Hallo,
ich habe vor mir einen 16V turbo aufzubauen.
Ich habe schon jede menge gelesen, aber ich bin im moment ziemlich durcheinander.
Also ich habe einen G60 geschlachtet, daher hab ich davon alles ( wollte ursprünglich auf g60 umbauen )
Nun wollte ich mir MORGEN einen Toledo 2,0l 16V Abf angucken. Somit hab ich die 5loch plusachse und auch den 2L16v motor den ich eigentlich aufbauen wollte.
Nun ist da aber das Thema mit der Kurbelwelle, die ja bei höheren Leistungen gerne bricht.
WOllte so an die 350ps.
Daher kämen sowieso Schmiedekolben und Stahlpleul rein.
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Nehme ich den Abf Block und baue ihn komplett mit schmiedekolben und pleul auf turbo um, wegen der Kurbelwelle würde ich dann eine Vollstahlwelle nehmen (kostenpunkt 1100€ laut Hersteller bis 800ps+ haltbar.... sollte reichen;))?
GANZ WICHTIG! Könnte ich auch ne KW vom 2E BLock in den ABF block bauen? Dieser hat ja nicht das besagte KW-Rad bzw. Sensor.
Oder nehm ich den G60 BLock und besorg mir nen PL Kopf und bau auf turbo um. Dabei würde ich allerdings auch Stahlpleul und schmiedekolben nehmen?
Es ist doch sicherlich möglich den PL kopf auf dem G60 zu fahren?
Daher ist der Kostenunterschied ja eigentlich nicht so gravierend, außer der KW für 1100€ und das schlachtfahrzeug was ich mir dann evtl. sparen könnte.
Hab grad noch gelesen, dass man ja zwischenwelle und so umbauen muss beim g60 block mit 16v kopf. würden diese teile auch vom ABF passen? Oder Vielleicht sogar der ABF kopf auf den G60 block wegen der unterschiedlichen bohrung wahrscheinlich nciht oder?
Bitte um schnelle Hilfe.
Danke
Gruß Philipp
Sorry das ich mich nicht vorstelle aber das ist jetzt ziemlich kurzfristig.
EDIT : ich denke ich tendiere dazu mir den Wagen zu kaufen wenn der motor gescheit läuft, und dann die verstärkte KW nehmen oder versuchen ne 2E welle einzubauen. Den Kurbelwellensensor brauche ich bei der digifant ja nciht.
Kann mir einer sagen ob die 2E welle passt?