Beiträge von Wadi

    Hallo,


    bin demletzt bei Dubracers auf ein Leistungskit für den PF gestoßen. Besteht aus einer anderen Nockenwelle und einem angepassten Chip. Preislich wirklich okay (289€), ob die angegebene Mehrleistung von 23PS hinkommt ist wohl fraglich.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand mit diesem Kit schon Erfahrungen gemacht? Hat das jemand bei sich verbaut und wenn ja, mit welchem Ergebnis?


    Hier noch der Link dazu:


    http://shop.dubracers.de/main_…75d38ba5586f7da1d9f558646

    Würde auch erstmal alle Führungen ect. kontrollieren und ggf ersetzen und natürlich alles schön fetten. Damit könnte es schon getan sein.


    Bei meinem Golf 2 war die Schaltung auch recht schwergängig, durch einen Reparatursatz und alle neuen Lager ist es deutlich besser geworden. Zwar noch nicht perfekt aber ist ja auch kein Neuwagen.

    könntest die beläge mal mit einem schmiergelpapier rundum ent graten vieleicht ist das irgendwo was was schleift. oder mal aufbocken und per handrehen ums genauer zu lokaliesieren.

    Hab ich gemacht. Ist 3 Beiträge über deinem zu lesen.


    Na Quietschprobleme hab ich zumindest mal nicht^^


    Klar, nach 100km(mittlerweile 120) sind die noch nicht eingefahren, das stimmt natürlich. Allerdings kam mir das halt schon etwas komisch vor und bei so sicherheitsrelevanten Teilen frag ich lieber nach ob vielleicht jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen hat.

    Ja, ist alles gangbar, Führungen und Kolben. Alle Manschetten sehen sehr gut aus.


    Vom Geräusch her ist es so, dass man denkt da wäre irgendwo was wo kurz schleift bei jeder Umdrehung. Das ist aber nicht der Fall, hab keine Riefen oder Spuren in der Scheibe, die Staubschutzbleche sind es auch nicht.


    Wie gesagt, Scheiben und Beläge sind neu, davor hatte ich das Problem ja nicht. Kann es einfach sein, dass sich die Scheiben und Beläge erst noch richtig anpassen müssen??! Bin allerdings auch schon 100km gefahren....

    ja hab ABS. Vollbremsung hab ich mit den neuen scheiben und belägen noch nicht gemacht. Wär ja nicht so gut


    Hab mir auch nochmal alles angeschaut, ich find den fehler einfach nicht. Die Räder lassen sich auch relativ gut von Hand drehen, da dürfte nichts klemmen oder so, man hört nichts. Wenn ich ein Rad anschuckt, dann dreht sich´s so fast eine Umdrehung, das ist doch okay für die VA?

    Hallo,


    hab das Problem, dass meine Bremse vorne bei normaler Fahrt(also ohne zu bremsen) zwischen 30 und 70 kmh rubbelt und schleift, als ob die Scheibe irgendwo einen Hügel hätte oder dergleichen. Ist auf beiden Seiten. Beim Bremsen geht es nicht weg, ist also immer da, egal ob ich bremse oder nicht. Wenn ich über 70 kmh fahre bekomme ich davon nichts mit.
    Habe die Scheiben(Brembo) und Beläge(EBC) vor 80 km neu gemacht, davor hatte ich das Problem nicht. Meint ihr das liegt nur am Einfahren, also das es sich bald legt?
    Könnte sowas auch am Radlager liegen? Weil hab etwas Gewalt anwenden müssen um die alten Scheiben runter zu bekommen.
    Habe nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet, also alles gereinigt, Plastilube auf alle Anliegeflächen, ect. Bremsen tut sie ja auch wunderbar, sofern ich das im Zuge des Einfahrens beurteilen kann.


    Handelt sich um eine G60-Bremsanlage.


    Gruß

    Ja da wär´s wohl sinnvoller lieber einen anderen Golf II zu kaufen. Weil so viel Aufwand für paar PS mehr?! Und der GTI Motor kostet auch sein Geld. Da wirst du vielleicht sogar noch günstiger hinkommen wenn du deinen jetztigen verkaufst und dann einen GTI dir zulegst.

    Hallo zusammen,


    also ich will bei mir das Ausrücklager wechseln, dazu muss ja der Zug am Hebel ausgehängt werden. Ist ein selbstnachstellender Zug, kann ich den einfach aushängen und wieder einhängen oder muss ich irgendwas an dem Teil festhalten, zurückstellen oder dergleichen?


    Gruß

    Hallo,


    kann ich das RP Steuergerät in meinen PF reinsetzen? Gibt es da Unterschiede? Wenn ja, würde es reichen den Chip vom PF in das RP Steuergerät zu stecken und würde das dann funktionieren?


    Danke

    Eigentlich geht es mir nur darum die Funktionsweise von dem Ganzen zu verstehen. Und im Internet findet man nur sehr sehr spärlich Informationen darüber. Der Lambdawert dürfte sich doch eigentlich nicht ändern oder? Da ja wieder auf 1 geregelt wird/werden sollte.



    Achja, AU hab ich schon seit letzter Woche dank neuem 200 Zeller Rennkat. War zwar immer noch knapp aber habs gepackt.

    Hm, dann würde es ja bedeuten: Wenn ich einfach so die Schraube rausdrehe(ohne tempstecker abziehen und ohne 3 mal 3000), dass sich der Co-Gehalt trotzdem verringert. Denn das Stg bekommt ja seinen Widerstandswert, aber es kommt ja noch die Luft vom Bypass dazu.
    Andersrum natürlich auch. Ich dreh die Schraube ohne im Lernmodus zu sein etwas rein, das Stg denkt es bekommt die bisherige Menge an Luft, was ja aber nicht stimmt, da der Bypass verkleinert wird.


    Kommt das so hin oder lieg ich total daneben?

    Okay, das bringt mich auf jeden Fall mal weiter, danke.


    Habe nun aber schon in etlichen Foren gelesen, dass durch dieses Einstellen nur der Leerlauf einen anderen Co Gehalt bekommt und minimal der Teillastbereich. Was aber dann ja nicht der Fall wäre, so wie du es erklärst. Da er ja, wenn ich es richtig verstanden habe, dann einen anderen Wert hat, auf den er regelt. Das wiederum müsste ja in jedem Drehzahlbereich in etwa gleich sein.


    Wenn ich also die CO-Schraube verdrehe und das dem Stg mitteile(3mal 3000 ect) dann geht das Stg davon aus, dass es bei einem bestimmten Widerstandswert einen veränderten Luftdurchlass hat??
    Sprich: Ich dreh die Schraube etwas raus und speicher das im Stg im Lernmodus, der Widerstandswert den das Stg bekommt bleibt ja gleich. Also geht das Stg davon aus, dass es bei Widerstandswert XYZ etwas mehr Luft bekommt als zuvor. Wäre das so in etwa richtig?

    Das er in den Lernmodus geht ist mir klar. Aber was bringt das??


    Weil im Endefekt regelt er doch wieder auf Lambda 1 raus. Daran ändert sich ja nichts.

    Also mit warmfahren klappts auch nicht.



    Könnte mir evlt jemand erklären wie das mit dem CO-Gehalt einstellen vor dem Kat abläuft. Also wie man das macht weiß ich schon. Mich würde aber interessieren, was intern abläuft. Weil es muss ja einen Grund geben, warum mann 3mal über 3000 Umdrehungen muss oder warum das Steuergerät im Notlauf(Temperatursensor abgezogen) sein muss. Wäre bestimmt gut zu wissen.....