Beiträge von Markus1976

    öööööh, so ganz klar ist mir das auch nicht, warum man beim G60 so viele Extra- Würste gemacht hat. Eigentlich ist ja alles vorteilhaft oder zumindest nicht zum Nachteil wie bei der Kraftstoffpumpe.
    Wahrscheinlich war der Grund auch die Verfügbarkeit der Golf 3- Teile gepaart mit Kostenersparnis.

    Hallo,
    das Teil ist ein elektropneumatischer Druckwandler (EPW) und in der Regel von Pierburg. Ansteuerfrequenz sind 250Hz. Das ganze wird von der Ladedruckregelung des Steuergerätes angetaktet, typischerweise über einen Masseschalter.
    Ist- Ladedruck (Ist) größer als Soll- Ladedruck --> Tastverhältnis (auch genannt Einschaltdauer, duty cycle) wird reduziert
    Ist- Ladedruck (Ist) kleiner als Soll- Ladedruck --> Tastverhältnis wird erhöht


    Markus

    Mal ne Verständnisfrage. Du willst deinen Golf 2 auf Plusachse umrüsten? So wie das aussieht willst du den Golf 3 Aggregateträger verwenden. Nimm doch einfach den bisherigen Golf 2- Aggregateträger vom PL- Motor und montier da die Querlenker und das Lenkgetriebe, usw. dran. Dann müsste doch alles passen...


    Grüßle,
    Markus

    Hallo,
    Kraftstoffdruck ist der gleiche beim PF und PG, daher ist es prinzipiell egal, ob du den Tank umbaust oder nicht. Musst nur aufpassen, dass du keinen Mittelschalldämpfer montierst der zu weit an die Spritpumpe am Unterboden geht. Der G60 Golf hatte meines Wissens immer nur eine Krafstoffpumpe.


    Markus

    Hallo,
    würde mal auf jeden Fall das Radio und dann auch die Endstufen direkt an die Batteriemasse klemmen und schauen ob das was bringt. Ansonsten würde ich generell mal die Massepunkte überarbeiten. Sowohl die Verbindung von der Batterie zur Karosserie, als auch diese Klemmleiste für die Flachschuhkontakte im Bereich überhalb der Zentralelektrik. Bei meinen bisherigen Gölfen war die immer völlig verkeimt.
    Weiß nicht auswendig, wo die Hupe und der Scheibenwischer ihre Masse holen, aber wenn die Verbindung zur Masse schlecht ist, sucht sich der Strom seinen Weg evtl über irgenwelche anderen Stromkreise.


    Markus

    Hallo,


    ich hoffe mal dass du deinen Umbau sauberer ausgeführt hast als du hier Texte schreibst.
    Für die G60- Digifant gibts ne 1a Prüfvorschrift von VW. Würde ich mal komplett durcharbeiten, den Leergasschalter zu prüfen ist eine davon.


    Markus

    Zitat

    Original von AG60


    Es könnte auch vom Luftmassenmesser kommen. Der ist nämlich auch nicht im Fehlerspeicher.


    Gruß AG60


    Luftmassenmesser wird beim Starten gar nicht ausgewertet, dass scheint mir ein bisschen arg weit hergeholt. Schau dir mal den Messwerteblock an, was da an Werten ausgegeben wird. Temperaturen, Einspritzzeiten, Zündwinkel, Motordrehzahl, Drosselklappenwinkel, Umgebungsdruck solltes du mal näher betrachten.


    Markus

    50cm Lichtaustrittsunterkante wird beim TÜV überprüft, das wird mit einer 80/60 Tieferlegung schon ganz ganz knapp. Die Lichtaustrittskante beim Rallye- Scheinwerfer ist etwas höher, kannst also etwas tiefer fahren.
    Die 8cm Bodenfreiheit sollen wohl nur ein Richtwert sein. Mein Camaro wurde mit 7cm eingetragen, streift aber auch an jeder noch so flachen Tiefgarageneinfahrt, ist die Frage ob das wirklich erstrebenswert ist.


    Markus

    Was willst du damit bezwecken??? Zündung einstellen geht anders.
    Kleiner Tip: Bemüh mal die Suche. Zündung und CO einstellen beim G60 wurde schon sooooooooo oft behandelt....


    Markus

    Jeder Benziner- Golf ab Euro1 hat einen Aktivkohlebehälter für die Tankentlüftung. Verstehe nicht, wie man das nachrüsten kann...
    Vielleicht ist er falsch angeschlossen, dann zieht er sich Nebenluft, was die Leerlaufregelung durcheinanderbringt. Zur Fehlersuche kannst du die Schläuche zum Saugrohr mal probeweise verschließen.


    Markus

    Hallo,
    wahrscheinlich Leerlauf- Schalter.
    Prinzipiell würde ich beim G60 alle potentiellen Fehlerquellen ausschließen und CO überprüfen, Zündung einstellen, passender guter Chip, Einspritzkabelbaum wechseln, LL und VL- Schalter überprüfen.


    Markus

    Zitat

    Original von Pink
    habe gestern mit ZF telefoniert, die hatten ganz früher mal Sperren für VW-Getriebe, aber so wie es mir erzählt wurde, war das eher die Ausnahme.


    Hast du schon weitere Infos darüber, ob die ZF- Sperre eine Torsen oder Lamellensperre war? Hab von einem Forenmitglied eine Sperre ohne Bezeichnung gekauft und würde mich schon so ein wenig interessieren, was das für eine ist.


    Markus

    Hallo,


    an die Krümmerschrauben kommst du gerade so auch von unten ran. Wenn sich alle Muttern einigermaßen lösen lassen, funktioniert das auch gerade so. Problem hast du natürlich, wenn ein Stehbolzen abreißt, dann musst du die Ansaugbrücke abmachen und von oben ran.
    Bevor ich mir das antue würde ich aber die Lambdasonde über ein paar Tage hinweg mit Rostlöser behandelnd und probieren, ob sie nicht irgendwann doch abgeht.
    Markus

    Hackt mal nicht immer pauschal auf den chinesischen Golf/Jetta- Teilen rum.
    Der Jetta 2 wird da drüben immer noch gebaut und die Teile laufen echt richtig gut. Ich bin jetzt schon ein paar mal in China im Jetta- Taxi mitgefahren teilweise mit Laufleistungen bis 700000 km.


    Markus

    Du brauchst nur die Seilzugschaltung. Das heißt die Schaltbox mit den beiden Zügen dran.
    Da gibts dieses Teile-Programm von VW, sehr hilfreich bei solchen Sachen...


    Markus