Hallo,
G2Power hat natürlich vollkommen recht.
Was aber noch hinzukommt, ist dass heutige Autos auf den Emissionstest hingetrimmt werden. Tendenziell ist das Abgas von leichteren Fahrzeugen besser, weil die Rolle weniger stark gebremst wird und der Motor somit weniger Arbeit leisten muss und somit weniger Abgas in Summe produziert. Aber man fährt bei einem halb so schweren Fahrzeug in komplett anderen Kennfeldpunkten, so dass der Motor in diesen Punkten gar nicht auf Emissionen hin optimiert ist. Das kann dann sein, dass der Motor die Schadstoffklasse des Originalfahzeuges nicht mehr schafft, obwohl das Fahrzeug leichter ist.
Selbst wenn du es schaffst, den Motor da rein zu bekommen, ein Abgastest ist notwendig.
Viel Spaß, der Abgastest wird nicht die einzige Hürde sein.
Markus
Beiträge von Markus1976
-
-
Hallo,
ich nehme an, du meinst gelb verzinken (=chromatieren), also das was nachher so aussieht wie Messing.
Ist ne super Sache, weil billig und alles sieht nachher aus wie neu. Geb meine Anbauteile und vor allem meine Schrauben vorm Wiedereinbau auch immer zum Gelbverzinken weg.
Rost ist nicht das Problem, allerdings muss Unterbodenschutz und Farbe von den Teilen. Passgenauigkeit????
Das ist ja mal überhaupt kein Problem bei Gewinden, war ja original auch so.Markus
-
Hallo,
die Leerlaufdrehzahl wird ja auch von der Digifant geregelt. Und zwar über die Zündung und über die Zigarre, also über den Luftpfad. Der Einfluss der Zündung dient für den schnellen Eingriff auf die Drehzahl, die Zigarre für den langsamen Einfluss und für die großen Abweichungen. Daher muss auch deine Zündung passen, weil sonst die Digifant an einem Anschlag hängt und nicht in beide Zündungsrichtungen (also früh und spät) regeln kann.
Der Befehl für die höhere Leerlaufdrehzahl muss also von deiner Digifant kommen. Da kannst du mechanisch nichts sinnvolles machen, weil deine Digfant wieder probieren wird, auf ihre 850 1/min zu kommen.
Frag mal beim Chiptuner nach, ob er dir eine höhere LL-Drehzahl programmieren kann.Markus
-
Hallo,
den Flansch kann man ja zerlegen. Drin ist ja der eigentliche Thermostat, der ja aus irgendso einem Dehnelement besteht. Das ganze ist in einer Führung mit einer Feder eingebaut.
Das ganze ist ja mittlerweile schon 30 Jahre alt, da kann schon mal was kaputt gehen. Insbesondere bei den Thermostaten, das ist ja das gleiche Prinzip wie beim Wasserthermostat, der ja auch mal kaputt geht. Den Thermostaten gibts aber einzeln!Markus
-
Hallo,
hab diese Woche den Lichterkabelbaum bei meinem G60 Umbau eingebaut. Dass ich da im SLP irgendwas über Klima/nich Klima gelesen hätte glaube ich nicht. Macht auch keinen Sinn, da es ja diesen extra-temp Fühler im Bereich der Einspritzleiste gibt, der ja für den Nachlauf mit verantwortlich ist. Die Klima sollte darauf keinen Einfluss haben.
Das Relais für den Kühlernachlauf sitzt an der ZE und wird da einfach eingeklippst. Also alles plug and play.Markus
-
Hallo,
Schaltung einstellen geht auch ganz gut ohne diese Lehre.
Ich lege dazu am Getriebe Leerlauf per Hand ein. Danach den Schaltknüppel auf Mitte stellen und Schaltstange in dieser Position anziehen. Dann sollte es eigentlich schon ziemlich grob passen. Wenn nicht einfach noch ein wenig Feinkosmetik.
In diversen Büchern steht zwar drin, man solle einen gewissen Gang einlegen, aber mit LL klappt das am besten, lässt sich auch am besten einlegen und kontrollieren.Markus
-
Hallo,
dominik56: du hast dich auch bei den Bremssätteln getäuscht! Beim Golf 2 gabs ab Modell 89 auch schon die 38er Sättel. Allerdings haben die 3er Sättel eine andere Anlenkung der Handbremse, so dass die Sättel nicht mehr so oft durch eindrigendes Wasser festgehen.Die Golf 3 HA passt natürlich an die Golf 2 Karosse.
Schau mal auf die Dirk G's Seiten, da stehen die ganzen Infos zu den Hinterachsen drin...
Markus
-
Hallo,
natürlich ist es möglich, habe ich auch diese Woche gemacht, wobei ich das G60- ABS übernommen habe.
Brauchst halt noch andere Bremsleitungen für vorne, weil die am ABS-Block anders sind wie am normalen BKV, und eine andere für hinten.
Und dann brauchst halt noch das ganze andere Gedöns wie Kabelbaum,...
Wenn du für vorne noch Golf 2-ABS Sensoren brauchst, die sind schweineteuer!!!
Also es lohnt sich, wenn du schon ne Anlage z.B. aus nem Schlachtfahrzeug liegen hast.Wenn ich nicht alle Teile schon gehabt hätte, hätte ich mir das Golf 3 ABS eingebaut, wenn Interesse besteht, mal die Suche bemühen.
Markus
-
Vielen Dank für die Info, plug and play, das hört sich gut an. Bräuchte jetzt nur noch dieses Teil, wenn jemand sowas hat, hier meine Suche
Markus
-
Hallo Harti,
der "Passatfahrer Klaus" hat mir auch schon geschrieben. Ich schick dir mal per PM seine email.
Markus
-
Hallo,
habe heute mal den Kabelbaum komplett umgesteckt von ehemals PF auf PG. Das hat auch alles soweit super geklappt oder ließ sich mit dem SLP lösen. Aber zwei harte ungelöste Fälle hätte ich noch:
Laut SLP sind das die Kabel zur Leuchtweitenregulierung. Aber irgendwie passt der Stecker nicht zusammen, gehört da noch was dazwischen??? Das eine kommt vom Lichtschalter, das andere geht zum Lichterkabelbaum. Hat jemand das auch schon mal so gehabt, normal sollte doch alles umsteckbar sein...
Wo zur Hölle kommt dieses Kabel dran, bzw. was ist das??? Schwarze Kabel im SLP zu suchen ist ziemlich witzlos...Markus
-
Hallo,
habe heute mal wieder an meinem Plusachsenumbau weitergemacht. Habe leider feststellen müssen, dass die Lenkgetriebe vom G60 und vom 3er 16V zur Lenkwelle hin anders verzahnt sind.Leider fehlt mir vom Golf 3 Kardangelenk die obere Hälfte. Wenn ich mir nun die obere Hälfte vom Golf 3 besorge, passt das ganze dann an die Golf2 Lenksäule (G60 Bj.91)?
Oder kann man das untere Golf 3 Kardangelenk auspressen und austauschen.
Auf Dirk G.'s seiten steht, dass es beim 3er Golf 2 verschiedene Verzahnungen gibt.Markus
-
Hallo,
das sind wirklich nur die Scheiben, die du wechseln musst, da die Gewinde in den Bremsscheiben drin sind.
Optional wäre es noch ein Satz Radlager für die neuen Scheiben, wenn du die alten nicht rausklopfen willst.Markus
Edit: Ich gehe mal davon aus, dass sich deine Frage auf Golf 2/3 und Konsorten bezieht...
-
Hallo,
willst du Scheibenbremsen hinten mit den originalen (nicht innenbelüfteten) Scheiben vom 70PS vorne verbinden??? Wäre mir neu, dass es das jemals so gab.
Wenn dann richtig, und das heißt:
- GT/GTI vorne, d.h. 239mm innenbelüftet
- BKV ebenfalls vom z.B. GT/ GTI mit 9" statt mit 7" wie beim PN
- hinten Scheibenbremsen mit lastabhängigem BKRDieses Thema gabs auch schon einige male, schau mal im Technikarchiv...
Markus
-
Hallo,
habe vor kurzem mit einem älteren Ingenieur von Bosch gesprochen. Er hat mir erzählt, dass VW lange Zeit geplant hatte, den 1.6 Diesel mit G60 statt mit Turbo auszurüsten. Da gabs auch schon ettliche Prüfstandsuntersuchungen dazu. Aber letzendlich war der Turbo besser im Verbrauch und hat sich durchgesetzt. Also gabs orschinal schon so, nur nicht in Serie.Markus
-
Hallo,
wenn man in 15 bit einlesen kann, heißt das ja nur das man das machen kann. Ich denke mal, dass bei der Digifant alles in 8 bit eingelesen wird. Höhere Auflösung macht eigentlich keinen Sinn und kostet nur Rechnerleistung.
Markus
-
Hallo,
wenn du nicht mit den Doppelscheinwerfern fährst, hast du doch da Platz, wo normalerweise der Scheinwerfer sitzt. Der 1er GTI-Ölkühler sitzt ja wie schon geschrieben direkt am Wasserkühler seitlich mit dran. Und zwar sitzt der Ölkühler auf einem Halter, der unten einen "Dorn" hat, der wie der Wasserkühler mit einem Gummiteil sich am oberen Querträger abstützt. Oben hat der Halter zwei Bohrungen, die man am hinteren Teil des Schlossträger mit anschraubt. Zwischen Wasserkühler und Ölkühler war noch ein Schaumstoff ca. 1cm breit dazwischen.
Hab meinen Ölkühler auch schon paar mal Probe gehalten, aber noch kein richtigen Platz gefunden, da ich eigentlich nichts vor den LLK setzen möchte. Halt uns mal informiert, wie du das dann gelöst hast.Markus
-
Hallo,
muss nochmal nachhaken.
Wie ich ja schon mal weiter oben geschrieben habe, ist die Lenksäulenanschlussstelle am Lenkgetriebe bei der Golf 3 Plusachse etwas höher angesetzt wie bei der normalen Golf 2 Achse. Garlock hat ja schon geschrieben, dass das generell so zwischen Golf 2 und 3 unterschieldich ist und nichts mit der Plusachse zu tun hat. Aber was mach ich beim Umbau?
Passt das Golf 3- Lenkgetriebe so einfach an die Golf 2- Lenksäule???Markus
-
An mind drei Stellen angeknabberte Haselnüsse. Lasse nie mehr das Schiebedach mehr im Winterlager offen.
Ich hoffe mal nicht noch irgendwo ne verhungerte Maus, weil ich irgendwann das Schiebdach wieder zugemacht habe.Markus
-
Hallo,
Wollte halt kein neues Thema aufmachen, wenn es hier und jetzt um die Plusachse/normale (Golf2)-Achse geht. Wo hast du denn die Schnittstelle zum Golf 2 hingesetzt? Hast du noch dieses Golf 3-Kardangelenk übernommen?Markus