Beiträge von Markus1976

    Das gleicht dem Blick in die Glaskugel, was bei der Einspritzung mit deinem defektem Kabelbaum vor sich geht. Kann ja Kurzschluss oder zu hoher Leitungswiderstand sein. Getauscht heißt hoffentlich neu, kostet ja nicht die Welt. Einspritzdüsen überprüfen und evtl. reinigen lassen erhöht auch die Chance auf gleiche Einpritzmengen, gibts aber schon mindestend einen Thread dazu.



    Markus

    War früher ne übliche Sache, dass alle Einspritzdüsen gleichzeitig einspritzen. Opel hat das noch ein wenig länger gemacht als alle anderen. Grund sind einfach die Kosten. Du brauchst weniger Rechenleistung im Prozessor, kleineren Kabelbaum, weniger Pins am Steuergerät, weniger Platz auf dem Steuergerät da nur eine Endstufe.
    Heutzutage gibst das natürlich nicht mehr. Ein Grund sind z.B. niedrigere HC-Emissionen im Motorstart.
    Markus

    Ok Frank, hast Recht. Hab nochmal nachgeschaut. Die Digifant vom G60 adaptiert noch nicht (erst ab der Golf3 Digifant), es gibt also nur die Regelung ohne Adaption. Macht es natürlich noch wichtiger Düsen & Benzindrücke zu fahren, die zum Chip passen. Daher wahrscheinlich auch die Geschichte mit dem CO-Poti als "manuelle" Adaption.



    Markus

    Zitat

    Original von Olli
    ob einen Topf oder keinen ist egal. Es kommt lediglich auf die Lautstärke an. Diese darf max. 5db lauter sein als das im Fahrzeugschein stehende Standgeräusch.
    ... Sollte er dann mehr als die 5db angezeigt werden, wird das leider nix.


    Nochmal ne Frage dazu: Kann ich auspufftechnisch machen was ich will, solange mein Standgeräusch nicht über 5dB lauter ist? Oder muss ich das zumindest eintragen lassen??? Kann der TÜV auch eine Vorbeifahrmessung und/oder ne Leistungsmessung fordern?


    Markus

    War mit meinem G60-Kollegen und dessen G-Lader beim G-Lader-Doktor als dieser noch aktiv war. Der G-Lader ist beim Vorbesitzer mit "K&N-Pilz" unterwegs gewesen. Nach der Inspektion des Laders durch den "Doc" ist ihm das auch sofort aufgefallen, da das Innenleben deutlich matter war als andere Lader, die noch so rumgelegen sind. Also keinen offenen Luftfilter beim G60!!!


    Übrigens speichert die Digifant auch systematische Abweichungen in der Lambdaregelung ab, wird üblicherweise als Lambda-Adaption bezeichnet.


    Edit: Ok Frank, hast Recht. Die Digifant adaptiert erst ab dem Golf 3, beim G60 gibts nur die Regelung ohne Adaption. Daher wahrscheinlich auch die Geschichte mit dem CO-Poti!


    Markus

    Hallo,
    wenn du den Benzindruck erhöhst und/oder andere Einspritzdüsen einbaust, muss ja auch mit Teillastbereich die Einspritzzeit entsprechend verkürzt werden, da ja hier sonst auch angefettet wird. Man kann zwar immer argumentieren, das die Lambdasonde das macht und diese systematische Abweichung erkennt und speichert, aber wirklich die richtige Vorgehensweise ist das nicht.
    Ein getunter G60 läuft mit Serienchip und erhöhtem Benzindruck/ Einsprizdüsen mit mehr Durchfluss, aber ist weit weg vom Optimum. Gute Chips für die Standardtuningvorhaben und speziellen Wünsche gitbs ja bei Zoran, Theibach,...


    Markus

    Das kann schon damit zusammenhängen. Wenn dein Temp-Geber zu niedrige Temperaturen an das Steuergerät meldet, wird ständig angefettet. Wenn du sogar schreibst, dass der Motor leicht unrund läuft, wirst du wahrscheinlich auch eine sehr schlechte Verbrennung mit Aussetzern haben. Wenn das der Fall ist, kommt der Kraftstoff auf die Zylinderwand und somit ins Öl. Spritverbrauch müsste auch ziemlich hoch sein?!?!?


    Markus

    Nochmal kurz zwei Anmerkungen:
    Bei E-Gas Systemen ist sowohl das Poti am Gaspedal als auch das Poti an der Drosselklappe redundant ausgeführt. Das heißt, dass zwei Scheiferbahnen vorhanden sind, die gegenläufig Werte an das SG liefern.
    Zum Thema Lasterfassung: Es gibt die Möglichkeit, über Drosselklappenstellung (alpha-n) oder Saugrohrdurck (auch bei Saugmotoren) und über das HFM die Last bzw. Luftmasse zu messen. Das Lastsignal aus alpha-n dient bei heutigen Motoren (da zu ungenau) nur zur Diagnose von HFM bzw. Saugrohrdruck-Signal.


    Markus

    Das Motorsteuergerät berechnet aus dem Winkel der Drosselklappe (über den Poti) mit diversen Korrekturwerten ein Art Luftmassensignal, das mit den Werten des HFM verglichen wird. Wenn du jetzt mal einfach so ne größere DK mit irgendeinem Poti einsetzt, wirst du außer Problemen nicht bekommen.


    Markus

    Seh das auch nicht als Problem an, da es bei mir auch so ist. Hab nen Wiechers-Käfig, aber ich denk mal der unterscheidet sich nicht in dieser Hinsicht. Eintragung vom Käfig war absolut einfach und hat nicht mal eine Minute gedauert. Auch die Gegenplatten an der Karosse sin ihm egal, das interessiert nur bei Abnahmen für den Motorsport.
    Falls der TÜV-Prüfer Probleme macht, such dir nen anderen.
    Markus

    Ich sag ja nicht, dass Lexol schlecht ist. Als Pflege mit Sicherheit top, weil das Leder wieder schön geschmeidig wird und auch bleibt. Aber ich stehe weder auf glänzendes noch duftendes Leder noch auf Cockpitpflege.
    Im Vergleich mit den Reinigern hat der kräftigere (es gibt zwei) vom Lederzentrum auch besser gewirkt wie der von Lexol. Ist bei dunklem Leder mit Sicherheit egal, aber bei hellem Leder nicht.


    Markus

    Kann Harti nur zustimmen.
    Hab mir da mal ein Set gekauft für mein gelbes Colour-Concept-Gestühl. Dazu gehört Reiniger, gelbe Farbe zum nachtönen und irgendein Pflegezeug. Das hat wirklich was gebracht. Das Lexol-Set (Reiniger und Pflegezeugs) habe ich bei meinem ED blue ausprobiert. Das Leder wird für meinen Geschmack etwas zu glänzend und kommt direkt nach "Cockpitpflege".


    Markus

    Die Dämpferpatronen von Koni sind exklusiv für KW gefertigt. Daher passen leider keinen anderen Koni-Dämperpatronen. Hab bei meinen patronen auch rumgemessen, aber dann doch die 200E pro Stück abgedrückt. Die ET-Preise sind echt frech bei KW und die Qualität auch nicht das was sie früher mal war. Die Dämpfer die ich bekommen habe sind nicht mal Koni-Dämpfer, dafür aber von außen verstellbar.
    Wechseln geht einfach.


    Markus

    Nässeschutzfolie hinter der Türverkleidung, Lüftung, Schiebedach sind so die üblichen Verdächtigen. Musst dich echt beeilen, weil du sonst übelstes Reizklima in deiner Karre bekommst.
    Die Textil-Dämmplatten unter dem Teppich würd ich mal über die Heizung hängen und ,Teppich hochklappen und wie Mooshammer sagt Heizlüfter ins Auto.


    Markus