Beiträge von zpeedy

    Zitat

    Original von Royale
    Wie man das Standlicht in die Blinker verlagert ist mir klar- Altes Standlicht abknipsen und mit dem neuen Blinker- Kabelstrang verbinden. Aber wie würde man Scheinwerfer- Standlicht und Blinker- Standlicht am besten parallel schalten?


    stromdiebe an die kabel zum standlicht im scheinwerfer und dann eben auf das standlicht im blinker anklemmen. 5 minuten arbeit.


    so ist das normal auch vorgesehen. die paar watt belastung sollten die sicherung und auch die kabel aushalten. es würde aber nichts dagegen sprechen das ganze über ein relais laufen zu lassen oder gar neue kabel zu verlegen.


    ich hab übrigens die kombination mit standlicht im schwarzen klarglasscheinwerfer mit fadenkreuz und standlicht im schwarz klarglas blinker. sieht bei nach ein wenig so aus wie wenn ein neuer mini entgegen kommt. legal ist es zudem, wenn man die blinker nimmt, die mit standlicht zugelassen sind.

    habt ihr eigentlich schon ein paar termine für 2007? also mal außer wörthersee, ein paar messen und so dinge.


    muss ja beim beantragen vom 07er kennzeichen schon bisschen was angeben wo ich hinfahre...

    fürn schutz sind die dinger. hab die ja ne pn geschrieben.


    2 stück zum preis von einem. hat ein onlineshop falsch ausgezeichnet. hat einwandfrei funktioniert.



    permabag. normal kost einer über 70 euro + porto.


    ist zwar bissl spät zum einmotten, aber bisher wars ja bisher auch nicht wirklich kühl und feucht. soll das rosten bzw. vor rostansatz schützen, weil es die feuchtigkeit reduziert.


    morgen kommt die youngtimerzulassung. hoffentlich ist ne schöne kennzeichenkombination frei. klappt hoffentlich alles so wie ich es möchte.

    Zitat

    Original von luheuser
    hast du mein post überlesen?


    nein. meinem kumpel ging es anderst herum. er hat gemerkt das ich was verändert habe, als ich die querlenkerstrebe und domstrebe herausgenommen hatte.


    das mit den paar hundertstel glaube ich nicht. noch nie knarren und knacken beim fahren gehört?

    Zitat

    Original von Royale
    Die meiste (Bewegungs-) Energie geht doch in den Gummiteilen verloren. Ist ja auch der Sinn, damit sich die Dome nicht bewegen.


    und wohin geht der rest der energie? auf die dome und die sind ohne domstrebe weicher als mit domstreben.


    eine domstrebe alleine ohne fahrwerk, ohne anderen reifen merkt man nicht wirklich. das stimmt schon, aber in kombination miteinander ist es sicher kein fehler.


    PS: falls du interesse an so dingen hast, kannst dir das auch mal durchlesen: http://www.spurverbreiterung.de/_bilder/fwt.pdf

    Zitat

    Original von Royale
    Aber bei allen neueren VWs ab Golf II mit Aggregateträger macht eine Querlenkerstrebe keinen Sinn! :?:


    mein aussage bleibt, dass sie eben doch sinn macht. also steht es 1:1. (behauptung und gegenbehaubtung)


    zur begründung, eine karosse ist nie komplett richtig steif, solange sie für komfort gebaut und noch günstig sein muss. naja ist ja auch nicht zwingend erforderlich. für den motorsportbetrieb/renneinsatz machen gewisse verstärkungen aber sinn.


    auch durch den aggregateträger wird die karosse von neueren vws nicht so steif, dass sie sich nicht mehr verwinden würde. dem kann man ein wenig entgegenwirken durch querlenkerstrebe und domstrebe.


    bei einem weichen auto wie z.b. einem polo 2 merkt man es richtig, wenn man die streben einbaut. beim einem vw neuere baujahrs nicht mehr so, weil die karossen schon steifer sind.


    es ist meine efahrung das sich die karosse nicht mehr so verwindet.


    die dome verwinden sich nicht nur ein paar hundertstel millimeter.

    Zitat

    Jetzt hats ihm im laufe der Zeit die Karosse schon ein wenig verbogen was an Wellen im dach sieht.


    ich kenne auch andere karossen bei denen eine domstrebe oder querlenkerstrebe garnicht mehr gepasst hat, eben weil die karosse eben krum war, trotz den angeblichen steifigkeit.

    Zitat

    Original von Royale


    Grüße


    da haste doch schon deine antwort selber gegeben. der golf 3 ist von mir aus steifer wie ein golf 2 (von dem ich eigentlich rede, aber auch vom 35i der ziemlich identisch ist wie der golf 3) aber insgesammt immer noch "weich" und die karosse kann noch mehr versteift werden, z.b. mit domstrebe und querlenkerstrebe. querlenkerstrebebringt mehr.


    die werbeaussagen, sagen immer noch mehr aus wie "ein golf 3 ist so steif, das man eine strebe nicht braucht, aber beim golf 2 ist eine sinvoll, weil der weich ist"

    Zitat

    Original von Royale
    Bei Serien- Sportwagen ist doch ne Domstrebe von Werk eingeplant und daher sind die Lager etc darauf abgestimmt.... Das dürfte bei der Golf-2 Konzeption aber wohl weniger berücksichtigt worden sein :zwinker:


    ein seriengolf ist aber auch nicht für ein sportfahrwerk, breite reifen, tieferlegung, größeren motor, renneinsatz usw. gebaut.


    fahrzeuge wie der m3 gibts in der m variante oder eben auch als den kleinen 316er. in der großen form sind aber auch domstreben etc. verbaut. eine steifere karosserie fährt sich nunmal anderst wie eine nicht so steife. ob sich das positiv bemerkbar macht ist etwas anderes.
    nicht so steif heißt übrigens auch mehr komfort.


    die torsionsfestigkeit ist einfach dadurch höher. die karosse verwindet sich nicht mehr so stark.


    Zitat

    Domstreben werden zwischen den vorderen bzw. hinteren Federbeinen befestigt und verhindern Verwindungen des Fahrzeuges, sorgen also für größere Stabilität insbesondere bei Kurvenfahrten. Domstreben sind eine ideale Ergänzung zu Sportfahrwerken und Breitreifen.


    Querlenkerabstützungen verbessern die Spurentreue und Lenkgenauigkeit, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.


    Durch die Kombination von Domstreben und Querlenkern wird ein höheres Maß an Sicherheit erreicht, das nicht nur sportliche Autofahrer nutzen sollten.


    Zitat

    Original von Royale
    Ich will ja auch gar keine :zwinker: Aber wenn ich mir eine einbauen würde, dann halt nur wegen der optik. Wenn sie technisch nix bringt brauch ich auch nicht an den Domen rumbohren.


    deine "kopierte" begründung halte ich schlichtweg für falsch. wenn du keine domstrebe in deinem 55ps golf willst, dann lass es.


    kommt natürlich auf den fahrer drauf an ob man etwas merkt oder nicht. ich für meinen teil merke es. zudem schaue man sich doch motorsportaktivitäten an, die machen das alles nur zu schowzwecken.


    auch eine golf karosse ist weich, zwar nicht so weich wie eine uralt karosse, aber sie ist weich.


    was für kräfte auf die dome wirken, siehst du übrigens deutlich wenn du mal gebrochene dome anschaust und die können sich, solange sie ganz sind ganz sicher um ein paar milimeter bewegen.

    also ich hab zwar noch keine domstrebe im golf, aber im passat und dort hat die 3 teilige von wiechers optimal gepasst und man merkt sie beim fahren. verschraubt hab ich sie natürlich mit ordentlichen gewindeschrauben die ich durch die dome gebohrt habe. natürlich vorher noch ordentlich gegen rost geschützt.


    also nach meinen eigenen erfahrungen wollte ich auch noch ne domstrebe im golf einbauen und mit querlenkerstrebe, da man die meiner erfahrungen nach auch merkt und beides in kombination nicht schlecht ist.


    also ich behaupte einfach mal das man ne domstrebe merkt und wenn man es ordentlich einbaut keinerlei probleme mit rost hat.