Ich habe jetzt schon ein bisschen gegoogelt aber habs immernoch nicht richtig verstanden was Ostrich 2.0 nun eigentlich macht?! Funktioniert es wirklich nur zusammen mit TunerPro usw?
Gruß Nisl
Ich habe jetzt schon ein bisschen gegoogelt aber habs immernoch nicht richtig verstanden was Ostrich 2.0 nun eigentlich macht?! Funktioniert es wirklich nur zusammen mit TunerPro usw?
Gruß Nisl
Ja das gleiche Problem stellt sich zureit dar... es gibt insgesamt 6mal die hex-Zahl 10BD... die Frage ist nun welche Zahl ist die Richtige und wie bekommt man das raus...
Eine Frage hätte ich da mal wieder: gibt es eigentlich Simulationsprogramme in dem man die Einstellungen Prüfen kann, also eine Art "Motor-Emulator"? Dann könnte man ja einfach solange Prüfen, bis man den richtigen Wert gefunden hat.
Sie hier ein kurzes Update:
Das Steuergerät wurde erfolgreich ausgelesen, jetzt kommt der schwierige Teil: das "Suchen" des Drehzahlbegrenzers. Rein theoretisch müsste ja irgendwo die 7000u/min (Drehzahlbegrenzer von ABF) als Hex-Wert stehen:
Die 30000000 verstehe ich als eine art Frequenz die evtl von Steuergerät zur Verfügung gestellt wird (ich hoffe dieser Wert passt!). Ich müsste also den neuen Wert zB. 7200 1/min in Hex umrechnen und diesen dann austauschen. Basis für die Annahmen oben sind andere Forenbeiträge.
oder ist diese Herangehenweise falsch?
Aber keiner kennt eine entsprechnde Fachliteratur oder? Es gibt ja fertige Hardware zum auslesen, aber ob diese im Golf 3 funktionieren und wie man das im Vorfeld abklären kann... keine Ahnung... deswegen dachte ich einfach mal ich Frage hier nach, evtl. gibt es ja Leute die das Gleiche schonmal durchgemacht haben.
Garlock habe ich schon einmal wegen des Erwerbs eines Chips angesprochen, aber leider hat er nicht zurück geschrieben.
Hallo alle zusammen,
ich würde mich gerne einmal mit der Anpassung von Steuergeräten befassen. Hierbei würde ich mich gerne auf das Steuergerät: 037.906.024.AB (vom Golf 3 16V) spezialisieren. Gibt es hier im Forum jemanden der sich hiermit auch schon einmal auseinandergesetzt hat? Kann jemand Literatur zu diesem Thema empfehlen?
Besonders interessiert mich die Hardware dich ich benötige, um die Daten zu auslesen bzw. zu schreiben (speziell für den 16V!). Hat jemand hierzu einen Tipp für mich?
Als erster Projekt würde ich gerne die Daten eines Steuergerätes auslesen und den Drehzahlbegrenzer geringfügig erhöhen (als Test!)
(Ich möchte keine Diskussion lostreten die den Sinn des Unterfangends in Frage stellt, oder hinweise das etwas Kaputt gehen kann usw.)
Gruß Nisl
Hallo,
ich habe einen neuen T4 HBZ vom Syncro (25,4mm) den ich gerne an einen BKV vom Golf 3 montieren würde. Der BKV vom 16V hat allerdings einen Stehbolzenabstand (zum befestigen des HBZ) von ~90mm, der vom T4 allerdings ~60mm. Gibt es jemanden der einen BKV vom Golf 3 kennt der einen Abstand von 60mm hat (am besten 9") ?
Hi towelie,
hast du noch Artikelnummern von dem 996 Turbo Sätteln?
Wie sieht es den mit der Breite der Bremsscheibe aus. Die Bremsscheibe des 996 Turbo ist ja normalerweise 34mm Breit die 304er Bremsscheibe aber nur 32mm Breit? Bin ich da (Bremssattel-Kolbenseitig) schon an der Verschleißgrenze?
Ja na das ist doch mal eine Idee! Klingt sehr gut!
304x32 Reibring (Porsche oder RS2)
Topf von Vandit
Bremssattel vom 996 Turbo
Bremssatteladapter für 4-Kolben Brembo zB: http://www.epytec.de/VR6/Brems…Saettel-Bremsanlage-.html
das Problem bilden doch jetzt die Bremssatteladapter, diese sind doch für die 323mm scheibe ausgelegt und müssten doch dann angepasst werden, oder? oder gobt es auch welche für 304x32mm ?
Der "GTI Black Dynamik" war ein Azubi Projekt von VW-Coaching. Das wichtigste bei diesem Projekt war ein außen aufgehübschter GTI der jedoch mit "Motorsport Performance" leider nichts zu tun hatte
Für normale Anwendung wird sie bestimmt ausreichen, aber ich will mehr
Hat einer den Abstand von Nabenmittelpunkt bis Außenkante bei der 323mm Scheibe in Kombination mit Cupra R, Porsche Boxter S, Porsche 993 Bremssätteln?
Welche Bremsscheibe passt denn noch?
Ja die ET hole ich übereine Spurverbreiterung.
Passt der Sattel dann mit der 323mm Bremsscheibe unter die 16" Felge?
naja ok da haste natürlich rest *sorry* aber K-Sport ist die einzige Marke die bei mir ein "no go" ist
weiß jemand ob die 323 Bremsscheibe vom Cupra R mit Bremsanlage: Cupra R, Porsche Boxter S, Porsche 993 und die Felgen passen bzw. welchen Durchmesser die Anlagen haben?
Hmm K-Sport? Das ist doch viel mehr eine Pseudo-Sportbremsanlage, oder? Das Problem dieses Hersteller: die eigenen Bremsscheiben... diese sind qulitativ leider mehr als schlecht (Fading, Verschleiß, usw)
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Hochleistungsbremsanlage für meinen Golf 3 GTI mit Plusachse 5x100 (Radlager VR6). Die Bremsanlage soll unter eine 16" OZ Racing Superturismo Felge passen. Ich hatte zuerst an eine Brembo GT Bremsanlage gedacht, aber die gibt es nicht für den VR6. ApRacing ist auch ok, aber sehr schwer einzutragen. Vielleicht kennt ihr ja noch ein paar Lösungen.
Hey, hmm ok...
Ich habe was von einem Tandem-BKV gehört. Wo wurde denn sowas eingebaut?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Frage und hoffe ihr könnt mir mit eurem know how helfen:
Ich möchte gerne in meinem Golf 3 16V das ABS ausbauen. Kennt jemand ein Hauptbremszylinder-System das sich hierzu eignet (gerne auch komplett mit Bremskraftverstärker). Ich weiß das es in der Schweiz der ABF ohne ABS gab, weiß jedoch nicht welche HBZ/Bremskraftverstärkeranlage dort verbaut wurde.
Mein Ziel ist es die optimalste Bremsperformance (ohne ABS) zu erreichen und das unter Verwendung von 15" Felgen. Bis jetzt bin ich für eine Girling 60 Bremsanlage. Vll hat ja jemand noch einen Tipp
Danke