meinem Golf II keine komplette Masseleitung von hinten nach vorne gelegt, sondern im Kofferraum einen Massepunkt gelegt und im Motorraum vom Querträger ein Kabel direkt zum Anlasser und zur LiMa.
    Woher du die Masse für den Zylindekopf beziehst ist gänzlich egal, hauptsache Masse! :zwinker:

    Ich bin ebenfalls Verfechter des cleanen Motorraums, allerdings muss ich zugeben, die org. Formen zu bevorzugen. :zwinker:
    Kenn aber ein paar Jungs aus NL und UK die die Holme mittels "Blechplatten" gecleant haben. Die Bleche wurden zum Motorraum hin nach unten abgekanntet und mit den begradigten Holmen verschweisst und verzinnt. Zu den Domen hin nach oben gekanntet und ebefalls verschweisst, glatt geflext und verzinnt. Denke wenn du die Bleche auf Stoss schweiss bekommst du die Kannten nie wieder begradigt und die Haltbarkeit leidet unter Garantie auch!
    Wie die jetzt aber die Schweisspunkte genau gesetzt haben kann ich auch nicht sagen. :?:
    Ich habe meine Nähte bis auf die Dome komplett verschweisst und anschliessend verzinnt. Ohne alle Übergänge vorab zu Verschweissen würde ich nicht zinnen, denn wenn man z.B. einfach mal bei demontieren Schlossbech und ausgekratzter Dichtmasse am Kotflügel wackelt, sieht b.z.w. fühlt man schon deutlich Bewegung zwischen den Blechen. Bei mir halten die Übergänge schon > 6.000KM bei zügiger Fahrt und recht tief -> hart eingestelltem KW3. :-z
    Ach ja, rein theoretisch ist ist nicht erlaubt die Dome mit einer Schweissnaht zu versehen, da sonst die Gefahr eines durchgängigen Risses gegeben ist. Soweit die Theorie des hier ansässigen Kittelträgers vom TÜV!

    SPAWN-666: Ist fraglich wie weit dein Umbau schon ist!?!
    Wenn die die Spuren der alten Spritzwand noch deutlich erkennen kannst und du diese samt FIN noch hast, dann kannst du z.B. bei der Käferschmiede in Papenburg deine FIN umgeschlagen bekommen. Hatte ich damals vorab auch mit denen abgeklärt, lief ohne Probleme! :-z
    Auflage bei denen ist nur die Verwendung einer Domstrebe. FIN kannst du vorab entweder im Dom oder Fussraum auf der Beifahrerseite deutlich einschlagen, wird dann nur noch durch den "TPN-Stempel" begrenzt!
    Solltest du allerdings deinen Motorraum schon fertig gewschweisst, verzinnt oder gar gespachtelt und gelackt haben, so wird das auch bei denen wohl ein Ding der Unmöglichkeit, da man nicht mehr zweifelsfrei die Herkunft deines Fahrzeugs nachweisen kann! :-7

    So weit ich weiss gibt es keinen Träger, bei dem der Kühler (z.B. vom Audi mit angewinkeltem Einfüllstutzen) gerade sitzt. Alle die ich kenne haben sich Aufnahmen dafür zurrechtgescheisst, auch bei Szene bekannten Fahrzeugen!

    @ dawigofa: Hatte ich glaub ich schon einmal erwähnt, aber mach einfach deinen Kühler zum höchsten Punkt! Habe letzte Saison mein Kühlsystem entlüftet, indem ich den Kühler einfach los geschraubt und rund 20 cm angehoben hatte. Gab keinerlei Probleme! :-i

    Fährst du Teppich oder nicht? Wenn ja kannst du einfach den Kabel durch einen Runden Verschlussstopfen um Fussraum führen. Wenn du diesen öffnest gelangst du direkt in den Träger! :-i
    Ohne Teppich musst du natürlich weiter oben ansetzen, dafür ist es leider nötig ein entsprechend grosses Loch zu bohren! :(

    Denke der einzige Weg ein wenig Rostschutz zu betreiben ist den Holraum von unten an der höchst möglichen Stelle an zu bohren, komplett mit Hohlraumkonservierung voll laufen zu lassen und das Loch danach zu verkitten. Nur ob das wirklich dauerhafte Sicherheit verspricht ist sehr fraglich! :(