Beiträge von KR16Volt

    Wie viel soll oder darf den der Drehzahlmesser beim Einschalten der Zündung ausschlagen? Bei mir schlägt er manchmal bis 6000rpm aus beim Einschalten der Zündung.
    Verbaut ist ein VDO KI bis 8000rpm mit neuer Ze. Die Zündspule ist krach neu.

    Tag alle zusammen.
    Für die die es noch interessiert: Der Rechte Klopfsensor ist der Mit dem Braunen Stecker.


    Der Motor ist nun drinn und läuft absolut Fehler Frei. Es sind auch keine Fehler im Steuergerät hinterlegt. Ein Herzliches dank schon mal an alle, die sich die Zeit genommen haben um auf meine Fragen Zu antworten.


    Nun habe ich noch eine Letzte kurze Frage zu dem Thema:
    Beim Umbau auf ABF muss ja dass Drehzahlsignal von Klemme 1 Abgenommen werden wenn man das Golf 2 KI weiter verwenden möchte. Der Drehzahlmesser läuft auch wie er soll, aber beim Einschalten der Zündung schlägt der Drehzahlmesser einmal aus. Ist dies normal?

    Ich danke euch. Ich dachte schon kurz dass alles was gelernt hab für die Tonne ist.
    In erster Linie ging es mir wirklich nur um die Viskosität, denn als Motorenbauer beschäftigt man sich ja nicht nur mit VW und kennt somit nicht gerade immer dass Optimum. Klar sind Motoren keine Hexenwerke und unterscheiden sich manchmal nur in Kleinigkeiten, aber dennoch hat jede Marke so ihre Besonderheiten.Bei einem BMW Motor mit Schlepphebel und Mechanischen Stösseln zb Kann man den Motor mit 15w40 Gut einfahren, aber bei VW sieht es mit den Hydros vielleicht wieder ganz anders aus. Bitte nicht falsch verstehen, das war jetzt nur ein einfaches Beispiel. Deswegen die Frage an dieses Forum, da sich hier sehr viele Kompetente Leute rund um VW tummeln und bereits schon den ein oder anderen Motor zusammengebaut haben. Dass ich nach der Einfahrzeit Auf ein 5 50 oder 10 60 Wechsel ist bei mir selbstverständlich, und es geht auch wirklich nicht um die Kosten. Mir ist es egal ob ich beim Einfahren 100 oder 300 Euro für Öl ausgebe.
    Gruss Jens

    Die Frage die ich gestellt habe lautet einfach nur: Soll ich den Motor besser mit 15er oder mit 10er Öl einfahren. Es geht hier in keinen Fall um die kosten, sondern einfach nur um den Rat den Mir mehrere Motorenbauer gegeben haben, den Motor auf keinen Fall mit Syntese Einzufahren. Dass Mit dem Mineralöl stand auch eigentlich nie zur Diskussion, sondern wie gesagt nur die Viskosität.
    Es Wird auch wohl nicht viel Ölkohle auftreten, bei 1000km Gemächlichem fahren ohne Drehzahl.

    Jetzt mal Hand aufs Herz Leute. Was denkt ihr welches Öl Vw in einen Neuen Motor rein schüttelt, dass Was gerade Tonnenweise kostengünstig zur Verfügung steht oder jenes welches zum einfahren wirklich am besten geeignet ist?
    Stellt euch mal die Aufschreie der Kunden an wenn sie nach 500 und nach 1000 KM Zum Ölwechsel müssten beim neuen Golf und Co.

    Mein Motor ist ja alles andere als Großserie...
    Dass mit dem Mineralöl zum einfahren ist aber eigentlich Gang und Gäbe.
    Es ist ja allgemein hin bekannt, dass sich die Ringe und die Kolben erst mal auf die Zylinder einfahren müssen. Bei Syntese Öl wir dieser Prozess durch die Gute Schmierwirkung Verlängert ins unermessliche. Mir sind auch schon Motorschäden bekannt, wo Leute den Motor mit Syntese Öl 2000km vorschriftsgemäß eingefahren haben, und dann getreten haben. Durch dass Syntese Öl hat sich die Einfahrzeit einfach drastisch verlängert, die Ringe liegten nicht Hundert pro an, und verbrannten dann stellenweise durch die Geringere Wärmeabführung. Man konnte sogar noch die EDDING Schrift vom auswiegen auf dem Kolbenhemd erkennen.

    Um den Reibungskoeffizienten zwischen an den Aufeinander einfahrenden Bauteile zu erhöhen. Bei Syntese Ölen Ist die Schmierung vereinfacht gesagt so gut, dass die Bauteile sich nicht aufeinander Einfahren können.

    Hallo Leute.
    Habe mir einen ABF Motor neu aufgebaut. Sämtliche Verschleissteile sind neu. Er hat neue Kolben im ersten Übermaß, Neue Nockenwellen, Stössel, Pleul und Hauptlager usw.


    Nun meine Frage: Mit welchem Öl fahre ich ihn nun am besten ein? Dass man zum einfahren nur mineralisches Öl nehmen soll ist mir bewusst. Nur welche Viskosität empfhelen da die 16v Gurus unter euch?
    Zum einfahren Besser 10 40er oder 15 40er Mineralöl.
    Gruss Jens

    Ich weis nicht mehr genau wie da der Sachverhalt war, ich glaub Garlock hat mal geschrieben dass dann die Kühlmitteltemperatur ein bischen zu niedrig Angezeigt wird.


    Du weist nicht zufällig ob Braun, der Linke oder rechte Klopfsensor ist?