hab im stand entlüftet
Beiträge von Wadi
-
-
So jetzt muss ich das Thema doch nochmal ausgraben. Hab letztens an meinem Golf weitergemacht und das System nochmals entlüftet, danach war das Problem so gut wie weg. Wunderbar dachte ich, hab dann noch ein Bremssattel tauschen müssen, wieder entlüftet und dann war das Problem wieder da. Dann noch 2 Mal entlüftet und immer noch da. Mach ich da was falsch beim entlüften`?
Vorgehensweise:
Hinten
1. Druck abbauen duch ca 30 mal drücken des Pedals bei Zündung aus
2. Pedal halten und entlüftungsnippel auf
3. Zündung einschalten und kurze Zeit laufen lassen, danach Nippel schließenVorne
1. Druck wieder abbauen
2. Druck auf Nachfüllbehälter geben und Nippel öffnen -
so jemand ne Idee was sowas sien könnte?
-
Einen Bremskraftverstärker in dem Sinne habe ich ja nicht, nur den ABS Block der das ganze regelt.
Es zischt immer, im Stand, bei Vollast, Motor aus, Motor an, das ist egal.
Und Tempomat ist nicht verbaut -
Hallo,
hab folgendes Problem: Wenn ich das Bremspedal betätige, dann zischt es ganz kurz bei den ersten 10mm. Kam von einem Tag auf den andren. Es ist egal ob der Motor an oder aus ist. An der Bremsleistung hat sich nichts verändert. Es hört sich so an als ob es direkt vom Pedal unten kommt, hab mir die ganze Sache mal angeschaut und es hört sich so an als ob es direkt nach der Feder wäre doch sicher bin ich mir da auch nicht.
Was könnte das sein?Handelt sich um einen Golf II PF mit ABS
Gruß Wadi
-
Relais 79 hat einen Pin mehr wie Relais 78(179)
79 ist für 40A ausgelegt und 78 für 35A.Naja, kann mir aber nicht vorstellen das es am Austausch des Relais lag, macht für mich jetzt eher weniger Sinn. Aber sonst hab ich nichts gemacht
-
Zitat
Weder die Relais noch die Sicherung sind im Sicherungskasten. Beim
Mark02 gibt es zwei einzelne Sicherungs-/Relaisträger, oberhalb des
Sicherungskasten.Genau so ist es. Aber es sind nicht zwei gleiche Relais sondern zwei unterschiedliche (Nr.78(neu 179) und Nr.79).
78 ist für die Hydraulikpumpe und 79 sollte wohl den Rest des Blocks steuern. Beide werden direkt vom ABS-Steuergerät angesteuert und dieses wiederrum an Pin2 durch das Entlastungsrelais Nr. 18.
War gar nicht mal so leicht dass ohne Stromlaufplan herauszufinden.Nun zu meinem Problem. Ich habe es gelöst. Wie ist mir allerdings noch nicht ganz klar.
Erstmal den Sicherungskasten auseinandergenommen und ABS-Steuergerät durchgemessen, alle Relais gecheckt, hat alles einwandfrei funktioniert. Dann habe ich das Relais nr. 78(179) ausgetauscht, obwohl es messtechnisch und optisch (habe es auseinandergebaut) funktionieren müsste. Alles wieder zusammengebaut und siehe da, es funktioniert alles tadellos....frägt sich bloß wie lange.Nunja, hat noch jemand fragen zu etwas?
-
Hallo zusammen,
habe mit meinem Golf II GTI PF Edition One Bj 91 ein ABS Problem. Und zwar pumpt die Pumpe auch bei Zündung aus, was mir nach einiger Zeit die Batterie leersaugt. ABS Leute ist aus und ABS funktioniert.
Das Relais 78 für die Pumpe habe ich bereits gewechselt aber das Problem besteht immer noch, wenn ich im Steckplatz messe, dann habe ich bei Zündung aus nur an Pin 30 12V anliegen, was meines Erachtens nach richtig ist. Bei Zündung an habe ich auch an Pin 86 meine 12V, soweit müsste das doch richtig sein oder?
Hat noch jemand eine Idee an was es liegen könnte? Könnte es auch am Relais 79 liegen?Gruß und bitte um Hilfe, so langsam verzweifel ich noch....
Wadi -
Im Prinzip eine gute Idee, nur tritt das Geräusch nicht immer auf. Und ich kann auch nicht nen Tag ohne Lima oder ohne WaPu oder Servo fahren. Sonst würd ich das ja machen
-
So, Lima getauscht und gleiches Problem immer noch.
Wäre es möglich, dass es an der Spannung des Riemens liegt? Wobei ich ihn nach "Jetzt helfe ich mir selbst" gespannt habe, sollte eigentlich passen. -
im Stand und während der Fahrt.
EDIT : So, hab´s jetzt mal mit dem Schraubendreher abgehört. Das Geräusch bei der Lima ist schon recht hoch und ähnlich dem, was ich höre. Jetzt werd ich mal ne neue Lima holen, einbauen und hoffen dass dann mal gut ist.
-
Hallo,
hab da ein Problem: Und zwar pfeift es bei mir öfters aus dem Motorraum, hört sich genau so an wie ein Turbo(leider ist es keiner). Meistens wenn es etwas kälter ist aber auch nicht immer. Vom Geräusch her wie ein sich sehr schnell drehendes Etwas, nur was? Was könnte es sein? Ich kann das Geräusch leider nicht genau bestimmen wo´s herkommt, anfangs dacht ich mal an die Riemen, alle kontrolliert und Spannung passt und sind auch erst 3 Monate alt. Dann mal an die Lima gedacht, mal die Kohlen angeschaut > sehen gut aus, wobei sie ungleich abgenutzt sind. Dachte auch schon an einen kaputten Unterdruckschlauch, aber dann wäre es ja IMMER da. Es ist auch egal ob die Kupplung gedrückt ist oder nicht und auch unabhängig vom Gang. Das einzige, was mir aufgefallen ist: Es tritt häufig auf, wenn Verbraucher angeschalten sind. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und will halt auch nicht auf gut Glück Dinge tauschen, denn nachher mach ich ne neue Lima rein und dann ist es erst nicht weg.
Das Geräusch tritt so ab ca. 2000 U/min auf und bleibt bis obenhin da.
Handelt sich um einen Golf II GTI PFDanke und Gruß
-
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt weiß ich auf jeden Fall mal den Drehmoment.
Aber eine Frage noch:
Als neue Schrauben würde ich gern die vom Golf 1 Cabrio nehmen, die sind ein paar Millimeter länger als die vom 2er, denn die QLS ist ja auch paar Millimeter dick. Kann ich das ohne Probleme machen? Denn die vom 2er haben einen anderen Kopf und KEINE Unterlagscheibe, die vom Cabrio schon. -
Alles klar, dann nehm ich die 130NM, vielen Dank.
-
Und wie schauts aus? Hat jemanden den korrekten Drehmoment oder die 80 - 85NM so in Ordnung?
-
oh sorry, ganz vergessen.
Golf II GTI PF
-
Hallo,
ich bräuchte den korrekten Anzugsdrehmoment für die vorderen Schrauben des Querlenkers, da ich mir eine Querlenkerstrebe verbauen will. Nach langer Suche habe ich auch einiges gefunden aber viel unterschiedliches.
Der eine schreibt mit 130NM, der andere mit 70NM, wieder ein anderer mit 70NM + 90 Grad. Was stimmt denn nun?Gruß und danke
-
nein, einzeln nicht, habe bei Volkswarenhaus den Umlenkhebel mit Kugel bestellt, kostet glaub etwa die Hälfte wie bei VW.
-
Hallo,
habe letzens mein komplettes Schaltgestänge nach der Anleitung von Eddi Controletti(dürfte einigen bekannt sein) überholt. Wirklich ALLES neu gemacht und perfekt eingestellt. Schaltet sich hervorragend und alles drum und dran. Allerdings hab ich immer noch Spiel am Schalthebel. Wenn ein Gang drin ist, kann ich ihn je 2-3mm nach links bzw rechts und nach vorn bzw hinten drücken. Ist das normal so? Das Vor-und Zurückspiel liegt zum einen am Einstellexzenter(neu) und zum anderen an der Kugel am Umlenkhebel(neu), welche in diesem "U" ein wenig Spiel hat. Ist das bei euch auch so? Weil das ärgert mich schon ein wenig.
Gruß Wadi
-
Danke für eure Antworten. Klingt ja so eigentlich nach einer feinen Sache. Und ob es jetzt 125PS oder 130PS am Ende sind ist ja auch nicht sooo wichtig. Wichtiger ist eher, dass das mit dem Chip und der Nocke ordentlich läuft auf Dauer.
Glaub ich werd mir das dann demnächst bestellen, allerdings mit der 268 Grad Nockenwelle, dann muss ich keine neuen Ventilfedern verbauen. Zusammen mit meinem Supersprintfächer und einem plangeschliffenen Kopf bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt.Hat zufällig jemand das Kit gekauft und Erfahrungen damit gesammelt?