Beiträge von Markus1976

    Die Hartmann Golf 2-Anlage fürn G60, die bei mir montiert ist, passt und eingetragen ist, hat folgende Nummern:


    VSD: HS1951/2
    MSD: HS1952/2
    ESD: HS1953/5


    Die vom Golf 3 hat glaub ich nen Rohrdurchmesser von 70mm, ob das nu gut is oder nicht und ob der G60 den Abgasgegendruck der kleineren Anlage benötigt, hatten wir irgendwo schon mal.


    Markus

    Hallo,
    der G60 hat ja Wälzlager als Lagerung für die Welle. Die brauchen nur einen sehr kleinen Durchfluss zur Schmierung. Wenn ich mich recht entsinne, ist aber trotzdem am Kopfanschluss noch eine Drossel eingebaut.
    Der Turbo hat (früher zumindest) hydrodynamische Gleitlager, die einen deutlich höheren Druck und Durchfluss benötigen.


    Wenn man am Block für den G-Lader abzapft, dann auf jeden Fall nur mit Drossel, da sonst ziemlich wahrscheinlich das auftritt, was G60Ing sagt.


    Markus

    Hallo,
    oben ist alles gleich.
    Unterschiedlich ist der rote Bereich, (für den LLK) Auch noch unterschiedlich ist das Blech was nach unten geht und am Motorquerträger verschraubt wird. Ist beim G60 etwas schmaler, so dass der Platz zum LLK größer wird.
    Für nen VR6- Umbau ist es meines Erachtens egal was du für nen Schloßträger nimmst.


    Markus

    Hab letztes Jahr auch meine 205/40 17 auf dem Golf 3 GTI eintragen lassen. Vorne ET35 hinten ET25, das ganze auf 7 Zoll Felgenbreite, das Auto ist 55mm vorne und 35mm hinten tiefer gegenüber GTI Serie. Obwohl weder hinten noch vorne was gebördelt ist, wurde es problemlos eingetragen beim normalen TÜV. Markus

    Den Grüneck gibts z.B. bei uns noch in Tübingen. Aber halt nur an gewerbliche Anwender und nicht an privat. Das wäre eigentlich keine Hürde gewesen, aber der Verkäufer hat mir echt abgeraten, weil das echt richtiges Teufelszeug sein soll. Er hat mir dann einen anderen Abbeizer verkauft, das hat auch einwandfrei funktioniert.
    Markus

    Die letzen Baujahre bis 90 PS einschl. mit ABS hatten Trommeln, davor gab es ABS nur mit Scheiben.
    Der normale Fire and Ice mit 90PS ist laut Typenschild ein Golf CL, daher hat er auch nur Trommeln hinten.
    Normale Golf GTs habe ich bis jetzt auch nur mit Scheiben gesehen.


    Markus

    Das Einspritzventil auf dem Bild ist ein EV6 von Bosch, im Gegensatz zum EV1 wie es früher im Einsatz war.(Das mit dem dickeren Körper).
    Das Teil ist natürlich einwandfrei, wird ja millionenfach eingesetzt.
    Unterschiede gibts im Durchfluss, und dann gibts da noch drei Winkel, die das Strahlbild näher beschreiben.
    Das EV6 gabs auch noch mit 4 Strahlen, ist aber selten.


    Markus

    Zitat

    Original von !3jörn
    Ne ist zu 100% VW Ware, das ist ja das doofe. Werd wohl nicht drum herum kommen das STG auslsen zu lassen.
    MfG


    Was soll da drin stehen, das Thermostat hat ja nichts mit der Motorsteuerung zu tun.

    ... von Standox und nicht auf Wasserbasis. Früher gabs Chassislacke, das war auch ein Kunstharzlack.
    Markus

    Die Öffnungstemperatur des Thermostates ist doch im Bauteil eingestanzt. Beim Golf sollte eigentlich die Temperatur im Bereich 90° Anzeigewert liegen. Vielleicht Gummidichtung am Thermostat vergessen/ Tuningteil erwischt.
    Hab mal ein 72° Thermostat im Golf 3 eingebaut, da sieht man dann schon, dass die Temperatur unter 90° liegt. Golf ist also ein ehrliches Auto, aber das wusste ich schon immer.


    Markus

    Hallo,
    hab Kunstharzlack genommen. Ein wenig verdünnt und dann gespritzt. Macht eigentlich einen guten Eindruck und ist auch schlagfest und kratzfest.


    Markus

    Hallo,


    sooo teuer sind doch gebrauchte Kabelbäume für den G60 gar nicht. Bevor ich da irgendwas rumbastle, würde ich mir nen G60- Kabelbaum besorgen, die Kontakte sauber machen und einbauen.
    Hab vor kurzem meinen Kabelbaum repariert und ein paar gammlige Stellen ausgetauscht. Es gibt zwar noch die orignalen Steckergäuse, jedoch gibts die Pins und die Einzelabdichtungen nicht mehr sondern nur Universalkabel, die schon vorkonfektioniert sind. Zum Glück sitze ich an der Quelle und konnte mir somit die fehlenden Teile besorgen. Falls du doch auch noch an die Pins kommen solltest brauchst du auch noch ne entsprechende Crimpzange, so dass das alles professionell wird.


    Markus

    Hallo,
    wenn du die Spritpumpe vermutest bau halt mal eine Manometer in deine Spritleitung ein, wie auch schon beschrieben. Gut für die Fehlersuche ist der Reparaturleitfaden für die G60- Digifant, damit sollte man den Fehler finden.


    Markus

    Zitat

    Original von peng
    und Euro 4 fährt eben lambda 1 bei Volllast wegen der Umwelt .


    Dem ist leider nicht so. Typischerweise haben Euro4- Fahrzeuge motornahe Kats schwerere Fahrzeuge Vorkats. Diese würden bei Lambda 1 und Volllast abschmelzen. Daher gibt es immer noch die Anreicherung bei Volllast, offiziell heißt es jetzt dass die Anreicherung zur Leistungssteigerung weggefallen ist, aber es gibt noch die Anreicherung zum Bauteilschutz.
    Diese ganze Schadstoffgeschichte ist alles eine ganz große Lüge! Da es im Emissionszyklus keine Volllast gibt, kann das Auto rausblasen was es will.


    Es gab mal eine Zeit (so bis vor ca. 5 Jahren) wo recht viele Fahrzeuge Breitbandsonden hatten. Seit dem gehen aus Kostengründen viele Autohersteller dazu über wieder die Sprungsonden zu nehmen.


    Markus

    Hallo,
    Habe gerade nochmal geschaut, wegen der Antaktfrequenz. EPWs für AGR werden mit 250Hz angetaktet. Die EPWs für die Ladedruck z.B. mit 32Hz. Ob nun 20 oder 32Hz ist dann auch schnuppe.


    Ne Ladedruckregelung hinzubekommen, also mit Regelung auf einen Soll- Ladedruck ist gar nicht mal soooo einfach. Nen ganz einfacher PID- Regler führt zu Überschwingern, die natürlich zu hohen Zylinderdrücken führen.


    Markus