Beiträge von arcox

    ...hier häng ich mich auch mal rein. Mein H&R Gewinde hat das auch - die Domlager sind Nagelneu, das Knacken ist immer noch da. Ist nur manchmal, vor allem beim Anfahren oder wenn ich das erste mal vom Bordstein fahre da.
    An den Domlagern wird es also nicht liegen. Was kommt noch in Frage?

    Die Straßenlage hängt vom Fahrwerk, dessen Dämpfern und den Federn ab. Aber nur bedingt von der Tieferlegung. Klar - ein extrem tiefes Fahrwerk muss auch härter sein, da es sonst durchschlägt.


    Was eine Rolle spielt sind die Stabis und die Karosseriesteifigkeit - das wird aber den finanziellen Rahmen sprengen?


    Spurplatten verbreitern die Spur. Stimmt. Aber fast alle montieren die wegen der Optik. Für das Fahrverhalten sind sie fast immer verschlechternd. Der längere Hebel der Räder relativ zum Achsschenkel führt u.a. zu einer schlechteren Dämpfung, kleineres Spiel an der Lenkung fällt mehr ins Gewicht, die Belastung für die Fahrwerkteile wird größer... ich würd' keine montieren.


    Ansonsten bewaffne dich mit ein paar Schlüsselworten (Fahrwerk, Stabilisatoren, ...) und geh' damit hier im Board auf die Suche - da wirst du einige Diskussionen und Info-Threads zu deinen angesprochenen Themen finden.

    sieht gut aus. Allerdings hab' ich trotz DSL ewig auf deine Riesen-Bilder gewartet...
    Ist das Absicht, dass vorne die Fussraumausströmer in der Mittelkonsole zu sind?
    Ist da ein TFT in der Mittelkonsole? Was für einer?

    Volkswagen ist wirklich mal ziemlich gut gewachsen seit dem wir hier schreiben und vor Glück nicht damit rechneten, dass dieses Weltunternehmen Herrschaft über unsere gesamte, überaus leidenschaftliche Bindung zum geliebten alten Blech aus WOLFSBURG und Kunststoff aus Uganda, das man qualitativ hochwertig aber auch schwer entflammbar durch Beimischung von Asbest aus alten Abbauminen transportiert, mit gelben ausrangierten, abgewrackten Bollerwagen die extrem fertige Reifen ohne Stahlmantel sowie ohne Ventile mittels Fußpumpen und Gummistiefeln ausgerüstet, dubioserweise aber Unterbodenbeleuchtung besitzt, produziert deshalb immer mehr CO² Ausstoß was nicht weiter ist als ein kleiner unwichtiger Beitrag zur Steuerreform, dennoch wird es bald dramatische Anstiege jenseits von der bisherigen Summe unzähliger Kinder aus

    evtl. falscher Comport gewählt?
    Schau auch mal, ob sie wirklich deinen Adapter finden - oder nur z.B. dein Modem.
    Stell das USB-Seriell Interface manuell auf einen der 4 ersten Porst (Com Port 1- 4).
    Dann meld' dich nochmal :D

    Tipp:


    Steuerersparnis durch Minikat bei Motorumbau?
    euro 2 Norm mit Minikat oder KLR


    :wink


    das ist jetzt nicht speziell auf den G60 bezogen - dein Frage aber strenggenommen auch nicht


    edit: ich glaube, dass es die Dinger nur bis 55mm Durchmesser gibt. Zumindest von Oberland Mangold.
    Der Durchmesser ist angegeben in den letzten zwei Ziffern der Bestellnummer:
    122.150 -> 50mm


    Die Kats von denen sind auch die "besseren" (eigentlich ist ein Minikat ja ein Witz...aber einer der Geld spart)
    weil sie nicht mit Keramik Innenleben sonder Metall sind und auch einen anständigen Rohranschlag haben.
    Der Durchmesser bezieht sich hierbei auf den Außendurchmesser des Abgangs vom Kat. Der Minikat
    ist ja quasi ein Rohrverbinder mit Innenleben und damit auch so ausgelegt, dass man dann hier z.B. 50mm Rohre
    reinschieben kann. (...nur als Info weil es da manchmal Missverständnisse gibt)

    exakt so hab' ich meinen auch gedämmt.
    Ich hab' mir 2cm starke Mineralwollmatten gekauft und die angepasst. Damit die Optimal passen musst du sie evtl. bei den Verstrebungen leicht anschneiden und einen Teil der Matte wegnehmen (damit sie überall plan aufliegt).
    Zuschneiden ist ganz einfach mit dem Messer (oder mit einem elektrischen Fleischermesser... ;) ) - solltest du nur im Freien machen, weil da halt doch einige Fasern rumfliegen werden.
    -> Mich haben 2 große Platten um die 6 Euro gekostet.
    Als extra-Tipp noch der Vorschlag:
    Ich hab bei mir auch gleich zwischen Dämmmatten und Teppich Teichfolie geklebt und diese etwas "Wannenförmig" ausgeschlagen. Der Vorteil ist, dass die Dämmmatten kein Wasser mehr aus dem Teppich ziehen können und damit fast immer trocken bleiben.


    Wenn du mit dem Preis im Hinterkopf bei Seat anfragst trifft dich der Schlag :D

    auch wenn ich hier nix neues Poste:
    - Der Umbau von der 256er auf 280er Scheibe ist nicht mit neuen Scheiben und Belägen getan.
    Dazu braucht es noch neue Sattel und Sattelhalter.
    Kann man hier nachlesen:
    Bremsanlagen Golf II - Umbau


    - Die 16V Bremse ist von VW (logischerweise) nur für die serienmäßig ausgelieferten Leistungsdaten zugelassen.
    Für alles was darüber liegt wirst du von VW keine Freigabe bekommen.
    Vielleicht hat haben Tuner so was. Keine Ahnung. Aber wenn ihre teuer bezahlten Gutachten eher nicht im Internet zum Download anbieten. :wink

    - wie laut sind die / ist der Lüfter. Manuell einstellbar?
    Ein laut "lüfterndes" Notebook nervt beim Surfen und beim Filme schauen.


    - Wie sttabil ist das Gerät insgesamt? Muss ja kein Toughbook sein - aber mein Dell ist im vergl. zu so Siemens Notebooks halt schon 'ne andere Klasse.


    ...und ohne Werbung machen zu wollen: Ich würde mir immer wieder einen Dell kaufen ;)

    Hmm...ich kann dir leider nix fundiertes dazu sagen - außer, dass ich bei meinem Reifenwechsel von 185 auf 195 merken durfte, dass sich die 195er leichter lenken ließen. Mein Reifenhändler meinte dazu, dass das stark von den Reifen abhängt.
    Beim Domlagerwechsel von 2er auf 3er ist mir aber nicht aufgefallen, dass es leichter gehen würde.

    dem muss ich absolut beipflichten - besonders die wabbeliges Dichtung vom 1,3 liter kann beim Einbau schon mal schief liegen.
    Mach den Ventildeckel runter, hol dir ne neue Dichtung mach alles sauber und bau die neue so ein, dass der Gummi überall plan anliegt und auch an den Rändern weder übersteht, noch "verschwindet".
    Dann Deckel drauflegen, nochmal alles ausrichten und dann langsam an allen Schrauben festziehen....ist scheinbar eine kleine Schwäche von den Motoren - unsere zwei (damals...) hatten das auch.

    Zitat

    Original von FRank-GTI
    [...]es nützt einfach nichts, wenn die hauptbelastungspunkte serie bleiben und irgendwo in der mitte was rangeklebt wird.


    Doch :D


    Der "springende" Punkt ist ja, dass die Membran des Lautsprechers durch ihre Luftverdrängung im wesentlichen und auch über ihr Eigengewicht gegen die bestehende Aufhängung wirkt.
    Der Ansatz mit dem Verstärken der Befestigungspunkte wäre dann richtig wenn sie das kontinuierlich in eine Richtung spielen würde (also seeeeeehr langer Langhuber....).
    Tut sie aber nicht. Stattdessen vibriert sie (frequenzabhängig - klar!) munter hin- und her. Dadurch nennt man das eine Schwingung. Diese muss man nun bedämpfen. Tut man das mit harten Materialien, die nur versteifen (und am Ende auch noch wenig Gewicht bringen) ändert man die Eigenresonanzfrequenz(en) der Türpappen etwas nach unten. Das bringt schon etwas, da der Lautsprecher in diesen tieferen Frequenzbereichen schon mehr Arbeit verrichten muss um die Türpappe genauso anzuregen.
    Klebt man nun aber (als schwingungsdämpfend bekannte) Bitumenmatten an die Türpappen so verschiebt man nicht nur die Eigenresonazfrequenz(en) der Türpappe nach unten - nein durch die zusätzliche Masse die in sich etwas zäh-elastich bleibt (mein Bitumenmatten von Teroson sind zumindest so drauf) wird dieses Eigenresonanz-Problem vielmehr beinahe aufgelöst :D
    Dadurch, dass man nun kein homogenes Massen/Dichte-verhältnis der Türpappe hat kann diese auch nicht mehr so gut einheitlich schwingen. Sie schwingt also auch nicht mehr so leicht mit.
    Genau das wollten wir ja erreichen.
    Interessant wird dieses Gebiet erst so richtig, wenn es um die Eiegnresonanz von komplexen Resonanzkörpern (wie Streichinstrumenten) geht - da kommen wir auch so langsam in meine Richtung ;)
    Hier muss man durch gezielte kleine Eingriffe das mitschwingen bei genau definierten Frequenzen verhindern. Um deren "Knoten" zu finden versucht man sich mit Laserscannern und nimmt mit deren Hilfe die Eigenschwingungen frequenzabhängig auf. Aber das soll hier nicht weiter interessieren ;)
    Hier geht es ja in der Wirkung darum ein Mitschwingen der Türpappen zu erschweren.

    Was mich etwas wundert - in dem anderen Thread (da wo du schreibst, dass du LKW Scheinwerfer verbaust) sind Fotos vom komplett lackierten Auto?
    Und hier schreibst du, dass du bis Ostern (07?) fertig sein willst?
    Oder versteh ich da was komplett falsch? (Stoßstange scheint ja nun gecleant zu sein). :?: :wink


    Ich mein z.B. das hier: