Beiträge von its an nrg

    Alles klar, danke für deine Antwort. :)


    Gibt es ein bestimmtes 02A, was ich ins Auge fassen sollte? Ich finde eigentlich die mit kurzem 1. und etwas längerem 5. recht ansprechend, wie das ATB z.B..
    Oder gibt es noch andere Empfehlungen?
    An für sich könnten mir die Übersetzungen zwar egal sein, da ich ja neue Gangpaare verwenden will, aber ich will den 4. und 5. Gang wahrscheinlich so belassen, da ich die eher weniger belasten werde als den 1.-3..


    Gruß Nils

    Moin,
    wollte mal fragen, ob das CHE Getriebe vom G3 GTI für 16VT taugt. Basis ist ein 2E Block (passen also gut zusammen) mit 16V Kopf.
    Mir geht es jetzt aber auch darum, ob das Schaltgestänge usw. dann noch vernünftig passt, was den Platz angeht.


    Was taugen sonst die 020er Getriebe so für Leistungen 300PS + ?
    Ich werde früher oder später sowieso das Getriebe noch umbauen (andere Übersetzungen, Rennsportqualität, Sperrdiff, etc.), aber es geht mir vorerst um eine vernünftige Basis.
    Habe über die Suche jetzt nicht unbedingt das gefunden, was ich wollte. Im 16VT Thread stand auch nichts, wenn ich mich nicht verguckt habe.


    Schonmal danke für Antworten. :)


    Gruß Nils

    Kleine Frage ist es nun egal, welchen Zahnriemen und Nebenwellenantrieb ich nehme (ABF, 9A, KR) oder brauche ich unbedingt den ABF Antrieb.
    Hier überschneiden sich leider die Aussagen von "der christian" und "g-ladener".
    Woher sollte ich die am besten beziehen? Ebay spuckt mir leider recht wenige Ergebnisse aus bzw. garkeine...


    Und Stichwort Getriebe hab ich noch:
    Was empfiehlt sich da? Ich dacht eigentlich an eins vom Golf 3 TDI, aber manche sagen es sei zu lang, andere sagen es ist gut. Das 2Y oder 4T Getriebe sagt mir nicht so wirklich zu, da zu kurz.
    Will zwar auch mal 1/4 Meile fahren, aber es soll auch mal auf der Autobahn was hermachen und nicht den Motor schreien lassen.


    Ginge evtl. sogar ein 6-Gang?
    Verzeiht meine Unwissenheit, die technische Materie, Funktion usw. das verstehe ich alles problemlos, aber mit den ganzen verschiedenen Teilen bzw. unterschiedlichen Kennbuchstaben bin ich etwas überfordert. :D


    Gruß Nils

    Also wenn ich mir so einen alten Block mit solcher Laufleistung hole werde ich bestimmt nicht den Kolben und Pleuels noch auf den Kopf geben. Ich will dann schon den Motor einmal überholen. Und 350Ps standhaft heißt für mich, dass ich immer noch gut Luft nach oben habe und auch mal auf 500Ps fahren kann, ohne den ganzen Motor wieder zu zerrupfen.


    Gruß Nils

    Das mit der Verdichtung und Bohrung war auch mein Hintergedanke für andere Kolben.
    Ich sag mal so, wenn ich für einen Satz Schmiedekolben ca. 500€ zahle und für neue 2e Kolben mit bearbeiten + Verdichtungsreduzierung so ziemlich das gleiche nehme ich lieber die Schmiedekolben.
    Mit dem E85 Umbau werde ich mich jetzt auch nochmal genauer befassen, bevor ich mich da festlege.
    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Habt mich schon einiges weitergebracht. :)


    Gruß Nils

    Danke schonmal für die Antwort. :)


    Ich sag mal so, die 300-350PS sollen noch ausbaufähig sein und ich bin der Typ, der vorsorglich schon einiges baut. Ich würde dann schon direkt Schmiedekolben (Wiseco oder Wössner) und Schmiedepleuel (K1) nehmen.
    Welche Kolben könnte ich dann fahren? Also für welchen Motortyp, wegen der Ventiltaschen usw., könnte ich dann auch z.B. ABF oder 9A Kolben nehmen? Würde wohl auch auf 1. oder 2. Übermaß gehen.


    Muss ich dann für den KR Kopf noch irgendwas anpassen/ändern? Oder ist das quasi "plug&play"? Lader hab ich mich für den GT2876R entschieden, evtl. sogar den GT3071R.
    Spiele auch mit dem Gedanken evtl. E85 zu fahren, aber mal schauen, da das dann ja mit den Benzinleitungen usw. bisschen lustiger ist.



    Gruß Nils

    Moin,


    ich hab da jetzt mal eine Frage, da ich momentan in der Planung fürn 16VT Umbau bin. Sind leider sehr viele Seiten hier, sodass ich mir nun nicht alles durchlesen konnte.


    Ich kann mich nicht entscheiden welchen Motor ich nehmen soll. Ich möchte einen 2,0L Motor, aber der ABF ist von einigen als weniger gut benannt worden und von anderen wieder als recht ordentlich. Vom 9A Motor habe ich hier so gut wie nichts gelesen. Allerdings bin ich immer mal wieder auf den 2E Motor gestoßen mit 16V Kopf.
    Auch andere Teile vom 2E werden hier scheinbar als sehr gut gehandelt.


    Nur bin ich mittlerweile so verwirrt, dass ich mich nicht recht entscheiden kann. Mein Ziel sind an sich ca. 300-350PS standhaft. Mit den Teilen die ich dafür brauche bin ich schon vertraut, sprich Schmiedekolben, Schmiedepleuel, KW verstärken lassen usw usw.
    Aber ich bin jetzt im Zweifel welchen Motor ich mir kaufen soll und bevor ich mir was "falsches" kaufe frage ich hier lieber nach.
    Dachte eigentlich an den ABF Block, weil Digifant (2) Zündung. Der 9A hat ja wohl keine Digifant, oder kann man die dort umbauen?


    Naja ich hoffe auf ein paar nette Antworten. :)


    Gruß Nils

    Moin,


    suche eine kleine Halle/Werkstatt/Scheune, in der ich bisschen Platz habe zum Schrauben, Lagern von paar Teilen und Werkzeug. Größe reicht schon mit ca. 6x6 Metern. Viel größer muss es nicht sein, es sei denn die Miete ist noch annehmbar für mich (Schüler, bald Student).
    Hat jemand was bzw. kennt jemanden? Vorzugsweise im Hamburger Osten (Reinbek, Bergedorf, Moorfleet, Altes Land). Muss aber nicht da sein, wenns gut ist. :)


    Gruß Nils