Beiträge von Markus1976

    Hallo,
    mal ne Frage zur normalen Golf 2 Achse und zur Plusachse.
    Heute habe ich meine G60-Achse direkt mal visavis an meine Plusachse gelegt.
    Was mir daran auffällt ist, dass die Aufnahme für die Lenkwelle an der Plusachse etwas höher ist. Höher heißt, dass die Lenkwelle eigentlich etwas kürzer sein müsste
    Hat sich da mal jemand Gedanken drüber gemacht oder einfach so mit der Golf2- Lenkwelle kombiniert?


    Markus

    Hallo,


    hier mal ein Bild von der Hinterschse mit BKR.



    Hab noch ein paar Bilder mehr von der Hinterachse, falls das nicht ausreicht. Schick mir am besten deine e-mail.



    Markus

    Hab letztes Wochende auch mal etwas an meinen Düsen rumgedoktort. Zuerst mal angetaktet und rückwärts gespült, dann vorwärts. Wenn man hinten ordentlich Bremsenreiniger reingibt, sieht man vorne auch das Strahlbild. Nachdem ich dann bei allen Düsen vier schöne Strählchen habe rauskommen sehen hat das mein Gewissen schon beruhigt. Bei allen Düsen war auch ein schönes Klackern zu hören.
    Dann noch den Spulenwiderstand gemessen und das ganze wieder mit neuen O-Ringen eingebaut.
    Diese Siebe am Einlass zum Ventil bekommt man nicht so leicht raus aber man kann mal reinschlinsen ob vielleicht etwas Dreck drin ist..


    Aber es ist natürlich jedem selber überlassen, ob er 120Euro für eine Überprüfung zahlt, ich halt das für etwas übertrieben.


    Markus

    Passt nicht, gibts nicht.
    Die Schraubanschlüsse kannst du aus dem Ölkühlerdapter rausdrehen und andere kaufen. Ich hatte auch am Anfang etwas nicht kompatibles. Habe dann beim Hydraulikhändler mir zwei passende Fittings geholt. Kosten so 3 Euro das Stück.


    Markus

    Hallo,
    hab gerade in meinen alten Rechnungen nachgeschaut, um die Racimex-Bestellnummer für die VW-Variante herauszufinden. Und zwar ist das die Nummer 50120.
    Wobei das original-VW-Teil natürlich deutlich hochwertiger wirkt wie das Racimex-Teil. Daher werde ich demnächst mal auf den GTI-Flansch umbauen.


    Übrigens kann man den Thermostat im GTI-Ölkühler, der erst bei 110° aufmacht mit einem Audi-Thermostat auf 100° umbauen. Teilenummer ist 035 115 429.


    Markus

    Genau,
    das Thema gabs nämlich hier schon mal.


    Wenn man den großen LLK hat ist der 1er GTI-Adapter zu lang, wobei man den Flansch dann abfräsen kann. Irgendwann wurde das Flanschbild geändert, dann hat man Pech gehabt. Steht aber alles im verlinketen Thread.


    Markus

    Wenn deine
    -Gesamtübersetzung (Getriebeübersetzung und Reifengröße) in etwa gleich ist,
    -dein Fahrzeuggewicht geringer oder zumindest nur geringfügig höher als das des Spenderfahrzeugs und
    -die Abgasanlage ähnlich ist
    stehen die Chance auf die Übernahme von Euro1 beim "normalen" Prüfer sehr gut. (Natürlich ohne Abgasgutachten). Die Begründung ist, wie Olli sagt, totaler Quatsch.


    Aber wiegesagt es gibt einige Prüfer, die einfach keinen Bock haben. Sollen sie halt weiterhin als TÜVchen in der Grube ihre HUs machen.


    Markus

    Ja natürlich ist es jedem selber überlassen, was er für einen Hersteller verwendet. Hängt natürlich immer davon ab, was man will. Für ein absolutes Top-Ergebnis wird man 3M-Produkte verwenden, das ist außer Frage.
    Die normale Polierpaste ist wirklich nicht so stark und hat nur auch nur minimale Schleifwirkung. Wiegesagt es gibt drei verschiedene.
    Das Zeugs hat den Vorteil, dass es deutlich billiger ist. Die Produkte, die du empfiehlst kosten mal zusammen deutlich dreistellig.


    Markus

    Du kommst auch gerade so hin, wenn du die Ansaugbrücke dran lässt. Brauchst dann aber eine Bühne oder Grube, so dass du von unten an an ein paar der Schrauben kommst. Wenn da vor kurzem ein Fächer higekommen ist, spricht das dafür, dass die Schrauben vielleicht etwas leichter aufgehen, als wenn sie schon ein paar Jährchen dran sind.
    Wobei es natürlich deutlich komfortabler ist, wenn du die Brücke weg machst. Brauchst aber dann neue Dichtungen.


    Markus

    Hallo,
    es gibt vielleicht von Porsche was schriftliches zu den Felgen. Aber über die Verwendbarkeit am VW wird da nichts drinstehen.
    Hab letztes Jahr auch meine Porsche Cup 2-Felgen auf dem Golf 3 beim ganz normalen TÜV eintragen lassen. Wollte auch erst mal freundlich fragen, ob er was schriftliches braucht. Aber er hat direkt das Fahrzeug angeschaut und die Dinger eingetragen. Wenn der Prüfer Probleme macht, geh halt zum nächsten.


    Markus

    Hallo,
    mit so einer Poliermaschine geht mal gar nichts. So habe ich auch mal angefangen war aber total enttäuschst weil da nicht wirklich viel mehr geht wie mit der Hand.
    Wenn ein Profi sich mit einer richtigen Poliermaschine im Lack verewigt, ist er für mich kein Profi.
    Selbst ich als Amateur habe es schon bei einigen Autos zu pling-pling- Ergebnissen gebracht. Habe die Maschine auch an einen Kollegen ausgeliehen. Selbst seine Kiste glänzt wieder top.
    Musst halt mit einer sanften Politur anfangen und nicht gleich die mit der höchsten Schleifwirkung und schauen dass die Polierpaste immer feucht bleibt. Und von Kanten wegbleiben, da da der Lack sehr dünn ist.


    Die ganz normale Polierpast von rot-weiß ist mal für den Anfang genau richtig. Wenn das nicht reicht gibt hab ich auch noch die Schleif- und Polierpast und die Schleifpaste Rubin. Aber besonders bei der letzten muss man schon wissen was man macht.


    Markus

    Du brauchst auf jeden Fall ne Politur mit etwas Schleifwirkung, z.B. von rot-weiß, wenn du was günstiges suchst. Mit der Hand kommst du auch nicht mehr weit, außer du hast ausdauernde Hände :-z
    Bei e-bay gibts günstige Poliermaschinen. Sehen aus wie eine Flex und drehen etwa so 1000 bis 1500 Umdrehungen pro min.


    Markus

    Das Auto ist mittlerweile zerlegt. Vielleicht hilft dir das nächste Bild noch ein wenig. Es gibt auch noch einen weiteren Massepunkt direkt hinter der Batterie direkt vor dem WW-Behälter. Sieht man auch auf dem Bild.



    TL295: So einfach kannst du das nicht sehen. Du musst immer schauen das deine Stromkreise geschlossen sind. Wenn man weiß was man tut kann man schon die Massekabel umverlegen. Besonders wichtig ist das der Strom vom Anlasser und auch der Zündkerzen wieder auf dem richtigen Weg zurückfließen kann. Will nicht wissen wieviele Digifants schon durch nachlässige Masseverbindungen gestorben sind.


    Markus