Beiträge von its an nrg

    Bei der Laufleistung würde ich mal die DK saubermachen. In dem Zug auch mal die Einspritzdüsen checken.


    Aber sonst kann es halt wirklich alles mögliche sein, wie du oben mit "oder oder oder" schon ausgedrückt hast. ;)


    Gruß Nils

    Mal wieder ne kleine Sinnfrage am Rande.
    Bei Ebay bietet jemand größere Ölspritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung an. Machen größere Düsen an der Stelle wirklich Sinn? Nicht das dann an anderen Stellen dann aufeinmal Öl fehlt o.Ä..


    Gruß Nils

    Würde ich nicht unbedingt empfehlen. Ist ja nicht nur ein Schalldämpfer sondern auch das Resonanzrohr. Sprich es wird auch ein Gegendruck erzeugt.
    Und ich glaube das Pop Off sollte nicht den entlassenen Druck wieder zurück bekommen. ;)
    Einfaches 2-Takt Prinzip sag ich da jetzt nur.


    Gruß Nils

    Naja bauen ist nun eigentlich nicht unbedingt das Problem, sollte halt mit handelsüblichen Werkzeugen machbar sein.
    Schaltgestänge ist ein bisschen knackiger zum Schalten :D .


    Naja notfalls bau ich das dann halt auf Seilzug um. Dann frag ich morgen mal was das alles zusammen bei VW kostet, wenn ich meine Spurstangen fürn Polo abhole. :)


    Gruß Nils

    Ich hab mal eine kleine Frage nebenbei. Das Thema wurde hier von den ursprünglichen Schreibern angeschnitten.
    Und zwar die Seilzug-Schaltgestänge Geschichte mit dem Getriebe.


    In meinen 3er GTI (ex 8V) soll das ATA Getriebe vom G60 rein. Der Umbau auf hydraulische Kupplung ist ja nun mehr oder weniger geklärt, aber ich will das Schaltgestänge beibehalten, könnte dazu jedoch ein paar Tipps oder Hinweise gebrauchen, wie man das lösen kann.
    Suuuuperrr wäre natürlich wenn jemand davon Bilder hätte und mir die zeigen könnte. :)


    Danke schonmal!


    Gruß Nils

    Moin,
    hab nur eine kleine Frage bezüglich neuer Kolben usw. Hab mir jetzt Wiseco Kolben mit 82,5er Bohrung für meinen 2E Block geholt. Jetzt wollte mir ein Kumpel erzählen, dass ich den Block neu Hohnen müsste, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, da sich die Kolbenringe und Kolben auf den Block einschleifen. Und der Kreuzschliff den ich habe, ist noch top.


    Also Frage: Muss ich den Block wirklich neu Hohnen?


    Beim Roller konnte ich damals auch neue Kolben und Kolbenringe im alten Zylinder fahren, ohne was zu machen. Von daher bin ich jetzt verwirrt, ob es da wirklich Unterschiede gibt.


    Gruß Nils

    Moin,
    ich hab mal wieder ne Frage. Hab mir jetzt ein G60 Getriebe besorgt (ATA), was dann in meinem G3 GTI (ex 8V) Einzug halten soll.
    Da ich aber die mech. Kupplungsbetätigung lieber mag, als hydra. würde ich das Getriebe ganz gerne entsprechend umbauen.
    Hab in der Suche auch schon ein paar Anleitungen bzw. Hinweise gefunden, allerdings eher in Bezug auf G2. Mir stellt sich nun die Frage welche Teile ich wirklich brauche und welche nicht, da immer wieder von der Pedalerie vom G2 die Rede war.
    Mein G3 hat momentan eine mech. Kupplung und Schaltgestänge. Auf Seilzugschaltung muss ich ja wohl auch umbauen, da das sonst mit der Downpipe nicht mehr ganz hinhaut, soll ich da dann vom 16V GTI den Seilzugkrams nehmen oder bisschen anders zusammenfrickeln?


    Gruß Nils

    Ich hab einfach bei Google E85 im Golf 3 gesucht und bin dann auf diverse Foren und Infoseiten gestoßen, wo sich die Infos mehr oder weniger aufsummiert haben.
    Konkrete Namen oder so kann ich jetzt nicht sagen. Es kann sein, dass ich auch im G3 Forum gelandet bin, aber bin mir nicht sicher, ob da die Brasilien Geschichte mit drin stand.


    Gruß Nils

    Er hatte es ca. 2000km und einige Monate in dem Zustand gefahren.


    Ja, es funktioniert im Ausland, habe ich auch bei meiner Recherche gefunden, allerdings sind da die Fahrzeuge entsprechend für E85 ausgerüstet.



    Wie willst du die denn im eingebauten Zustand sehen. Die sind ja eigentlich zwischen Kopf und Block, was mir gezeigt wurde.


    Wie hast du denn die Kennbuchstaben eingeschlagen? Einfach mit Hammer und Meißel würde ich nun nicht gerade machen...


    Ich habe jetzt sowieso das Problem, dass ich in den Papieren Euro2 Norm habe (G3 GTI, ADY), aber die Norm würde ich ja nicht erfüllt bekommen mit einem Motor der sowieso nur Euro1 hat. Dann auch noch mit 100 Zeller usw..
    Naja, ich werd mir da wohl nochmal den TÜV Prüfer hier schnappen und den ausquetschen.


    Gruß Nils

    Also E85 würde ich sein lassen.
    Hab auch erst mit dem Gedanken gespielt, aber mich gestern auf einem Kurztrip Richtung PPH mit einem unterhalten, der auch E85 gefahren ist (auch so ziemlich der erste in Norddeutschland gewesen).
    Die Leistung war zwar gut und es hat alles gestimmt, aber irgendwann klang der Motor komisch, weil sich die Benzinleitungen und der Tank aufgelöst haben.
    Dann wahr im Motor schöne schwarze Brühe, die den Motor dann so langsam um die Ecke gebracht hat.



    Außerdem ist das im Ethanol enthaltene Wasser ungünstig, da es das Öl verdünnt und auch viel unverbrannter Sprit rausghauen wird, durch das Wasser.


    Also ich lass es sein und würde auch nur davon abraten nach dem Erfahrungsbericht, auf den ich schon viel Wert lege.



    Und auch danke für die Antworten auf meine Fragen.
    Wir haben uns gestern auch noch einen 16V Motor da angeschaut den er noch rumstehen hat und eigentlich ist die Geschichte mit den Kennbuchstaben doch ziemlich sinnfrei, weil die garnicht sichtbar sind im montierten Zustand.


    Würde mich aber auch etwas wundern, wenn der TÜV das wirklich einträgt. Das sieht ja nun nicht gerade Original aus, oder wie soll ich das dem TÜV erklären?


    Gruß Nils

    Meine letzten Fragen wurden anscheinend leider ignoriert...


    Also 2. Anlauf:


    Brauche ich unbedingt die Lima vom ABF auf dem 2E mit 16V Kopf? Laut VW sind das alles die gleichen Limas für die beiden Motoren.


    Und wie sieht die Geschichte nun mit dem Kopf aus. Brauche ich zwangsläufig den KR Kopf, oder kann ich auch den PL oder 9A fahren? Sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen, was die Montage angeht, da sie ja alle auf dem gleichen Block sitzen.



    Noch eine neue Frage die jetzt bei mir aufgekommen ist, hängt mit der Eintragung zusammen. Hat jemand schonmal den 2E mit 16V Kopf und Turbo eingetragen bzw. eingetragen bekommen?
    Ich habe jetzt das Problem, dass PPH nur PL und KR Motoren eintragen kann und ich bezweifel auch irgendwie, dass man das vernünftig eintragen kann mit diesem "Eigenbau 16V".


    Gruß Nils


    PS: Warum zum Teufel wird "E-T-K-A" bitte zensiert? :?:

    Ich habe auch nochmal 2 kleine Fragen:


    1. Mir wurde hier gesagt, dass ich für den 2E Block + 16V Kopf die Lima vom ABF Motor bräuchte.
    Ich war jetzt beim Händler heute, um mal zu schauen, ob es da nun einen Unterschied gibt oder nicht. Und zu meiner noch größeren Verwirrung gibt es für den 2E und ABF Motor alles die gleichen Limas von 70-120A.
    Oder liegt der Unterschied da nur im baulichen, also nicht Stromstärke?


    2. Es wird ja hier hauptsächlich gesagt, dass man den KR Kopf auf den 2E packen soll. Ginge nicht auch der PL oder 9A Kopf? Laut den Ergebnissen der Suche sind die Dinger an für sich ziemlich gleich und die PL und 9A Köpfe hab ich auf "schnelle Welle" bei Ebay günstiger gefunden. Oder hat das einen anderen Hintergrund?
    Kopfbearbeitung lass ich so oder so machen.


    Schonmal Danke im Voraus. :)


    Gruß Nils

    Absolute Sicherheit hast du, wenn du dich einmal unter dein Auto legst und mit ner Schieblehre den Durchmesser ausmißt. Hast auf jedenfall die Sicherheit, dass es der richtige Adapter ist.
    Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber es müsste eigentlich der 55er sein.


    Gruß Nils