Beiträge von Markus1976

    Hallo,
    häng mich mal noch hier dran...
    Möchte bei meinem GTI auf G60-Umbau das komplette ABS übernehmen.
    Gestern abend beim Schrauben hab ich mich gefragt ob ich aus dem G60-Spendergolf auch den Pedalblock übernehmen muss, oder ob der vielleicht gleich mit dem vom GTI ist. Also unter Pedalblock verstehe ich das Blech das an die Spritzwand von innen geschaubt wird und wo die Pedale dran baumeln.



    Markus

    Hallo,
    hat jemand von euch schon mal seine Fahrwerksfedern lackiert bzw. lackieren lassen? Hält das zuverlässig?
    Pulverbeschichten ist mir zu teuer, daher möchte ich die Federn selbst lackieren.


    Welche Grundierung nehm ich da am besten, um auf die originale Pulverbeschichtung drauf zu lackieren?
    Farbe würde ich normalen 2K-Autolack nehmen.


    Hab mal gehört, dass es spezielle Lackweichmacher für das Lackieren von Kunststoff gibt, vielleicht würde das auch was bringen...



    Markus

    Warum so teuer.
    Hab mir vor ein paar Jahren ein Adapter-Stecker für 50 bis 60 Euro gekauft. VAG-Com kostenlos runtergeladen, funzt einwandfrei. Hab bisher alle Fehler bei meinen und anderen Autos gefunden.
    Ein paar Sachen gehen mit der freien Version nicht, z.B. Codierungen, Stellgliedansteuerung,... Aber man kann mehr als genug Werte und Fehler anzeigen lassen, Fehler löschen,...


    Markus

    Ja die Farbe gab es original mal so am G2.
    Kann mich noch erinnern, dass ich mit meinen Eltern mal vor langer langer Zeit (so um 1990) vor einem Golf 2 im Showroom beim VW-Händler stand. Mami hat die Farbe sofort gefallen, aber Papi fands damals schon schwul und so gabs den Golf in weiß.


    Markus

    Natürlich die Sonde vom RP, wenn du auch die RP-Motorsteuerung beibehalten hast.
    Deine Lambdasonde ist ja ein Sensor der Motorsteuerung. Und die funktioniert ja jetzt nicht anders nur weil du den Kat geändert hast.
    Wenn du ne andere Sonde als vorgesehen einbaust, handelst du dir nur Probleme ein.


    Markus

    Nene, einen Motor-SG Simulator bauen geht nicht mal schnell am Sonntag nachmittag. Wenn dich das Thema interessiert, schau mal unter den Stichworten Labcar oder ganz allgemein unter HIL (Hardware in the Loop).
    Wenn es nur um die NW-Verstellung geht, die kannst du auch vereinfacht drehzahlabhängig schalten. Aber wiegesagt richtigerweise müsste man auch Zündung und Lasterfassung ändern.


    Markus

    So leicht wird das nicht sein. Die Software auf dem SG wird ja gehütet wie Fort Knox und wird auch entsprechend geschützt. Normal reden unsere Programmierer vom Abschließen der SW, so dass das Lesen unterbunden wird. Wie genau, das vor sich geht, kann ich dir aber nicht sagen.
    Ich kann dir nur soweit sagen, dass SG-Software in C geschrieben wird, dann mit einem Controller-spezifischen Compiler compiliert wird und dann auf den Microcontroller geschrieben wird.
    Was funktionieren könnte ist die Megasquirt (gibt auch nen thread dazu), bei der du dann last-/ drehzahlabhängig deine NW umschaltest. Abhängig von der NW-stellung müsste man aber auch Zündung/Einspritzung anpassen.


    Markus

    Bevor man anfängt Teile zu verdächtigen, immer zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Wenn du das selber machen willst kauf dir ein Diagnosestecker-Adapter für den PC und hol dir das VAG-COM.


    Luftmassenmesser gehört schon zu den üblichen Verdächtigen, VW hat ja desewgen sogar die ET-Preise gesenkt.


    Was vielleicht auch wichtig wäre ist mal zu schreiben ob das noch VP37 (also Verteilerpumpe) oder schon Pumpe-Düse-Einspritzung ist.


    Markus

    Gute Quelle,
    es müssen doch immer alle 3 Punkte erfüllt werden, falls zutreffend. Aber ein ungeprüfter Kat fällt immer unter Punkt 1, egal ob sich die Abgasnorm verbessert oder verschlechtert.


    Wie auch immer, die Betriebserlaubnis erlischt, wie bereits schon früher angesprochen.


    Markus

    Dann mach ein Abgasgutachten, wie willst du es sonst herausfinden?!?! Ich sage dir aus meiner Erfahrung, dass sich die Abgasnorm nicht verschlechtern wird, da Serienfahrzeuge eine sehr große Marge zum Grenzwert haben. Auch wenn der Kat etwas schlechter ist (z.B. wegen weniger Edelmetallen) wirst du die Abgasnorm immer noch bestehen.
    Ganz allgemein, wenn du einen für dein Fahrzeug nicht geprüften Kat anbaust, erlischt deine Betriebserlaubnis, egal ob sich die Abgasnorm verbessert oder verschlechtert. Das ist mit allen Teilen deiner Abgasanlage so, vom Krümmer bis zum Endrohr.
    Bau mal einen anderes Endrohr ohne Gutachten an. Verschlechtertert sich die Abgasnorm? NEIN Erlöscht die Betriebserlaubnis? JA.


    Markus

    Ganz streng genommen erlöscht die Betriebserlaubnis deines Autos und du fährst ohne Versicherungsschutz. Das würde ich vielleicht eher bedenken wie die Steuerhinterziehung. Ist halt die Frage, ob sich das lohnt, aber diese Frage wollen wir mal auf deinen Wunsch hin außer acht lassen.


    Markus

    Wenn man bessere Abgasnormen nur mit einem anderen Kat schaffen würde, wäre ich und viele meiner Ingenieurs-Kollegen arbeitslos. Das hat nämlich auch nicht unerheblich mit dem Motor selbst und dessen Steuerung zu tun. Die Konvertierung vom VR6-Kat wird nicht so unterschiedlich sein, dass deine Kiste jetzt in eine andere Schadstoffklasse kommt.
    Und wenn deine Lambdaregelung und der Kat noch einigermaßen sind, bestehst du auch die AU. Aber der Sinn des ganzen, naja du wirst es schon wissen.



    Markus

    Wenn du überhaupt mal sowas wie Drehmoment haben willst, musst du dir einen anderen Motor kaufen.
    Du hast nach Abgasnormen gefragt, das ist was ganz anderes wie eine AU. Eine AU wirst du aber auch mit einem VR6 bzw. G60-Kat bestehen.


    Markus

    Was solls bringen? Messbare Mehrleistung wird da nicht rumkommen.
    Kat darfst du legal nicht einfach mal so gegen einen vom anderen Modell tauschen. Legal darfst du das nur mit einem Abgasgutachten (was ganz anderes wie ne AU) machen, aber das lohnt sich dann wohl eher nicht für dein Vorhaben.
    Wenn du Pech hast, fällt es dem TÜV-Prüfer sogar auf, dass da was größeres drunterhängt wie normal. 75PS-Gölfe sind ja nicht so unüblich...
    G60 und VR6-Kats haben beide 55mm Katabgang, würde mal bei dir nachmessen, ob das auch so ist, sonst musst du dir noch irgendwie überlegen, wie du das anpasst.



    Markus

    Es gab mal früher von Geiger Federn mit TÜV-Gutachten. Angeblich lila umgepinselte H&R-Feder mit Geiger-Schriftzug und -nummer. Natürlich gibts diverse Federn aus USA, auch von Eibach, aber halt nicht mit TÜV-Gutachten. Ich hab mal mit meinem TÜV-Prüfer gesprochen, den ich für sehr kompetent halte und der trägt mir die ohne Gutachten nicht ein, auch wenn "made in Germany" draufsteht. Vorne 2cm weniger Bodenfreiheit würden mir eigentlich schon genügen, daher eben die Frage mit dem Pressen.


    Markus

    Nix alt und vor allem kein Schlitten sondern gutes Material aus 12/1999.


    Ich denke mal, wenn ich da anrufe werden die mir natürlich sagen, dass es keine Probleme geben wird.
    Oder vielleicht gibt es ja auch ein Verfahren, mit dem das wirklich gut funktioniert.
    Daher auch meine Frage, ob das hier schon mal jemand hat machen lassen, z.B. bei besagter Firma.
    Ich will auch nichts extremes, sondern irgendwas um die 2cm.


    Markus